1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Auslieferungsstopp BMW M8

Auslieferungsstopp BMW M8

BMW M8 G16
Themenstarteram 17. September 2021 um 7:54

Hey Leute,

mein neuer M8 steht seit Wochen im Werk Dingolfing und wird nicht ausgeliefert,weil er ein Software-Update benötigt,was aktuell nicht lieferbar ist.

Diese Software benötigt man aber nur für Fahrten auf der Rennstrecke,was ich aktuell nicht vor habe.

Gehts jemanden ähnlich und wurde das Fahrzeug vielleicht trotzdem ausgeliefert und man macht das Update zu einem späteren Zeitpunkt oder lässt BMW da nicht mit sich reden?

Viele Grüße

Schlappi

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi Schlappi,

 

ich würde es übers Autohaus oder über die BMW-Kundenbetreuung versuchen da was in Bewegung zu setzen. Kann doch eigentlich nicht sein, dass wegen einem Softwareupdate das ganze Fahrzeug nicht ausgeliefert wird. Vor allem Softwareupdate "lieferbar" entweder es gibt die Software oder nicht. Was da nicht lieferbar sein soll verstehe ich nicht so recht.

Da mein M8 nun endlich in der KW 40 produziert wird, erahne ich da schon die nächste Verzögerung. Na mal abwarten wenn es soweit ist. Wenn ich in meinem Fall etwas neues dazu erfahre gebe ich dir Bescheid.

 

Grüße Gringo575

Themenstarteram 19. September 2021 um 15:52

Hi Gringo,

 

danke für deine Info. Das Autohaus versucht schon seit über einer Woche, die BMW Dispo davon zu überzeugen, das Fahrzeug auszuliefern. Morgen ruf ich in Dingolfing mal selbst an, das kann‘s echt nicht sein.

Wäre ja auch zu schön gewesen. Trotz Kurzarbeit wurde der M8 planmäßig Anfang August gefertigt. Und steht jetzt seit der zweiten August-Woche im Werk rum….

Mal schauen,was die morgen sprechen.

 

Viele Grüße

Schlappi

Hi Schlappi,

 

meiner war ursprünglich für die KW35 eingeplant, konnte dann aber wegen fehlender Stoßdämpfer nicht produziert werden da diese erst wiexer ab KW35 wieder verfügbar sein sollten. Zulieferer in Bad Neuenahr vom Hochwasser betroffen. Lt. Bestellung unverbindlicher Termin Ende Juli, dann KW35 und nun KW40. Der kann dann gleich direkt in die Garage fahren und dort überwintern, sehr unbefriedigend die ganze Sache.

Deiner muss dann kurz vor KW35 produziert worden sein wenn deiner fertig gebaut ist. Wann hast du bestellt? Ich hatte Anfang März bestellt. Hatte auch schon Kontakt mit Kundenbetreuung zwecks Beschleunigung aber da passiert eben nichts.

Bin gespannt ob du was im Werk erreichen kannst!? Wünsche dir viel Glück!

 

Grüße Gringo

Das Problem wäre, wenn die Software Vorraussetzung für die Typzulassung ist. Ohne Software kann der Wagen dann nicht ausgeliefert werden, da er nicht zulassungsfähig ist. Dann hättest du zwar das Fahrzeug, aber man darf die keine CoC geben.

Warum aber eine Software plötzlich nicht lieferbar ist, erschliesst sich mir nicht. Das deutet für mich eher darauf hin, dass ein Chip nicht lieferbar ist, oder das KBA eine Änderung angeordnet hat, die noch nicht fertig ist.

Themenstarteram 20. September 2021 um 17:13

Nichts zu machen…. habe heute 3x im Werk angerufen und keinerlei Auskunft erhalten. Aufgrund der neuen „Datenschutzverordnung“ bekommt man ausschließlich Infos über den Händler oder den Key Account Manager…Dabei hab ich mich schon bis zu irgendeiner Mitarbeiterhotline durchgekämpft. Die waren ganz überrascht woher ich die Nummer hatte :-)

 

Bin einfach nur noch gefrustet….und genauso schlau wie vorher.

Ich hab meinen Mitte Mai bestellt und war noch begeistert, dass alles so nach Plan lief. Wenn ich wenigstens mal einen Termin hätte….

 

:-(

 

Viele Grüße

Schlappi

 

Verstehe ich jetzt nicht, ich habe es noch geschafft, einen letzten 650er 2017 nachzuschieben, obwohl der Verkauf in Deutschland schon eingestellt war, sogar den Alcantara-Himmel, der nicht mehr lieferbar war, konnte in Dingolfing nachgeschoben werden, hat alles meine Niederlassung geschafft. Da wird doch Dein Händler es schaffen, über den Regional-Vertriebsleiter oder über Dispo München Auskünfte zu bekommen. Ob es schneller geht, mag ich bezweifeln,

die liefern eigentlich gerne ihre Autos so schnell wie möglich aus.

Hallo Schlappi,

gibt's was neues bei dir? Bei mir nochmal Verzögerung um 1 Monat da für das Soundsystem Bowers und Wilkins die Teile fehlen. Man hatte mir das Harman Kardon angeboten um den Termin im Oktober zu halten. Das habe ich abgelehnt.

Grüße Gringo

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 20:15

Hallo Gringo, ich hab ihn letzten Samstag tatsächlich abgeholt. *jippie*

Ging jetzt alles schneller als erwartet. Aber es fehlt das Wireless Charging. Laut BMW nicht mehr lieferbar. Mir hat aber keiner Bescheid gegeben.Bei einem Auto in dieser Preisklasse erwarte ich das, zumal es Serie ist.War ich schon ein bisschen genervt und das hat die ganze Freude getrübt. Jetzt wird geklärt,ob es BMW falsch eingebaut hat oder das Autohaus es ohne mein Wissen frei gegeben hat. Ich könnte mir vorstellen,dass das auch der Grund war,warum er so lange stand.Es bleibt spannend….

Das mit dem Soundsystem hab ich auch schon gehört.Und es sollen wohl auch die Kameras nicht mehr lieferbar sein.

Ich drück dir die Daumen,vielleicht klappt ja doch noch Oktober.

 

Viele Grüße

Schlappi

 

Themenstarteram 10. November 2021 um 10:44

Hallo Gringo,

wollte mal nachfragen: Wie ist denn der Stand der Dinge bei dir?

 

Grüße

Schlappi

Hallo Schlappi,

habs leider erst jetzt gelesen, von daher die verspätete Antwort. Bei mir hat es sich leider nicht zum "Guten" entwickelt. Habe dann erst mal den Händler in Verzug gesetzt, um die formalien einzuhalten und dann kam die Aussage von BMW an den Händler, dass er Anfang Dezember (wieder) in die Produktion eingeplant ist, Lieferung wäre wohl noch 2021 möglich----naja wers glaubt. Alle Aussagen wieder ganz unverbindlich. Anfang Dezember ist die Frist überschritten, so dass ich lt. Verkaufbedingungen stornieren kann. Das habe ich dann auch getan. Hatte einfach die Nase voll, im März bestellt und dann so ein Theater. Monate für Monat verschoben und jedens mal fehlt wieder irgendwas. Das frustet am Ende nur noch!! Auch der ganze Umgang seitens BMW mit dieser Situation, also so wie hier mit den Kunden umgegangen und kommunziert wird ist einfach nur "Mieß". Das hätte ich niemals gedacht, dass das bei so einen Unternehmen so abläuft, da ja vor allem nach Außen hin von BMW diese Themen wie z.B. Kommunikation und Kundenumgang ganz anders dargestellt werden.

Letztendlich habe ich mich an den am Markt verfügbaren Fahrzeugen bedient, habe ein gleichwertiges Fahrzeug gefunden und bin zufrienden damit. Das hätte ich von Anfang an so machen sollen. Ende gut alles Gut.....

Grüße Gringo

grüße Gringo

Themenstarteram 23. November 2021 um 6:02

Hallo Gringo, das ist ja wirklich doof. Mein Händler meinte auch,dass es im Moment keinen Spaß macht, bei BMW zu arbeiten.Ständig muss er Kunden erklären,dass irgendwelche Teile in der Ausstattung nicht dabei sind und gebrauchte Autos werden teilweise wie Neuwagen gehandelt.Aber gut,dass du wenigstens eine Alternative gefunden hast.Welcher ist es denn geworden?

 

Grüße

Schlappi

Hi Schlappi,

ich bin bei M8 geblieben. Hab dir ne PN geschickt.

Grüße Gringo

Deine Antwort
Ähnliche Themen