1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Auslieferung mit DCT

Auslieferung mit DCT

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 22. November 2011 um 20:23

Hallo, mich würden mal eure Infos zur Auslieferung für Fahrzeuge mit DCT interessieren.

Momentan ist es ja echt traurig was bei Mercedes zu diesem Thema abläuft.....

Bis zum 15.September wurde ja von einer Auslieferung erst im ersten Quartal 2012 gesprochen.

Am 16. September bekam ich von meinem Verkäufer die Aussage, dass eine geringe Stückzahl schon im Dezember 2011 ausgeliefert werden kann, worauf ich mein neues Fahrzeug noch am selben Tag zu diesem versprochenen Zeitpunkt bestellt habe.

Letzte Woche bekam ich dann einen Anruf, dass die Auslieferung sich nun doch verzögern soll.... Für mich eine Katastrophe.... denn ich muss meinen W245 am 27.12. zurückgeben und darüber hinaus muss ich das neue Fahrzeug noch dieses Jahr in die Rechnungen hineinnehmen.

Seitdem etliche unfruchtbare mit Niederlassungs und Geschäftsleitung geführt.... nur rumgeeier.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von emiholl1

[...]

Warum muß denn jedes neue Auto ein neues Getriebe haben?

[...]

Getriebe selbst zu entwickeln ist ziemlich teuer. Deswegen hat eben nicht jedes Auto ein neues. Bei Mercedes sind im Pkw-Bereich derzeit drei Automatikgetriebe im Einsatz:

• Das alte 5-Gang-Wandlergetriebe (nur noch in den Zwölfzylinderversionen) aus den 90er Jahren
  • Die 7G-Tronic mit einigen Abwandlungen (mit und ohne Start-Stopp, Allrad, nasse Anfahrkupplung statt Wandler für AMG), die es nun auch schon seit 2003 gibt
  • und eben das neue "7G-DCT", das Doppelkupplungsgetriebe für alle Autos mit Frontantriebsplattform.

So viele Getriebe sind's also gar nicht. Vor allem nicht für jedes Auto ein neues.

Ich bin mir sicher, dass das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe sehr lange im Einsatz in den verschiedensten Fahrzeugtypen sein wird.

Warum hat man nicht die Autotronic des Vorgängers weiterverwendet? Weil sie für Autos mit Sandwichboden und damit Motor quer und schräg hinter der Vorderachse konstruiert ist; sie passt (auch wegen der Länge; Stichwort Wendekreis) nicht in die neuen Autos. Außerdem verbraucht das Prinzip stufenlose Automatik plus Drehmomentwandler zu viel Energie, sprich Sprit.

Warum musste man überhaupt vom Sandwichboden weg? Weil das Konzept in der Produktion zu teuer war (Wasser auf deine Mühlen) und weil man dafür extra Motoren (weiter-)entwickeln müsste, also nicht die aus anderen Baureihen verwenden kann, so wie das jetzt der Fall sein wird.

Also: Neue Plattform (5 Modelle sollen darauf kommen; B-Klasse ist das erste): Neues Getriebe, damit nicht "für jedes Auto ein neuer Motor".

Entschuldigt bitte, dass ich die Diskussion hier noch weiter vom Thema Liefertermin weggebracht habe, aber das wollte ich so einfach nicht stehenlassen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Aber schriftlich hast Du Dezember?

Ende September habe ich bestellt und eine schriftliche Auftragsbestätigung für Dezember, natürlich mit dem Zusatz "unverbindlich". Mangels anderer telefonischer oder schriftlicher Auskunft gehe ich weiterhin von Dezember aus. Am 18.11. habe ich nachgefragt nach einem genauen Tag für die Werksabholung und mein Verkäufer hat mit der Disposition gesprochen und mündlich eine Auslieferung vor Weihnachten bestätigt ohne den Tag jetzt schon zu kennen.

Ich werde bewusst nicht erneut nach der Auslieferung fragen. Sollte es Verzögerungen geben, dann ist mein Verkäufer immer mehr in der moralischen Verpflichtung mir entgegenzukommen. Z.B. mit einem Leihwagen auf Kosten des Hauses. Mein jetziger W245 geht vor Weihnachten weg.

Zunächst denke ich weiter positiv.

Themenstarteram 22. November 2011 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Ende September habe ich bestellt und eine schriftliche Auftragsbestätigung für Dezember, natürlich mit dem Zusatz "unverbindlich". Mangels anderer telefonischer oder schriftlicher Auskunft gehe ich weiterhin von Dezember aus. Am 18.11. habe ich nachgefragt nach einem genauen Tag für die Werksabholung und mein Verkäufer hat mit der Disposition gesprochen und mündlich eine Auslieferung vor Weihnachten bestätigt ohne den Tag jetzt schon zu kennen.

Ich werde bewusst nicht erneut nach der Auslieferung fragen. Sollte es Verzögerungen geben, dann ist mein Verkäufer immer mehr in der moralischen Verpflichtung mir entgegenzukommen. Z.B. mit einem Leihwagen auf Kosten des Hauses. Mein jetziger W245 geht vor Weihnachten weg.

Ja die schriftliche "unverbindliche" Auftragsbestätigung für Dezember habe ich schon am 21.September erhalten....

Die Verschiebung des Auslieferungstermins wäre wäre allein auch nicht so dramatisch.... wie du schon sagst, da gibt es die Möglichkeit eines Autos von der Niederlassung.

Aber eine Rechnungsverlagerung für den "Neuen" ins nächste Jahr würde für mich einen enormen Verlust bedeuten.

am 23. November 2011 um 7:29

@BerlinerB: Ich bin in der gleichen Situation und habe das Fahrzeug mit Auslieferungstermin Januar bereits zu 100% bezahlt. Somit sollte doch auch Dein Problem lösbar sein. Entscheidend ist das Rechnungsdatum und nicht das Einlösedatum des Fahrzeuges. Zumindest hier im Nachbarland ist das so.

am 23. November 2011 um 9:30

Es gibt Lieferverzögerungen bei Fahrzeugen mit DCT-Getriebe.

Gruß - Dieter.

Themenstarteram 24. November 2011 um 15:04

Zitat:

So, habe jetzt endlich mal eine Aussage von mercedes bekommen....

Ausgeliefert wird meiner erst Anfang Januar, solange bekomme ich einen Wagen aus dem Fuhrpark, da ich meinen jetzigen ende Dez abgeben muss.

Am 12. Dezember ist das neue Auto wohl fertiggestellt und somit bekomme ich die Rechnung nun (Gottlob) doch noch in diesem Jahr.

Ich finde es nur etwas erstaunlich, warum das Fahrzeug dann erst Anfang Januar in meine Hände kommt????:confused:

Zitat:

Original geschrieben von BerlinerB

So, habe jetzt endlich mal eine Aussage von mercedes bekommen....

Ausgeliefert wird meiner erst Anfang Januar, solange bekomme ich einen Wagen aus dem Fuhrpark, da ich meinen jetzigen ende Dez abgeben muss.

Am 12. Dezember ist das neue Auto wohl fertiggestellt und somit bekomme ich die Rechnung nun (Gottlob) doch noch in diesem Jahr.

Ich finde es nur etwas erstaunlich, warum das Fahrzeug dann erst Anfang Januar in meine Hände kommt????:confused:

Auslieferung ab Werk oder vor Ort über den Händler?

Der 12.12.2011 ist die 50. Woche, in der 51. ist Heiligabend und dann ist das Jahr rum. Frage also, bei Auslieferung über den Händler, welche Zeit wird für den Transport und die Organisation benötigt unter Berücksichtigung von Weihnachten und Jahresende.

Bei Fertigstellung am 12.12. und Werksabholung würde ich die Verzögerung auch nicht verstehen.

Themenstarteram 24. November 2011 um 19:17

Danke für den Tip, da werde ich noch mal nachfragen!!!

Zitat:

Original geschrieben von DieterRichard

Gruß - Dieter.

--------------------------------

War meine Aussage bereits am 23.11.2011.

Gruß - Dieter.

Themenstarteram 29. November 2011 um 18:55

Zitat:

Zitat:

Gruß - Dieter.

--------------------------------

War meine Aussage bereits am 23.11.2011.

Gruß - Dieter.

Deine Aussage am 23.11. habe ich schon gesehen, nur zu diesem Zeitpunkt hatte ich andere Aussagen aus dem Hause MB.

Und diese beeinhalteten eine Zusage für Dezember.

Gibt es schon Besteller mit DCT, die zunächst einen Auslieferungstermin für Dezember 2011 hatten und nun einen neuen Termin für wann haben? Verschoben auf Mitte Januar, Ende Januar, noch später?

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 9:25

Zitat:

Gibt es schon Besteller mit DCT, die zunächst einen Auslieferungstermin für Dezember 2011 hatten und nun einen neuen Termin für wann haben? Verschoben auf Mitte Januar, Ende Januar, noch später?

Mein Termin (vor der Annulierung) sollte auch Mitte Dezember sein. Ich kann dir nur sagen, dass DCT ab 10. Januar freigegeben wird.

Das Auslieferungsproblem mit DCT ist wohl nicht das einzige.... Bekannte von mir haben mit Ablagepaket bestellt und da ist der Zulieferbetrieb insolvent gegangen, so das es da auch eine Verschiebung gibt.

Meistens sind die Zulieferer Schuld. Oft haben die Zentraleinkäufer auch Preise ausgehandelt, für die eine Fertigung von Teilen auf Dauer nicht möglich ist.

Gruß - Dieter.

Hallo,

ich hatte Liefertermin 15.12.2011 und am 29.11.11 kam eine neue Ab mir Termin 25.1.2012.

Gestern am 10.12.2011 kam eine Übernahmeinformation in der der Termin 25.1.12 nochmal bestätigt wird.

Gruß

Ludwig

Danke.

Ähnliche mündliche Aussage habe ich zum Thema DCT. Nirgendwo gibt es bisher einen bekannten Auslieferungstermin konkret für Januar. Es lautet pauschal = nach dem 10.01.2012, wann auch immer. Erstmals hier im Forum 25.01.2012.

Ablagepaket habe ich auch bestellt. Den Grund (Insolvenz Zulieferer) habe ich bisher noch nicht gehört.

Schade, dass ein Konzern wie Mercedes-Benz nicht konkreter planen kann. Schriftlich habe ich als Auslieferungstermin auf meiner Auftragsbestätigung (Sept. 2011) den Dezember. Danach habe ich schriftlich keine Änderung mehr bekommen. Mein Händler hält mündlich noch an einer Abholung meinerseits vor Weihnachten fest. Mal sehen was er sagt, wenn ich ihn morgen auf die hier getroffenen Aussagen hinweise.

Mercedes-Benz als Verkäufer (Händler ist ja "nur" Vermittler) dürfte doch in der Lage sein zu ermitteln, wer DCT bestellt hat und einen Liefertermin für Dezember 2011 erhielt. Diesen Käuferkreis müsste man doch informieren können.

Letztlich traurig und enttäuschend.

Deine Antwort