ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Auslieferung / Lieferzeiten 2024

Auslieferung / Lieferzeiten 2024

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 19. Februar 2024 um 9:58

Hallo zusammen,

analog zum 23er Thread wird es ja nun Zeit für einen aktuellen 2024er...

Gibt´s eigentlich schon jemanden, der sein Fahrzeug jetzt in 2024 geliefert bekommen hat oder dessen Abholung verbindlich schon feststeht? Wenn ja kann er gerne hier mal seine Liefer- und Bestelldetails preisgeben :-) !

Viele Grüße annyro

Ähnliche Themen
41 Antworten

Leider noch nicht. Auftragsbestätigung erhalten im Mai 2023 (Highline mit vielen Extras, aber kein R-Line), unverb. Liefertermin Ende Mai 2024. Ich hoffe auf etwas frühere Lieferung, aber bin eher pessimistisch.

Habe meinen Mitte Januar bekommen. Bestellt Ende März 2023 (Dienstwagen).

Das lässt mich hoffen auf eine Lieferung bis Ende Mai. Auch Dienstwagen.

Spannend ist Motor Getriebe… ich warte seit 11/22 auf Diesel Schaltgetriebe.

Die Kombi wird aber nach Mai nicht mehr gebaut…

September bestellt. Diesel 2.0 DSG. Auslieferung KW08/2024 bei VW bestätigt. In KW 09 beim Händler gefragt wo der Wagen nun ist. Ergebnis: Teileengpass ohne genauere Angabe und Auslieferung nicht vor Juni 2024

Bei sowas habe ich schon gar keine große Lust zu bestellen

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 7:13

Hi becki078,

dann werden aus deinen avisierten 5 Monaten (09/23 bis 8. KW 23) nun 9 Monate.

Mit so etwas rechne ich auch...

Aber trotzdem schwach, dass die Kommunikation so mies ist. Die werden doch schon jetzt wissen, dass 5 Monate Lieferzeit nicht machbar sein werden...

Das irgendwas mal passiert - ok. Aber das du als Kunde hinter rennen musst um dann nicht mal eine aussagekräftige Antwort zu bekommen.

Leider auch bei anderen Marken oft (nicht immer) mittlerweile der Standard.

Diese langen Lieferzeiten von über 6, teilweise 12 Monaten will ich einfach nicht verstehen. Natürlich ist ein Neufahrzeug ein hochkomplexes Produkt mit vielen unterschiedlichen Optionen und Teilen. Keine Lagerhaltung sondern alles just in time, aber trotzdem.... Die Hersteller jammern rum, bekommen es aber nicht in den Griff...

Sorry, das ich abdrifte...Viele Grüße annyro

Die haben drauf gehofft dass die Abgasnorm geschoben wird…. Wurde nicht geschoben, dadurch das Durcheinander

@annyro. Danke. Es ist sogar so super bei VW das das Portal in dem mittels Abfragecode die Ausleiferungswoche genannt wird nicht mehr aktualisiert wird. Egal wann der Wagen kommt. Es bleibt KW 07/2024

 

@Natzcape. Worauf haben die gewartet bzw. was müssen VW und andere jetzt beachten?

Wird der Touran dann im Sommer mit anderen Abgasnormen ausgeliefert werden müssen?

Die haben gewartet dass alles erstmal so bleibt.

Ab Mitte Mai gebaute Fahrzeuge haben Euro 6EA.

Ab September ist nur noch die Norm Erstzulassungsfähig.

Ah ok. Ich hab mit meinem Händler telefoniert. Angeblich fehlen nur kleine Teile und die Autos stehen irgendwo rum. Allerdings sagte er gleichzeitig es existiert noch gar keine Fahrgestellnummer. Also stimmt erste Aussage ja schon mal gar nicht.

Somit läuft das Auto ja fast vollautomatisch in die neue Abgasnormen.

Was heißt die Euro 6EA denn?

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 8:28

@Natzcape Hier etwas detaillierter laut ADAC:

Neue Norm Euro 6e: Kommt in drei Stufen

Bis zum Inkrafttreten der Euro-7-Norm hat die EU-Kommission eine weitere Fortschreibung der Abgasnorm Euro 6 veröffentlicht: Die Euro 6e. Die erste Stufe (EA) der neuen Norm müssen seit dem 1. September 2023 neu typgenehmigte Pkw-Modelle erfüllen und wird für alle Erstzulassungen ab dem 1. September 2024 verpflichtend.

Diese sieht eine nochmalige Anpassung der Messunsicherheit für RDE-Messungen vor und somit eine weitere Absenkung der Übereinstimmungsfaktoren. Autos mit dieser Abgasnorm können dann noch bis zum 31. Dezember 2025 neu zugelassen werden. Pkw, die diese Anforderungen erfüllen, erhalten in den Zulassungsdokumenten den Eintrag "Euro 6e" mit der Emissionsschlüsselnummer "36EA".

Die zweite Stufe (EB) ist für neu typgenehmigte Pkw-Modelle ab 1. Januar 2025 (ab 1. Januar 2026 für neu zugelassene Fahrzeuge) verbindlich vorgeschrieben. Sie fordert eine Anzeige der verwendeten Emissionsstrategien bei Fahrzeugprüfungen (Standard-Emissionsstrategie BES, zusätzliche Emissionsstrategie AES) im Rahmen der Typzulassung, Marktüberwachung oder ISC-Tests. Darüber hinaus wird die Bestimmung der Nutzfaktoren von Plug-in-Hybriden angepasst, um realitätsnähere Angaben zu deren CO?-Emissionen zu erhalten.

Mit der dritten Euro-6e-Stufe (EC) erfolgt eine weitere Anpassung der Nutzfaktoren. Diese ist für neu typgenehmigte Pkw-Modelle ab 1. Januar 2027 (ab 1. Januar 2028 für neu zugelassene Fahrzeuge) verbindlich vorgesehen.

Ich war heute beim Händler in meiner Nähe, am gegenüberliegenden Rheinufer, im Froschfresserland (wo ich herkomme).

Für einen Heute bestellten Touran gab ihm das System ein Lieferdatum in Oktober, also in 8 Monaten.

Für einen Benziner.

Diesel-Fahrzeuge kann er aktuell nicht bestellten...

Jeanjean

Wie sicher kann man eigentlich sein, dass ein Anfang März bestelltes Touran mit der Abgasnorm Euro 6e ausgeliefert wird?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Auslieferung / Lieferzeiten 2024