Auslieferungsstopp BMW IX1
Hallo erstmal und alles Gute für 2024!
Hat euch dieses Schicksal auch ereilt?
Habe meinen neuen IX1 30e am 22.12.2023 (leider zu spät für die Bafa)-: )zugelassen und hatte einen Abholtermin mit dem Vertragshändler für den 29.12.2023 vereinbart.
Wir waren schon unterwegs zu dem Händler, als dieser uns telefonisch informierte, dass BMW einen Auslieferungsstop für den IX1 verhängt hat und eine Auslieferung wohl frühestens
in KW 4 2024 erfolgen wird. Na toll, altes Auto verkauft und nun hab ich keine Fahrgelegenheit mehr.
Trifft es in diesem Forum noch mehr?
Ähnliche Themen
29 Antworten
Wurde auch der Grund genannt?
Nein, ein Grund wurde nicht genannt. War in diesem Moment auch so perplex, dass ich danach nicht fragte.
Werde morgen mal nachhaken.
Alles gute im neuen Jahr und mein Mitleid.
Allerdings halte ich die Aussage EINES Händlers nicht als repräsentativ.
Unserer (gebaut am 17.11.2023) wurde am 23.12.2023 zugelassen (BAFA wird von BMW übernommen) und am 28.12. ausgeliefert.
Glück gehabt, einen Tag vor dem Auslieferstopp. Aber schon eigenartig, müsste ja demnächst ne Rückrufaktion kommen.
Genau, ich glaube nicht, daß da nur wenige Fahrzeuge betroffen sind.
Ich habe gerade bei meinem, am 4.12.23 gebauten und 22.12.23 ausgelieferten iX1, eine Abfrage gemacht, mit dem Ergebnis das es keine sicherheitsrelevanten Rückruf oder technische Verbesserung gibt ...... bin gespannt
@jogi1966: Mein Beileid! Oje, das neue Jahr fängt ja schon gut an... Hoffentlich geht es schneller!
(Bei mir wurde aufgrund des Schneechaos Anfang Dez. auch die Auslieferung einen Tag vorher abgesagt. Ursprünglich hieß es eine Auslieferung wäre frühestens in KW2 möglich - wir wären 4 Wochen über Weihnachten ohne Auto gewesen - Zum Glück klappte es aber dann doch schon die Woche drauf.)
Bei BMW waren über den Jahreswechsel wohl auch die meisten Abteilungen zu, wenn da tatsächlich mehr Fahrzeuge betroffen sind und es kein hochkritisches Sicherheitsthema ist wird es da wohl erst Maßnahmen und Kommunikation geben wenn der Apparat wieder angelaufen ist...
Hallo,
wenn ein Fahrzeug beim Händler steht und BMW einen Auslieferungsstopp verhängt, ist das in erster Linie mal eine reine Vorsichtsmaßnahme.
Bei diesem Stopp ist es jetzt nicht so gravierend, dass BMW gleich alle IX1 Modelle zurückholen muss, daher müssen bereits ausgelieferte Fahrzeuge auch nicht direkt wieder zurück.
Aber die Händler sind trotzdem verpflichtet das Teil dann zu ersetzen, solange der BMW bei IHnen auf dem Hof steht. Das ist jetzt einfach zeitlich doof gelaufen.
Hallo, ja das ist alles verständlich.
Der Händler darf das Fahrzeug dann nicht ausliefern, aber lt. dem Händler gibt es derzeit keine Zusage seitens BMW mir ein Ersatzfahrzeug bzw. Mietwagen zur Verfügung zu stellen. Ein Armutszeugnis für eine Premiummarke.
Zitat:
@BMW_Kayto schrieb am 2. Januar 2024 um 15:18:32 Uhr:
Bei diesem Stopp ist es jetzt nicht so gravierend, dass BMW gleich alle IX1 Modelle zurückholen muss, daher müssen bereits ausgelieferte Fahrzeuge auch nicht direkt wieder zurück.
Und dieser Stopp besagt inhaltlich was genau?
Habe gerade meinen Händler diesbezüglich kontaktiert und er sagte es gibt nur beim ix aber nicht ix1 einen Auslieferungsstop...... Bin aus Ö
Keine Aussage über den Grund des Auslieferstopp seitens des Händlers )-:
Zitat:
@Juergen19841 schrieb am 2. Januar 2024 um 17:26:25 Uhr:
Habe gerade meinen Händler diesbezüglich kontaktiert und er sagte es gibt nur beim ix aber nicht ix1 einen Auslieferungsstop...... Bin aus Ö
Ok, ist schon seltsam )-:
Grüße nach Österreich