1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Auslesung des Steuergeräts bei Inspektion/Service

Auslesung des Steuergeräts bei Inspektion/Service

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. Februar 2015 um 20:21

Hallo,

Ich muss die nächsten Tage zum Service. Fahre einen Golf 6 GTD Bj. 2009 und habe eine OBD Optimierung drauf. Weiß jemand ob beim Service das Steuergerät ausgelesen wird und die dann merken das er optimiert wurde? Habe zur Zeit eine defekte Unterdruckdose und bis ende April geht meine Gebrauchtwagengarantie. Oder kann man die Optimierung beim Tuner wieder "rückstandslos" entfernen lassen, dass die Dose auf Garantie repariert wird? Oder ist es jetzt bei mir schon zu spät und kann nur noch mehr darauf hoffen, dass VW die Optimierung nicht erkennt.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Es wird nur der Fehlerspeicher aller Steuergeräte ausgelesen. "Tiefer" wird nicht "gegraben". Wenn der Fehler der Unterdruckdose gespeichert ist, dann wird dieser natürlich protokolliert. Gruß

Wenn man gezielt danach sucht, so kann man das schon erkennen. Glaube aber nicht, das dies im Rahmen der Inspektion getan wird. Je nach dem, wie das Tuning ausgeführt wurde, sieht man es aber direkt beim auslesen.

Gruß

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 3:32

Ok. Vielen Dank für die schnellen Antworten! Also stelle ich ihnen einfach die Kiste hin und gut ist. Ein Motorsteuergerät Update machen die nicht, da habe ich mich schon telefonisch erkundigt. Also ist dann nach der Inspektion die Optimierung weiterhin drauf oder?

für gewöhnlich ja. doch wie schon oben geschrieben wurde, sobald der fahrzeugscan durchgeführt wird, wird offensichtlich dass das steuergerät optimniert wurde.

ganz einfach, stell dir vor du kommst nach hause, alles sieht aus wie immer, sperrst die tür auf und merkst das bei dir eingebrochen wurde.

es hat keinen wert eine optimierung zu verschweigen! das tuning rückgängig machen ist unproblematisch, doch spar dir das geld. lass die unterdruckdose tauschen und gut is. preislich wird sich das wahrscheinlich nichts schenken.

wenn du einen fairen händler hast der klar erkennt was mit der leistungssteigerung zusammen hängt und was nicht, der wird dir das defekte teil auch so auf garantie tauschen.

wieso sollte man z.B. einen defekten kühlerschlauch nicht tauschen wollen, "nur" weil die leistung des motors gesteigert wurde!?!

oder einen defekt am kabelbaum, batterie, flüssigkeitsbehälter usw.

das du auf einen neuen lader, ölpumpe, wasserpumpe usw. nicht pochen kannst, dass hätte dir schon damals bei der leistungssteigerung klar sein sollen!

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 6:08

Ich gehe zum der Werkstatt, wo ich das Auto herhabe. Und du meinst das die mir die Dose trotz Chip auf Garantie austauschen? Wenn dann eher auf Kulanz. Also nochmal zu absicherung. Ich stelle denen das Fahrzeug hin und die führen dann bei der Inspektion einen Fahrzeugscan durch und sehn:"Hoppla der is ja gechippt" Ja gut ich lass mich jetzt einfach mal überraschen. Samstag in der Früh gehts dann zum Service. Ach ja bevor ichs vergesse, Der Wagen ist 146.000 Km gelaufen da is das normal das da mal was kaputt geht oder ging die Dose evtl. sogar durch den Chip hops. Kumpel der mir den Fehler ausgelesen hat, versicherte mir das, dass definitiv nicht vom Chip kommen kann aber da sagt auch jeder was anderes.

Kulanz bei der Laufleistung und Alter des Wagens, kannst Du eh vergessen. Also einfach hinstellen und gut.

1. Über was für eine Summe reden wir hier eigentlich wenn der für den Austausch dieser "ominösen" Unterdruckdose reden?

2. Das auslesen der Steuergeräte ist nicht Bestandteil eines Intervall-/Inspektions-Service

3. Das eine Garantieverlängerung und ein Chiptuning kontraproduktiv sind war dir doch sicherlich bekannt, also stehe jetzt auch dazu und akzeptiere mögliche daraus resultierenden Folgen!

zu 1. im anderen Thread liest man von ca. 200-250€

Und ich dachte schon, es wäre was schlimmes. :D

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 26. Februar 2015 um 10:28:09 Uhr:

...

2. Das auslesen der Steuergeräte ist nicht Bestandteil eines Intervall-/Inspektions-Service

...

??? Das wurde bei meinem Jetta immer gemacht (bisher 3x) im Zuge des Rücksetzens der Seviceintervallanzeige. (Ich stand daneben) ;-) Gruß

Mag ja sein, dennoch ist das auslesen der Steuergeräte kein Bestandteil des Services.

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 26. Februar 2015 um 18:12:11 Uhr:

Mag ja sein, dennoch ist das auslesen der Steuergeräte kein Bestandteil des Services.

Ich meine mich zu erinnern, das auf dem Serviceprotokoll was Stand von "Fahrzeugsystemtest durchführen"

Nö, nicht wirklich. ;)

Service001
Service002

Doch, wirklich, allerdings sicher nur bis Mj. 2006 od. 2007, also nicht mehr Golf 6.

Was meiner Ansicht nach eine klare Verschlechterung darstellt.

Serviceplan-005x
Deine Antwort
Ähnliche Themen