1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Auslesen Steuergeräte und co.

Auslesen Steuergeräte und co.

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 19:16

Irgend wie bin ich nicht in der Lage meinen Laptop mit den Autos zu verbinden.

Ich hab ein KKL INterface für VAG mit VAG COM. Hat schonmal mit der Software gefunzt. Dann hab ich noch ein LPG Interface, welches an sich schon mal im BMW Daten angezeigt hat.

Jetzt hab ich die super Software MoDiag. Die verbindet sich an sich mit dem Auto und kann die LPG ANlage mit betreuen. Und da fängt das Problem an. Die will nicht mit dem AUDI. Com Port stimmt. Hab ein anderes INtreface ausprobiert mit und ohne KKL. Ich krieg die Krise. UNd erst recht wollte das PRINS Programm nicht mit dem Steuergerät.

Wo issn da der Fehler. Kabel sind alle korrekt. LPG INterface wird mit richtigem PRINS Stecker verbunden. Manno

Ähnliche Themen
14 Antworten

Prins-Steuergeräte kommunizieren (soviel ich weiss) nur mit Prins- Soft- und Hardware, andere LPG-Anlagen sind da nicht so eigensinnig.

Wenn du gleichzeitig Benzin-SG und Prins-SG auslesen willst, brauchst du ein Prins-Interface und ein separates OBD-Interface und evtl. zwei Laptops, weil es sein kann, das die Softwares nicht gleichzeitig auf einem Rechner laufen.

am 23. Februar 2008 um 8:26

Hallo,

mich interessiert das Auslesen der Steuergeräte auch sehr. Ich habe eine ICOM in meinem BMW E46. Ich habe viel von INPA Ediabas gehört (von BMW) und man kann die passenden Interface bei Ebay kaufen. Kann ich mit INPA dann alle Abgasrelevanten Werte auslesen wie Lambda, Kurzzeit und Langzeittrimming sowie Einsspritzzeiten?

Zweite Frage ist, wenn ich den Interface für INPA habe kann ich auch damit andere Software für Abgaswerte benutzen oder ist es nur für INPA?

Danke im Voraus für eure Hilfe

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 8:52

Die richtige Software orig PRINS hab ich ja. UNd 2 Interface. Modiag ist genau dafür gemacht, dass men mit einem Laptop die Daten parallel ausliest und das Program zeigt einem die Schwachstellen der Einstellung auf. Nur kommuniziert der Dreck nicht. Bei nem Kumpel klappts mit genau der Hardware und der Software!

Zitat:

Original geschrieben von donnerhugo

Irgend wie bin ich nicht in der Lage meinen Laptop mit den Autos zu verbinden.

Ich hab ein KKL INterface für VAG mit VAG COM. Hat schonmal mit der Software gefunzt. Dann hab ich noch ein LPG Interface, welches an sich schon mal im BMW Daten angezeigt hat.

Jetzt hab ich die super Software MoDiag. Die verbindet sich an sich mit dem Auto und kann die LPG ANlage mit betreuen. Und da fängt das Problem an. Die will nicht mit dem AUDI. Com Port stimmt. Hab ein anderes INtreface ausprobiert mit und ohne KKL. Ich krieg die Krise. UNd erst recht wollte das PRINS Programm nicht mit dem Steuergerät.

Wo issn da der Fehler. Kabel sind alle korrekt. LPG INterface wird mit richtigem PRINS Stecker verbunden. Manno

Benutzt du USB-Interfaces oder serielle mit USB-Seriell-Adapter?

Desweiteren solltest du die Baudrate im Gerätemanager kontrollieren, je nach Interface ist nur EINE Baudrate möglich, meiste eine >40.000.

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 12:52

mit usb adapter. ALso Baudrate hochstellen? hab gedacht mit weniger wird er weniger überfordert sein.

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 14:06

Also jetzt hab ichs mal an einem anderen Auto ausprobioert. Modiag weigert sich mit Händen und Füßen zu verbinden. AC Gas hat wie immer verbunden.

wattn nu?

Nimm einen anderen usb-seriell Adapter Treiber, z.b. der auf der Modiag Seite...

Dann teste alle Baudraten durch, du musst das Programm IMMER schliessen und neu öffnen!

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 15:31

Ich bin blind und find auf der Modiag seite keinen treiber

Guggst du hier

http://www.treiberupdate.de/.../...%20USB%20to%20serial%20adapter.html

Aber es gibt auch noch viele andere...nicht alle funktionieren....

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 16:11

War grad nochma unten.

Also ich hab 2 INterfaces. Einmal eins was ich für den Audi besorgt hatte, da steht was von KKL drauf. Das andere hat OBD-DIAG drauf stehen und hat nen kleinen Knopf wo drauf steht KKL press Button.

Nun hab ich grad mit MODIAG endlich Kontakt zum BMW gehabt mit dem OBD DIAG Interface ohne den Knopf zu drücken.

Aber aufm Audi lief das ganze nicht. Das INterface für den Audi hatte ich schon ein paar mal dran mit VWTOOLS usw funktionert das ganze. Also ist ein Defekt oder falsches Interface usw auszuschließen. Muss ich vielleicht bei MODIAG noch was anderes verändern?

Hab mir die Anschlußanleitung ein paar mal angeschaut. Da find ich aber nichts mehr spezielles. Oder läuft Modiag nicht mit VAG?

am 7. März 2008 um 9:12

Hallo,

ältere VAG-Fahrzeuge können nur das KW1281 Protokoll und sind über OBD2 nicht ansprechbar.

moDiag unterstützt leider nicht das KW1281 Protokoll.

Laut Anfrage beim Autor besteht zwar Interesse diese Protokoll zu integrieren, jedoch ist dies derzeit nicht geplant.

Gruß

mayerflash

Themenstarteram 7. März 2008 um 11:13

Auch Hallo,

was genau meinst du mit älter? Mein Audi ist 2002?

Hallo,

mein Audi A4 B5 (8D) Baujahr 1998 unterstützt z.B. nur das KW1281 Protokoll und ist nicht OBD2 kompatibel.

Das kannst du relativ leicht nachprüfen, indem du mit VAG-COM z.B. mit dem Motorsteuergerät verbindest. Links oben siehst du welches Protokoll verwendet wird.

Im Hauptmenü von VAG-COM kannst du noch OBD2 kompatibilität prüfen. (bei mir kommt da eine Fehlermeldung)

Bei http://carlist.blafusel.de/ kannst du mal nachsehen, was für ein Protokoll schon evtl. getestet wurde.

Gruß

mayerflash

am 9. März 2008 um 12:05

Hallo zusammen,

ich bin der Autor von moDiag und gerade über dieses Thema gestolpert.

Zu dem Verbindungsproblem mit dem Audi: vermutlich hat dieser Audi ein Magnet Marelli Steuergerät. Mit denen gab es in früheren Versionen diese Probleme. Bitte die neueste Version (2.0.109) von moDiag verwenden!

Wichtig: moDiag arbeitet NICHT mit reinen KK/L-Interfaces zusammen! Sollte ein Interface der Marke OBD-DIAG verwendet werden, darf bei der Verbindung zum Fahrzeug NICHT die Taste am Interface gedrückt werden!

Gruß

Matthias

Deine Antwort