ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Auslesen über OBD bei TDDI/TDCI BJ02?

Auslesen über OBD bei TDDI/TDCI BJ02?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 19. März 2012 um 17:43

Moin Jungs.

Habe hier schon die Suche Strapaziert und auch Google. Aber so richtig fündig bin ich nicht geworden.

Ich habe noch ein AGV3000 liegen mit OBDDiag. Das Modul wird zwar erkannt, aber das Steuergerät des Autos nicht. Weiß einer von euch mit was man das Steuergerät bei nem DTCI/TDDI von Bj02 auslesen kann? Hab da mal zwei Sachen in der Bucht gefunden.

Link

Link

Gruß Thomas

Beste Antwort im Thema

Naja, für ein org. ELM327 Interface muss man schon 100 Euronen rechnen.

Ob man Chinesen-Ware kauft muss jeder selber wissen.

Was auch funktioniert ist das F-SUPER mit der Formidalbel Software.

Wobei das auch ein Nachbau vom mOByDic ist.

Der echte Chip kommt aus der Türkei.

Worum es mir eigentlich ging ist, dass vFL Mondeos ohne OBDII nun auch mit ELM327 ausgelesen werden können.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

zusammen gefasst: leider nur das IDS VCM von ford. es gibt meines wissens nach kein einziges OBD-lesegerät für deinen mondeo.

lediglich das IDS VCM funktioniert dort richtig.

Gerade der Diesel unterstützt OBDII erst ab Bj.'04 auf erträgliche Weise.

Für meinen Mondeo, programmiere ich gerade eine Schnittstelle für den Rechner. Ich arbeite akt. noch mit einem gekauften Chip, der aber nicht alles unterstützt. Daher programmiere ich gerade eine Schnittstelle auf Basis eines AVR-RISC-µC. OBD habe ich schon recht gut zum laufen. Aber tiefer ins System will ich auch noch vordringen... Wenn ich das mal "Marktreif" habe, wird das veröffentlicht. Nur aktuell kann man das SG noch beschädigen, wenn man Mist baut. (z.B. Flash löschen!) Mir fehlen noch die TAGs für die einzelnen SGs.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Gerade der Diesel unterstützt OBDII erst ab Bj.'04 auf erträgliche Weise.

Für meinen Mondeo, programmiere ich gerade eine Schnittstelle für den Rechner. Ich arbeite akt. noch mit einem gekauften Chip, der aber nicht alles unterstützt. Daher programmiere ich gerade eine Schnittstelle auf Basis eines AVR-RISC-µC. OBD habe ich schon recht gut zum laufen. Aber tiefer ins System will ich auch noch vordringen... Wenn ich das mal "Marktreif" habe, wird das veröffentlicht. Nur aktuell kann man das SG noch beschädigen, wenn man Mist baut. (z.B. Flash löschen!) Mir fehlen noch die TAGs für die einzelnen SGs.

MfG

du hast aber den benziner oder?? dort ist das auslesen und umprgrammieren von ausleseprogrammen einfacher. das SG von DELPHI ist das problem bei den dieseln. auch der buszugriff ist beim TDCI bzw auch TDDI etwas anders.

ich hatte bei meinem TDCI auch mal probiert ein leseprogramm auf einem standardchip zu entwickeln...bin auch gut voran gekommen....leider bin ich dann aber iiirgendwann im bus hängen geblieben. auch weil es nicht ganz einfach ist die adressierung im bus zu verstehen. hab auch leider kaum unterlagen dazu gefunden.

alles was in den normen steht ist ja nachvollziehbar jedoch sobald man tiefer auf das system zugreifen will ändern sich die adressen....vor allem wenn man die erweiterten funktionen abrufen will ändert sich die adressierung. diese passt nicht mehr zur norm. so zumindest meine erfahrung. ich habs dann nach wochen aufgegeben.

Ich habe ein wenig Material von Vieston. OBD, geht soweit auch beim Diesel >'04 (getestet!). Natürlich bin ich erstmal nur an einer Benzinervariante interessiert. Ich habe diesen schließlich von der Tür stehen... ;)

In welche Richtung bist du beruflich tätig? Ich suche immer noch Projektpartner... Hab ja keinen Diesel! In welcher Sprache hast du das umgesetzt? (C? ASM?)

MfG

Themenstarteram 20. März 2012 um 9:03

Also gibts nicht wirklich was, außer das FORD IDS VCM.

Das kostet aber in der Bucht ab 400,- €. Haua Haua.

Wo kommst du her? Mondi hat eines und würde dir sicher mal den Speicher auslesen oder ähnliches...

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Ich habe ein wenig Material von Vieston. OBD, geht soweit auch beim Diesel >'04 (getestet!). Natürlich bin ich erstmal nur an einer Benzinervariante interessiert. Ich habe diesen schließlich von der Tür stehen... ;)

In welche Richtung bist du beruflich tätig? Ich suche immer noch Projektpartner... Hab ja keinen Diesel! In welcher Sprache hast du das umgesetzt? (C? ASM?)

MfG

naja....wie gesagt...der reine OBD kram geht ja gerenell bei den dieseln ab baudatum 09/2003 (facelift). davor eben gar nicht....das ist ja das eigentliche problem.

bei den dieseln ist ein PCM von delphi verbaut...hier geht auch nur standard OBD. die steuergerätadressierung ist bis zu einer bestimmten ebene nach norm...sobald man aber tiefer in das system vordringen will und an tiefer nicht OBD daten möchte sehen die adressstrings auf einmal anders aus. das system dahinter hab ich nicht überblicken können.

ich hab mein programm mittels labview und c erstellt. hab es mit dem ELM und mobydic und focom adapter angepasst....bei allen geht nur standard OBD nach norm....sobald man tiefer geht bekommt man keine daten mehr raus.

ich hab auch schon probiert mit einem tool die daten beim VCM mitzulesen....leider bisher ohne erfolg.

für mich sieht es so aus als gäbe es einen unterschied zwischen dem standard OBD und dem eigentlichen diagnosesystem...hier wird anders auf den bus zugegriffen.

ein problem könnte sein das die ganzen verfügbaren adapter kein mulitprotokoll unterstützen....nur das VCM kann alle protokolle gleichzeitig verarbeiten. das PCM (delphi) arbeiten z.b. mit PWM...andere steuergerät (z.b. tacho) mit ISO protokollen.

wie gesagt hab ich mir über die adresssierung den kopf zerbrochen....da ich da aber nicht dahintergekommen bin hab ich aufgegeben. ohne detailmaterial ist der erweiterte zugriff meiner meinung nach kaum umsetzbar.....es sei denn man kommt zufällig auf die lösung.

trotzdem besteht dann das problem weiterhin, dass das alles dann nur ab baujahr 09/2003 funktioniert (beim diesel)....alle mondeo diesel davor werden nicht unterstützt.

aus der summe dieser gründe hab ich der einfachheit halber das VCM besorgt. wenn ich mal wieder zeit und lust hab werde ich mal das VCM tiefgründiger untersuchen....ob man das noch erweitern kann und möglicherweise ein eigenes programm entwicklen kann

das VCM arbeitet sogut wie bei allen ford modellen ab baujahr 97.

ich bin nur e-techniker und hab auch nur begrenztes programmierkönnen....und auch irgendwann keine lust mehr...;)

Themenstarteram 20. März 2012 um 10:03

@ Johnes

Ich bin aus Rostock.

Na bei mir leuchtet hin und wieder mal das ABS.

Bei normaler Fahrt hört man es ab und zu arbeiten. Auch bei furz trockner Straße und normaler Bremsung springt das ABS ab und zu an, als wenn die Straße nass wäre. Ist aber nur manchmal und ABS leuchtet dann auch nicht immer. Die letzten drei Tage zb. ist wieder alles i.o.

Ich vermute mal Masseprobleme oder n Problem an einem Radsensore. Deswegen wollte ich das mal auslesen.

Gruß Thomas

eine ABS diagnose kannst du eh nur mit dem ford diagnosesystem machen (IDS VCM)

ich denke bei dir hat mindstens ein sensor ein problem....oder wackelkontakt....oder ein stecker ist korrodiert.

wenn das ABS mal blinkt solltest du genauer hinschauen und den blinkkode merken.

funktioniert das ABS wenn du eine vollbremsung machst?? zieht er in eine richtung??

Themenstarteram 20. März 2012 um 10:25

Also es ist so, dass das ABS ab und zu leicht rappelt, aber ohne das sich die ABS-Leuchte einschaltet. Und wenn sie mal leuchtet, dann dauerhaft, bis zum nächsten Neustart. Da blinkt aber nix. Nach dem der Wagen richtig aus war und ich dann starte und losfahre, ist alles wieder ok. Manchmal kommt dann das ABS-Rappeln nach ner Stunde fahrt, manchmal aber auch überhaupt nicht. Wenn das ABS nicht leuchtet und ich ne Vollbremsung mache, merke ich auch, dass es arbeitet und der Wagen auf beiden Seiten gleichmäßig bremst. Ich war auch beim Kumpel auf dem Bremsprüfstand und auch da waren beide Seiten absolut gleichmäßig.

Gerne genommen: Stecker der hinteren Radsensoren! Ich habe schon mehrere abgerissene Adern gesehen, die nur noch an einer Litze hingen. (Lässt sich als e-Tech. gut reparieren! @Mondi: Willkommen im Club! :D)

Zur Seite wird er nur ziehen, wenn die Bremsen ungleich wirken! Wenn das ABS nen Fehler hat, ist es fast augenblicklich an allen Rädern aus! Daher: Da besteht keine Gefahr, dass nur 3 Räder pulsen und eines blockiert! Es würden sofort alle blockieren, weil das ABS abschaltet, sobald die Sensoren nach lösen der Bremse keine Flanken liefern. Der Wagen würde einmal rucken und dann voll blockieren!!

Stecker und Kabel der vier Radsensoren prüfen! Massepunkte vorn im Motorraum auf Höhe der Federdome prüfen. Auch A-Säule beidseitig!

@Mondi: Ich programmieren gerade ein eigenen Chip, weil die ELM/Moby/etc. alle nichts können... Ich habe J1850 gut am laufen. Jetzt bin ich bei der Implementierung der nächsten Protokolle. Mit dem PWM kommt man aber schon recht tief. Die Seriennummer vom RCM (Airbag) habe ich schon gelesen. FORD bietet ja netter weise nen Gatway im SG an! :D

Hast du mit LabView die Schnittstelle komplett angesprochen? (den ELM) Oder hast du nur die TAGs gesendet? Ich möchte später nur die Oberfläche damit machen. (ggf. ProfiLab) Den Rest erledigt der Chip. (akt. Mega16) Der bekommt nur die Anfrage und erledigt die gesamte Kommunikation über den Bus und liefert dann das Ergebnis. Der Chip ist auch ohne Oberfläche via Console ansprechbar.

MfG

@ Johnes: meine adapter haben alle USB....rs232 wäre wohl einfacher.

glücklicherweise nutzen aber zufällig alle adapter den gleichen USB-RS232 umsetzer...und glücklicherweise bietet der hersteller labviewtreiber an sodass die kommunikation zum ELM chip recht einfach umzusetzen war.

das focom nutzt auch den ELM chip jedoch mit einer eigenen programmierung...arbeitet auch etwas anders. mit dem focom bin ich noch am weitesten gekommen da der normale ELM und mobydic eben von der funktion her begrenzt sind.

der focom adapter lässt eine direkte kommunikation zu...d.h. ich sende eine werteanfrage mit adressierung (vom jeweiligen SG) mit der adresse des jeweiligen wert den ich auslesen möchte an den BUS....danach schaltet der chip auf "zuhören" und liest die antwort vom bus.

ich konnte so die FIN und einige andere daten auslesen. seriennummer u.s.w.

mein idee war es den DPF-staudruckwert bzw die DPF beladung dauerhaft aus dem SG auszulesen und im tacho anzeigen zu lassen. aber eben genau an diese werte komm ich nicht mehr heran....diese gehören unter anderem auch nicht mehr zum standard OBD umfang.

das SG antwortet zwar aber schickt einen datenstring in dem man keinerlei muster oder system erkennen kann. da auch der adresstring auf einmal ein andere ist kann man nicht mal sicher sagen ob die antwort überhaupt vom PCM kam.

ich hab auch bisher keine lösung mehr dazu gefunden. es fehlt mir einfach das material dazu um weiter zu machen. ich hatte auch schon mal überlegt ein einzelnes SG für den 2l TDCI mit DPF zu kaufen. ich hatte anfangs auch das problem das nach kurzer zeit der gesamte CAN-bus abgeschmiert ist durch meine direkten anfragen....danach ging NICHTS mehr im auto....^^....da hatte ich auch etwas schiss.

durch batt abklemmen wurde der bus dann aber wieder ordentlich aufgebaut und der motor sprang wieder an....wo der CAN bus fehler kam, ging beim einschalten der zündung gar nix mehr...^^

das von dir angesprochene gateway nutzen ja die OBD adapter die über das PCM auf andere geräte zugreifen und z.b. den km stand aus dem tacho auslesen u.s.w. über dieses gateway ist aber auch nur der OBD standard verfügbar.

das blöde dabei ist aber das der chip dauerhaft mit dem PCM in verbindung bleiben muss um die zugriffberechtigung für andere SGs zu bekommen.....und eben da scheitern die normalen adapter da diese jeweils immer nur ein protokol bearbeiten können....das VCM hingegen kann alle 3 verwendeten protokolle gleichzeitig verarbeiten und kann somit mit dem PCM kommunizieren und gleichzeitig aber von anderen SGs die daten lesen bzw auch schreiben.

das VCM sieht ja auch von innen aus wie ein kleiner computer bzw ein SG für den gesamten bus....das VCM wird am bus angemeldet und hat somit vollen zugriff....mit den OBD adaptern hingegen klemmt man sich nur auf den bus und hört mehr oder weniger zu.

Die Kommunikation über USB ist kein Problem! Mein Laptop hat keine RS232... Ich arbeite über CDC-Treiber. Da dies nicht sooo schnell ist, übernimmt der Chip die Kommunikation mit dem Bus. Dieser arbeitet mit 1MBits am CAN ohne Probleme. Selbst PWM mit 41kBits ist schneller als das CDC-USB.

Ist aber ohne Rahmen kein Problem. Da ich die Frames über USB an den Chip sende und der Chip dann nach Ende den Bus belegt. Die Antwort wird dann auch erst nach Abschluss des Datenverkehrs mit dem SG zurück gegeben. Für konstante Wertabfrage, sende ich den Frame mit einem bestimmten TAG und der Chip holt die Daten, bis das von mir beendet wird.

Was hast du denn so an TAGs? Hast du nen paar Links und Quellen? Vielleicht hast du noch was, was mir fehlt.

Ich habe zum Glück noch ein SG in der Hinterhand, an dem ich teste. Am Wagen selber erst, wenn das am Testgerät ohne Probleme lief.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Was hast du denn so an TAGs? Hast du nen paar Links und Quellen? Vielleicht hast du noch was, was mir fehlt.

Ich habe zum Glück noch ein SG in der Hinterhand, an dem ich teste. Am Wagen selber erst, wenn das am Testgerät ohne Probleme lief.

MfG

das mit dem externen SG ist eine gute idee...:)...wie gesgat hab ich es ja geschafft meinen gesamten CAN bus lahm zu legen.

ich werde mein material mal zusammensuchen bin damit ziemlich stiefmütterlich umgegangen. erstmal sind es die TAGs aus den normen. zusätzlich hab ich vom ELM ein datenblatt...dort stand auch viel hilfreiches drin.

guugle weiß ja wie immer ziemlich viel...;)...wenn man nur genug zeit hat.

ansonsten hab ich eben auch viel probiert. einfach adressen angesprochen bis irgendwo eine antwort kam. ist mühselig aber naja...wenn man nix handfestes hat ist lotto spielen auch eine möglichkeit.

ich werde aber mal probieren den datenverkehr vom VCM mitzuschneiden....vielleicht komm ich ja so an die gewünschten daten.

wie gesgat würde ich nur die DPF beladung auslesen wollen...mehr will ich gar nicht....und vielleicht noch die abgastemperatur.

ich schau jedenfalls mal nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Auslesen über OBD bei TDDI/TDCI BJ02?