ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Ausleuchtung vom Xenon im TT

Ausleuchtung vom Xenon im TT

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 9:27

Hallo,

ich überlege mir nen TT zuzulegen wollte so 12-15 tausend ausgeben nun macht es ja nen mega unterschied ob man bei mobile mit oder ohne xenon sucht mal abgesehen auch vom Preis. Schaue immer so ab 01` Baujahr da die älteren modelle laut Forum mehr Probleme machen sollen.

Wie ist die Ausleuchtung vom Xenon im TT?

Ich frage deshalb weil ich im B5 xenon hatte und es wirklich nicht gut ausgeleuchtet hat weil technik ja mega alt etc.. und das wird ja sicher auch im tt sein. Von der Optik jetzt mal ganz abgesehen sollte ich nach einem mit oder ohne Xenon schauen.. ??

Vielen Dank :)

Beste Antwort im Thema

Original geschrieben von haveitorhateit

Original geschrieben von mr.b4

eine illegale nachrüstung mit "ebay xenon" für 40€ führt zur exakt gleichen ausleuchtung der straße wie orginal, ist aber nicht gesetzeskonform...

Zitat:

... und nervt ggf. den Gegenverkehr tierisch....

nein, hier muss man unterscheiden zwischen einem einfachen reflektor-scheinwerfer (im worst case, ein klar-glas) oder einem projektions-scheinwerfer (DE) wie ihn der TT hat. hier wird das licht durch eine linse und blende geführt bevor es den scheinwerfer verlässt.

dies führt zu einer messerscharfen hell-dunkel grenze ohne blendendem streulicht. egal ob da jetzt eine traurige h1 lampe glimmt, oder ein "illegal" eingesetzter xenon brenner strahlt...

Zitat:

Also das TT Xenon ist definitiv besser als das Halogen, vom Überholprestige mal ganz zu schweigen. Man darf sich aber keine Illusionen machen in dem man denkt es wäre so gut wie heute verbautes Xenon von den Premiumherstellern.

Gruß

nun ja, ich bewege ja des öfteren neuwägen mit (bi, kuven, usw.) xenon.

also einen krassen unterschied merke ich im bereich des abblendlichtes wirklich nicht.

die geringe montagehöhe der scheinwerfer und der relativ kleine linsendurchmesser beim 8N lassen nun mal keine ausleuchtung zu, wie sie ein hoher SUV besitzt.

der innere aufbau der scheinwerfer hat sich die letzten 10 jahre im prinzip nicht verändert. es sind lediglich paar motoren für das kurvenlicht und die bi-xenon klappe hinzugekommen :)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

ich habe noch keinen TT ohne Xenon gefahren und kann daher die Ausleuchtung nicht beurteilen.

Wenn Du allerdings auf der Autobahn die Zahl der schleichenden, plötzlich und unversehens spurwechselnden Schlafmützen reduzieren möchtest, ist Xenon auf alle Fälle lohnend. Wirkt nach meiner Erfahrung wie ein Warnlicht und ist daher ein Sicherheits-Plus!

Grüsse!

am 21. Juni 2010 um 10:59

ich würde auf jeden fall immer wieder Xenon haben wollen.

Du kannst allerdings ja auch einen ohne Xenon kaufen, und dann mit gut gebrauchten Xenonscheinwerfern nachrüsten.

Brauchst nur Adapterstecker.

Die Scheinwerfer sind zwar bei Audi unbezahlbar aber gut Gebraucht bekommt man die immer wieder günstig, hab auch noch nen Paar hier.

Zitat:

Original geschrieben von TT_770

Du kannst allerdings ja auch einen ohne Xenon kaufen, und dann mit gut gebrauchten Xenonscheinwerfern nachrüsten.Brauchst nur Adapterstecker.

Die Scheinwerfer sind zwar bei Audi unbezahlbar aber gut Gebraucht bekommt man die immer wieder günstig, hab auch noch nen Paar hier.

Hallo,

 

man braucht auch eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerfereinigungsanlage für den legalen Betrieb.

 

Grüße

 

Manfred

 

am 21. Juni 2010 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Zitat:

Original geschrieben von TT_770

Du kannst allerdings ja auch einen ohne Xenon kaufen, und dann mit gut gebrauchten Xenonscheinwerfern nachrüsten.Brauchst nur Adapterstecker.

Die Scheinwerfer sind zwar bei Audi unbezahlbar aber gut Gebraucht bekommt man die immer wieder günstig, hab auch noch nen Paar hier.

Hallo,

man braucht auch eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerfereinigungsanlage für den legalen Betrieb.

Grüße

Manfred

Das stimmt ja, benutzen kann man sie auch ohne^^ (sollte man natürlich jedoch nicht).

Zitat:

Original geschrieben von TT_770

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

 

Hallo,

man braucht auch eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerfereinigungsanlage für den legalen Betrieb.

Grüße

Manfred

Das stimmt ja, benutzen kann man sie auch ohne^^ (sollte man natürlich jedoch nicht).

Der TÜV siehts bloß nicht so gern.. ;)

am 21. Juni 2010 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von bayernpimp

Zitat:

Original geschrieben von TT_770

 

Das stimmt ja, benutzen kann man sie auch ohne^^ (sollte man natürlich jedoch nicht).

Der TÜV siehts bloß nicht so gern.. ;)

Richtisch :)

Willst du das Auto irgendwann malwieder verkaufen? Dann nimm Xenon.

zum thema:

also das licht mit xenon ist gefühlte 3x so gut, als wie mit den müden halogenlampen...

zum kauf:

nach möglichkeit einen mit xenon nehmen, da eine LEGALE nachrüstung aufwändig und teuer ist.

eine illegale nachrüstung mit "ebay xenon" für 40€ führt zur exakt gleichen ausleuchtung der straße wie orginal, ist aber nicht gesetzeskonform...

Zitat:

Original geschrieben von mr.b4

eine illegale nachrüstung mit "ebay xenon" für 40€ führt zur exakt gleichen ausleuchtung der straße wie orginal, ist aber nicht gesetzeskonform...

... und nervt ggf. den Gegenverkehr tierisch....

Also das TT Xenon ist definitiv besser als das Halogen, vom Überholprestige mal ganz zu schweigen. Man darf sich aber keine Illusionen machen in dem man denkt es wäre so gut wie heute verbautes Xenon von den Premiumherstellern.

Gruß

Original geschrieben von haveitorhateit

Original geschrieben von mr.b4

eine illegale nachrüstung mit "ebay xenon" für 40€ führt zur exakt gleichen ausleuchtung der straße wie orginal, ist aber nicht gesetzeskonform...

Zitat:

... und nervt ggf. den Gegenverkehr tierisch....

nein, hier muss man unterscheiden zwischen einem einfachen reflektor-scheinwerfer (im worst case, ein klar-glas) oder einem projektions-scheinwerfer (DE) wie ihn der TT hat. hier wird das licht durch eine linse und blende geführt bevor es den scheinwerfer verlässt.

dies führt zu einer messerscharfen hell-dunkel grenze ohne blendendem streulicht. egal ob da jetzt eine traurige h1 lampe glimmt, oder ein "illegal" eingesetzter xenon brenner strahlt...

Zitat:

Also das TT Xenon ist definitiv besser als das Halogen, vom Überholprestige mal ganz zu schweigen. Man darf sich aber keine Illusionen machen in dem man denkt es wäre so gut wie heute verbautes Xenon von den Premiumherstellern.

Gruß

nun ja, ich bewege ja des öfteren neuwägen mit (bi, kuven, usw.) xenon.

also einen krassen unterschied merke ich im bereich des abblendlichtes wirklich nicht.

die geringe montagehöhe der scheinwerfer und der relativ kleine linsendurchmesser beim 8N lassen nun mal keine ausleuchtung zu, wie sie ein hoher SUV besitzt.

der innere aufbau der scheinwerfer hat sich die letzten 10 jahre im prinzip nicht verändert. es sind lediglich paar motoren für das kurvenlicht und die bi-xenon klappe hinzugekommen :)

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 15:52

wie gesagt das es besser ausschaut keine frage nur bei regen hab ich mit meinem b5 trotz xenon auch nix gesehen und das dann bei solch einem geringen nutzen als kriterium zu nehmen beim kauf wollt ich halt erstmal erfragen

Zitat:

Original geschrieben von mr.b4

 

nein, hier muss man unterscheiden zwischen einem einfachen reflektor-scheinwerfer (im worst case, ein klar-glas) oder einem projektions-scheinwerfer (DE) wie ihn der TT hat. hier wird das licht durch eine linse und blende geführt bevor es den scheinwerfer verlässt.

dies führt zu einer messerscharfen hell-dunkel grenze ohne blendendem streulicht. egal ob da jetzt eine traurige h1 lampe glimmt, oder ein "illegal" eingesetzter xenon brenner strahlt...

Naja... vorausgesetzt sie sind richtig eingestellt. was allerdings ohne automatische Leuchtweitenregulierung eben nicht möglich ist. Na ist eben die messerscharfe hell-dunkel Grenze nur messerscharf nicht vernünftig eingestellt... spätestens bei Zuladung, Bergauffahrt etc. Nicht umsonst gibt es ja die automatische Leuchtweitenregulierung bei Xenon.

Zitat:

 

nun ja, ich bewege ja des öfteren neuwägen mit (bi, kuven, usw.) xenon.

also einen krassen unterschied merke ich im bereich des

abblendlichtes wirklich nicht.

die geringe montagehöhe der scheinwerfer und der relativ kleine linsendurchmesser beim 8N lassen nun mal keine ausleuchtung zu, wie sie ein hoher SUV besitzt.

der innere aufbau der scheinwerfer hat sich die letzten 10 jahre im prinzip nicht verändert. es sind lediglich paar motoren für das kurvenlicht und die bi-xenon klappe hinzugekommen :)

Die aktuellen Fahrzeuge die ich bewege bspw. Jaguar xkr mit ähnlich hohen Scheinwerfern haben alle samt eine bessere Ausleuchtung. Aber das bleibt wohl subjektiv.... wobei du ja selbst die kleine Linse ansprichst.

Die Glühbirne ist auch seit 100 Jahren gleich vom Aufbau, dennoch durchlebte sie einen Innovationprozess ähnlich wie der Ottomotor, das Gewehr, das Türschloss usw. usf. ... das Grundprinzipien blieben immer die Selben... die Ergebnisse jedoch divergierten.

am 21. Juni 2010 um 19:14

Ganz klar mit!

am 21. Juni 2010 um 19:22

Jap das sehe ich auch so! MIT! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Ausleuchtung vom Xenon im TT