ForumG22, G23, G26, G82, G83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. Auslieferung 4er 2022 Was fehlte ?

Auslieferung 4er 2022 Was fehlte ?

BMW 4er G26 (Gran Coupé)
Themenstarteram 30. Januar 2022 um 11:37

Habe letzte Woche meinen M440 i bekommen. Bei der Übergabe stellten wir fest, das Apple Car Play nicht einstellbar und nutzbar war. Die nette Verkäuferin hat mir versichert, das die Händler leider keine Informationen bekommen, welche Ausstattungsdetails nicht mitgeliefert werden. Inzwischen wurde herausgefunden das es eine interne Mitteilung gibt (ich warte noch auf offizielle Bestätigung) die besagt das es ein Softwareproblem ist und bis zum Mai 2022 gefixt werden soll (??????). Der update soll "over the air" Remote erfolgen. Wer hat ähnliche Erfahrungen oder fehlen andere Funktionen beim G26 ?

Ähnliche Themen
110 Antworten

Mitte 2022 wurde als Update Termin angegeben damit CarPlay und mehrere Handyverbindungen und WLAN wieder funktionieren. Die Händler bekommen die Informationen jedoch.

Stehen sogar im Konfigurator des Händlers unter eigenem Ausstattungscode drin.

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 12:13

Da ich 2 Geräte (1 privat , 1 dienstlich) wie viele andere, finde ich es unzumutbar Handy während der Fahrt häufiger zu tauschen ?? Und das ggf. 7-8 Monate ?????.

Zitat:

@Olli_M_OWL schrieb am 30. Januar 2022 um 12:37:34 Uhr:

Die nette Verkäuferin hat mir versichert, das die Händler leider keine Informationen bekommen, welche Ausstattungsdetails nicht mitgeliefert werden.

....ist das wirklich so? Muss der Verkäufer nicht explizit hinweisen, wenn das Auto ohne ein bestelltes Extra gebaut wird? Weil dann der Kaufvertrag nicht mehr komplett erfüllt werden kann.

Also wenn man eine SA bestellt hat und die ganz oder in Teilen wegfällt dann aus meiner Sicht schon. Bei Entfeinerungen im Rahmen der Modellpflege vermutlich nicht. Aber das Wireless Charging Paket kostete doch ca 600 Extra und wird auf der AB auch entsprechend aufgeführt

Ich habe ne geänderte AB unterschreiben müssen dass Wireless Charging entfällt, die darin enthalte Komforttelefonie aber in die Serienausstattung (mit erhöhtem Grundpreis versteht sich) eingeflossen ist

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 16:27

Die Auswirkungen sind noch in Klärung, ich werde berichten. Wichtiger wäre mir falls es wirklich nur die Software ist schnellstmöglich ein update zu erhalten. Das sollte aus meiner Sicht nicht 5-8 Monate dauern.

Naja die Software ist noch nicht für die neue Hardware freigegeben mit anderen Worten aktuell nicht verfügbar. Wie das ganze zusammen hängt wie auch Thema in einem der G20 Threads

Zitat:

@Olli_M_OWL schrieb am 30. Januar 2022 um 17:27:34 Uhr:

Die Auswirkungen sind noch in Klärung, ich werde berichten. Wichtiger wäre mir falls es wirklich nur die Software ist schnellstmöglich ein update zu erhalten. Das sollte aus meiner Sicht nicht 5-8 Monate dauern.

Das Update gibt es aber noch nicht. Du bekommst es wenn es fertig ist. Und BMW sagt aktuell Mitte des Jahres.

Wenn Software fehlt, ist das doch alles halb so schlimm.

Irgendwas, was nicht mehr nachrüstbar ist nach Auslieferung, wäre aus meiner Sicht eine Katastrophe, insbesondere bei den Assistenzsystemen...

Hab meinen heute bekommen, die Sitzneigungsverstellung haben sie gestrichen. Trotz M-Paket. Hatte das nicht mitbekommen und heute vergebens danach gesucht.

am 31. Januar 2022 um 20:22

@MacRome

Das finde ich ärgerlich.

Welche Änderungen bzw. Streichungen von Ausstattungen sind euch so aufgefallen?

 

Mir fällt jetzt mal das linke Fach ein, gibt es nurmehr in Verbindung mit Belederung.

 

Sitzneigungsverstellung nicht mehr im manuellen Sitz. Bei der elektrischen Variante weiterhin möglich.

 

Meiner Meinung nach ist die Gesamtsituation mit BMW eine Katastrophe!!!

 

- Schlechte Kundeninformationen wegen unglaublich langen Verzögerungen und Lieferwartezeiten.

 

- fehlende Ausstattungen, HUD, etc.

 

- und jz zwingt man dem Kunden sauteure Extras auf, damit praktische und eigentlich ewige Serienausstattungen erhalten bleiben. Wenn man hier nicht laufend die Kataloge blättert und studiert, kommt spätestens bei der Übergabe eine böse Überraschung. Weil einfach mal wieder was gestrichen wurde und jz zum Extra wird.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Enfeinerungen im G22, 23 und 26' überführt.]

Beim Thema Entfeinerungen fällt mir vor allem halt wieder die teilweise Abkehr von zuvor verwendeten, hochwertigen Materialien ein, die im Zusammenspiel von Optik und Haptik den Premiumanspruch und die aufgerufenen Preise zumindest etwas untermauert haben: nunmehr billige Gummi- statt Samtleiste an den Türen, Hartplastik in den Zuziehgriffen der Vordertüren, billige Griffschalen bei den Fondtüren des G26, wo jeweils vorher ein weicher Werkstoff den Händen schmeichelte, keine Edelstahlleiste im Kofferraum. Vermutlich sind auch die mit Stoff verkleideten Türtaschen beim G26 Vergangenheit, die beim F36 noch für Stille sorgten, wenn man mal Kleinteile dort lagerte.

Finde ich eine Frechheit!

Da bewegt man sich haptisch und optisch im untersten Segment. Mein erster Corsa (Bj. 1998) verfügte an den oben genannten Stellen über dieselben billigen Materialien.

Bin mal gespannt, wann der Haubenlift der Motorhaube dem Rotstift geopfert wird bzw. wann man nacktes Blech im Innenraum zu sehen bekommt, weil die Kunststoffverkleidung an den Fensterrahmen ein paar Cent zu viel in der Produktion kostet. Immerhin: bei Coupés kann das dank rahmenloser Scheiben nicht passieren ;-)

Wenn der Threadersteller aber vor allem auf Ausstattungsdefizite abstellt, dann fällt mir nochmals der Kofferraum ein. In meinem F36 beinhaltete das Ablagenpaket im Kofferraum auch eine sehr praktische, seitliche Textillasche, hinter der man Flaschen etc. fixieren konnte. Diese Lasche gibt es nun offenbar nicht mehr. Der Aufpreis ist aber sicher gleich geblieben oder wurde sogar erhöht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Enfeinerungen im G22, 23 und 26' überführt.]

Die Kunden möchten halt supertolle, funktionierende Software - die zu programmieren, kostet enorm viel Geld. Und die Software soll in jedem Auto laufen, egal in welchem Typ -1er, 3er, 5er, 7er... das geht zu Lasten der Materialqualität in allen Modellen. Da kann man halt nicht eine günstigere Software für den 1er entwickeln, und dann eine edle hochwertige für den 7er.

Da nehmen sich die deutschen Premiumhersteller mittlerweile nichts mehr - die Edelstahlleiste hätte ich gern gehabt, das würde bei öffnen des Kofferraums einen guten Eindruck machen.

Aber ich nehme lieber die Software, die bei meinem heute zugestellten G26 an jeder Stelle einwandfrei funktioniert hat, als das die Türtaschen ausgekleidet sind. Die Software brauch ich immer, was in den Türtaschen los ist, interessiert mich nicht.

... und dann sollte man zur Erdung vielleicht auch mal ein paar Tage einen VW oder Audi fahren, dann merkt man, das man bei BMW und auch MB noch sehr gut aufgehoben ist und sieht darüber hinweg. Was bin ich froh, keinen Audi mehr zu fahren. Antriebsstrang, Software, Dynamik, alles nicht das Geld wert, was der gekostet hat (und ich komme von einem 3 Jahre altem A6 mit guter Ausstattung).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Enfeinerungen im G22, 23 und 26' überführt.]

@Freddy1906 - ist das jetzt ein ironischer oder ernst gemeinter Post?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Enfeinerungen im G22, 23 und 26' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. Auslieferung 4er 2022 Was fehlte ?