ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Auslierferungszeit von gebrauchten Jahreswagen

Auslierferungszeit von gebrauchten Jahreswagen

VW Passat B8
Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 19:16

Moin zusammen,

ich habe im Zuge der Diesel-Problematik am 16.11.2018 einen VW Passat Jahreswagen gekauft. Der Wagen stand bereits auf dem Hof des Freundlichen und es sollten vor der Übergabe lediglich noch HU/AU neu gemacht werden. Nachdem alle weiteren Details (Finanzierung....usw) geklärt waren nannte mir der Verkäufer den 05.12.2018 als Auslieferungstermin. Auf meine Bitte hin wollte er aber versuchen das ganze auch schon zum 03.12 möglich zu machen. Als ich dann am 01.12 mein altes Fahrzeug zur Verschrottung zum Händler brachte, war vom 03.12 schon keine Rede mehr. Er sagte mir aber erneut den 05.12. zu. Ich habe daraufhin berufliche Termine verlegt und mir den heutigen Nachmittag freigenommen. Um 12 Uhr erhielt ich dann einen Anruf vom Verkäufer, der mir mitteilte dass der Termin nicht eingehalten werden könne. Einen Alternativtermin konnte er mir auch nicht nennen. Auch ein Gespräch mit dem Abteilungsleiter für Gebrauchtwagen brachte keine Lösung. Meine Frage nach einem Leihwagen für diesen unbekannten Zeitraum (ich arbeite im Außendienst kann meine Arbeit daher aktuell nicht wahrnehmen, meine Frau ist im 9. Monat schwanger und benötigt ihr Auto auf Grund etlicher Arzttermine selber) wurde rigoros, mit dem Hinweis auf die dadurch anfallenden Kosten und dass ich darauf keinen rechtlichen Anspruch habe, abgelehnt.

Habe ich nur Pech bei der Auswahl des Autohauses gehabt, oder ist dies ein grundsätzliches VW Problem? Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der VW Konzern und dessen Partner gerade in der aktuellen Situation versuchen würden kundenorientiert zu handeln.

Ich freue mich auf eure Meinung und eure selbstgemachten Erfahrungen.

MFG Markus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 21:09

Was das hier soll? Ich habe nach der Erfahrung anderer Passat-Käufer gefragt. Ich denke dafür ist ein Passat-Forum der richtige Ort. Und korrigiere mich wenn ich mich irre, aber es geht doch in solchen Foren um einen Erfahrungsaustausch.

Ich benenne ja nicht die Namen um hier einen persönlichen Krieg auszufechten.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Das liegt am Autohaus! Denen gehts zu gut. Klar sind die Werkstattkapazitäten oft begrenzt und der Verkäufer muss da für die Übergabeinspektion auch einen Termin buchen aber drei Wochen sind extrem und dann den zugesagten Termin nicht halten... Hole Dir den Verschrottungsnachweis ab und gehe wo anders kaufen!

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 20:20

Ist leider nicht ohne weiteres möglich. Laut meinem Anwalt (es lebe die telefonische Rechtsberatung der Rechtsschutzversicherung) muss ich dem Verkäufer ein Frist zur Erfüllung der Lieferung setzen. Diese kann in ihrer Länge je nach Einzelfall unterschiedlich sein. In meinem akuten fall sprach er von 1-2 wochen. Erst dann kann man vom Kaufvertrag zurücktreten

Hi,

wir haben unseren Alltrack am 29.09 (Sa.) gekauft und am 09.10 (Di.) abgeholt.

Das Autohaus hat für die Abwicklung und Übergabe rund eine Woche gebraucht, dass lag im wesentlichen daran das in der Woche auch Mittwochs noch ein Feiertag war und es mit der Zulassung knapp wurde.

Wir können uns von daher absolute nicht beschweren, wieso das Autohaus bei Dir über 3 Wochen benötigt kann ich nicht verstehen.

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 20:54

Was mich an der ganzen Sache einfach total ärgert ist das Verhalten der beteiligten Personen. Die haben ja noch nicht mal versucht eine Lösung für mein akutes Problem anzubieten. Sei es nun Leihwagen oder die Rückgabe meines altes Autos... ach ne, geht ja nicht! Den musste ich ja schon am Samstag zur Verschrottung auf deren Hof stellen. Macht irgendwie alles keinen Sinn.

Kann natürlich auch sein dass sie morgen anrufen und ich kann ihn abholen.... dann brauchen die Herren Verkaufsleiter aber mal dringend Nachhilfe in Kommunikation und „Krisenmanagement“. So ein Satz wie:“ Ich kann verstehen dass sie wütend sind, wir tun wirklich unser bestes und versprechen Ihnen dass sie noch diese Woche in ihrem neuen Auto sitzen.“ hätte bei mir Wunder wirken können. Bin gespannt was passiert.

Vielleicht hast du ja dann wenigstens eine andere Werkstatt. Denn am Gebrauchtwagen werden die nichts weiter verdient haben. Und beim Service werden die dann an dir auch nichts verdienen ;)

Was soll das hier in diesem Forum? Ist ne klare Sache zwischen Dir und dem Autohaus. Setze denen Fristen, nachweisbar! Ansonsten Anwalt.

Was sagt VW zu der Art+Weise von diesem Vertragshändler?

 

Und was soll das für eine Frist sein? Für einen lagernden Gegenstand dürfte man doch 2 Wochen für ausreichend halten.

 

Kann dich voll verstehen! Bei meinem S4 war es damals genauso (nur ohne Verschrottung)... Keine Reaktion mehr und irgendwann der Anruf, dass das Auto morgen geholt werden kann.

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 21:09

Was das hier soll? Ich habe nach der Erfahrung anderer Passat-Käufer gefragt. Ich denke dafür ist ein Passat-Forum der richtige Ort. Und korrigiere mich wenn ich mich irre, aber es geht doch in solchen Foren um einen Erfahrungsaustausch.

Ich benenne ja nicht die Namen um hier einen persönlichen Krieg auszufechten.

blöde frage aber was dauert 3wochen, wenn die karre auf dem hof steht? solche autos verlieren im monat rund 300€ an wert. können also schonmal für die wartei ne inspektion springen lassen^^

die 2 wochen wegen finanzierung (widerrufsfrist) wird ja gerne abgewartet. dann muss die karre aber fertig sein.

sehr wahrscheinlich wurden die 2 wochen abgewartet, während man nichts gemacht hat. 14 tage vom 16.11 aus ist dann der 30.11. da am freitag eh nichts passiert, hat man versucht die karre am montag noch fix durchzuschieben (dachte der verkäufer). da der verkäufer aber doof ist wie nen stück feldweg, wußte er nicht, das der tüvmann immer mittwochs kommt.

dann kam der tüvmann und leider hat man da vergessen, deinen wagen mit prüfen zu lassen (in der vertragswerkstatt fallen im grunde keine fahrzeuge durch, da die das so geregelt bekommen (ja wir machen das...)) oder aber der tüvmann kommt doch erst donnerstags...

du kannst auf jeden fall sicher sein, das das fahrzeug im november nicht mit den arsch angeguckt wurde. du kannst auf jeden fall leicht bei der übergabe erkennen, ob was passiert ist. tüvende 11/2020 = was passiert, tüvende 12/2020 = nix passiert.

sehr freundlich ist das natürlich nicht, das sie die 2 wochen für nix verstreichen lassen. allerdings würden sie auf den tüv kosten sitzen bleiben, wenn du die finanzierung platzen lässt. denn neu tüv erwartet ja jeder beim jahreswagen, obwohl das im grunde völlig egal ist, da das teil eh durchgeht.

Zitat:

@T5rucker schrieb am 5. Dezember 2018 um 22:02:51 Uhr:

Was soll das hier in diesem Forum? Ist ne klare Sache zwischen Dir und dem Autohaus. Setze denen Fristen, nachweisbar! Ansonsten Anwalt.

Tschüss

Ohje also mein Ablauf war jetzt vorletzte Woche so: Mittwochs hin Probefahrt gemacht Freitags nochmal Finanzierung gemacht hätte Montag abholen können, konnte aber erst am Mittwoch wegen beruflichen Gründen. Mit dem alten Auto dann hin das da gelassen brauchte mich um nix weiter kümmern(Verschrottung ect) und mit dem neuen bereits angemeldeten Fahrzeug Heim gefahren.

Meine Einschätzung als juristischer Laie!

Wurde der Übergabetermin im Kaufvertrag verbindlich zugesagt? - Hast du gute Karten

Steht da unverbindlich - Anwalt hat Recht mit Fristsetzung usw.

Natürlich ist das Genze keine Empfehlung für das Autohaus, zumal neuer TÜV bei einem Jahreswagen sowieso nichts bringt.

Zitat:

@konsulistic schrieb am 6. Dezember 2018 um 00:10:28 Uhr:

Meine Einschätzung als juristischer Laie!

Wurde der Übergabetermin im Kaufvertrag verbindlich zugesagt? - Hast du gute Karten

Steht da unverbindlich - Anwalt hat Recht mit Fristsetzung usw.

Natürlich ist das Genze keine Empfehlung für das Autohaus, zumal neuer TÜV bei einem Jahreswagen sowieso nichts bringt.

Wenn es z.B. ein Ex-Mietwagen war, dann hat er ja keine 3 Jahre TÜV. Die müssen doch jährlich oder?

Ist der Fahrzeugbrief im VW Autohaus oder muss(te) der erst angefordert (VW, Hausbank) werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Auslierferungszeit von gebrauchten Jahreswagen