Auslieferung auf Winterreifen in der BMW Welt
Hallo liebe Gemeinde.
Ich habe es in der Suche nicht gefunden, meine aber schon mal historisch davon gelesen zu haben...
Im Oktober möchte ich mir mein Auto auf Winterreifen in der BMW Welt abholen. Dazu habe ich ein paar Mal hin und her mit BMW und Co. telefoniert. Bisher steht nur fest dass mir der Entfall der Sommerräder als Minusposition in der Rechnung zu Gute kommt (ca. 1300 Euro Netto). Aber unklar ist mir an der Stelle ob die Minusposition nur die Reifen betrifft und ich dann die ursprünglichen Felgen erhalte und in der BMW Welt den Betrag für die Winterreifen entrichte?
Bei BMW hab ich bisher die Aussage erhalten dass noch nicht feststehen würde welche Felgen und Reifen verbaut würden und man dazu erst im Juli/August eine Aussage treffen kann. Unschön wäre natürlich wenn ich dann statt der ursprünglichen 20" M Leichtmetallräder Doppelspeiche 435 M mit Mischbereifung eine 232 19" oder so ähnlich bekomme.
Wie läuft das genau und wer hat Infos? Für mich scheint es hier auch keine genormten Infos seitens BMW zu geben da man auch auf der Webseite und Co. nichts findet.
Thx.
Grüße
Mic
Ähnliche Themen
25 Antworten
Bei mir war es 2009 so, dass Winterreifen nur in Kindergrößen möglich waren. 20 Zoll war damals definitiv nicht möglich!
Ok, die Zeiten ändern sich, so meine Hoffnung. Schwierig ist es bestimmt ohnehin beim M50d Kindergrößen zu montieren. 19 Zoll mit 255er rundum ist ja eine Trauerweide im Winter und bestimmt nicht gerade gut fahrbar.
Soweit ich weiß waren es sogar nur 18 Zoll mit 255 rundum
Hi,
ich habe selbiges "Problem" und klinke mich hier mit ein.
Bestellt habe ich meine 50er ebenfalls mit Sommerraeder.
Nun gibt es vorerst 2 Moeglichkeiten:
- Ich vertraue dem Allrad mit Mischbereiften Sommerraedern und hoffe auf Schneefreie Strassen (500km) oder
- ich kaufe mir einen Satz Winterraeder und montiere diese aus Trotz, wenn es BMW nicht schaffen sollte, noch im "Weltchen", was sicherlich einen Spass abgeben wuerde.
Egal wie es kommt, einen Weg werde ich sicherlich finden.
MfG Gucky
Zitat:
Original geschrieben von Inspector
Bei mir war es 2009 so, dass Winterreifen nur in Kindergrößen möglich waren. 20 Zoll war damals definitiv nicht möglich!
ich meine, das es 2009 die 20" Wintergummis von Pirelli noch nicht gab.
Das sind ja in der Runflat - Version bis heute die einzigsten 20" Winter - Gummis in den von unseren Brennern benötigten Mischgrößen.
Mittlerweile haben selbst die meisten Niederlassungen im Winter 20" WR auf Ihren Vorführern.
Grüße
Stefan
Na ja, mit 18" sollte es beim 50d schon Probleme mit der Bremse geben, oder? ;-)
Eigentlich kann die Gutschrift nur das Sommerprofil ausmachen für die Mischbereifung. Ansonsten wäre man ja schön blöd wenn man für 1.300 Euro Netto auf die 20 Zoll Räder des 50d verzichten würde und sich diese dann samt Winterreifen für 5.000 Euro erstehen soll (in der Zubehör-Preisliste kostet die betagte Y-Speiche 214 mit der üblichen Mischbereifung schon 3866 Euro!).
Alternativ: Für 1300 Euro kriege ich fast den reinen Reifensatz mit Winterprofil, könnte mir die Sommerreifen abziehen lassen und bei der Rückgabe des Autos wieder drauf machen. Vielleicht ist es beim Reifenhändler um die Ecke des Weltchen etwas teurer, aber viel kann es auch nicht sein. Einen passenden indiv. Sommerradsatz für den X6 habe ich noch im Keller von meinem ehem. X6.
Hmm, wie kommt man da einer "offiziellen" Info näher? BMW muss doch was sagen können. Wenn ich das jetzt die Änderung unterschreibe, kann ich es nachher nicht mehr drehen oder nur mit viel Aufwand und Getöse ;-).
Hi,
passt denn der Radsatz vom X5 auf den X6?
Dann haette ich schonmal das dringende Problem geloest und bin nicht im Kaufzwang, da ich diesen nur ca. 600km gefahren habe.
Zitat:
Original geschrieben von Gucky61
Hi,
passt denn der Radsatz vom X5 auf den X6?
Dann haette ich schonmal das dringende Problem geloest und bin nicht im Kaufzwang, da ich diesen nur ca. 600km gefahren habe.
Hallo,
X5 Felgen passen nur mit Spurverbreiterung incl. Zentrierangleichung auf den X 6.
Der Innendurchmesser der Felge an der Achse ist anders.
Also direkt drauf geht nicht.
Ich hab mir einfach im Frühjahr einen Original-Satz mit 20 zoll und 214er Felge (285+315) bei einem Händler gekauft. War wegen der Jahreszeit ja billig
Dann sieht es im Winter auch nicht so bescheuert schmal aus.
Zum Handling bei Schnee mit 315ern: null Problem, hab auch die verschneitesten Bergstraßen im Raum Kitzbühel bezwungen.
Also nicht sparen bei der Optik .
Grüße aus Bayern
Naja, auf Schnee und Eis sind die breiten Walzen ganz gut. Kritisch wird es jedoch bei Matsch, da haben die Breiten schon gewaltig zu tun.
Aber Du hast Recht, auf meinen Neuen kommen auch neue Winterraeder drauf, da die schwarzen Felgen vom X5 nicht so gut am X6 ausschauen.
Zitat:
Original geschrieben von double xx
Dann sieht es im Winter auch nicht so bescheuert schmal aus.
Zum Handling bei Schnee mit 315ern: null Problem, hab auch die verschneitesten Bergstraßen im Raum Kitzbühel bezwungen.
Hmm ich war froh als ich auf 19" gewechselt habe bei den Winterreifen. Komforttechnisch, und auch gefühlt war ich sicherer unterwegs ab Kufstein Süd über den Pass. Gerade bei Eis & Schnee...
Es heisst doch das in der BMW Welt die serienbereifung als Winterradsatz gestellt wird! Oder?
also müsten doch wie es im Prospekt steht, die 20" M Leichtmetallräder Doppelspeiche 435 M mit Mischbereifung, 10Jx20 mit Bereifung 275/40 vorn, 11Jx20 mit Bereifung 315/35 hinten, drauf sein
MFG
desweiteren hat der X6 M50d eine Zweikolben-Faustsattel-Scheibenbremsen in 385x36, der normale hat nur ne Einkolben-Faustsattel-Scheibenbremsen in 332x30 3.0d und 348x30 im 4.0d
Somit ist die Bremse baugleich mit der des X6 50i... aber der X6 50i hat aber serienmässig 19 Räder!
mal sehen was dabei raus kommt!?
Hallo,
habe mir damals die Winterreifen beim Händler geholt und in die Welt mitgenommen, dort wurden diese anstandslos getauscht, Nachteil: musst mit dem Auto hinfahren. die haben die Reifen im Parkhaus geholt und die Sommerreifen wieder ins alte auto verfrachtet, also null Probleme. Da ich meinen damals auch mit Sommerreifen bestellt habe.
Moin.
Ob BMW eine 19" Eignung für den 50d vorsieht, unabhängig der Dimension der eigentlichen Bremse, ist derzeit ja noch unklar. Serienmäßig wird der 50d auch nur mit 20" ausgeliefert. Man müsste mal den Fahrzeugschein von einem Vorserienmodell sehen ;-).
Es bleibt halt die Frage offen ob tatsächlich auf den "Serienrädern" die Winterbereifung geliefert wird. Das wäre meine Idealvorstellung weil 20" mit der Reifenbreite (je mehr Auflagefläche, je mehr Widerstand und Verzahnung mit Schnee und Eis) im Winter einfach Spass machen und auch noch ganz akzeptabel aussehen.
Gruß
Mic