ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Ausnahmsweise mal ein mechanisches Problem - Wassereinbruch

Ausnahmsweise mal ein mechanisches Problem - Wassereinbruch

Volvo
Themenstarteram 18. März 2017 um 11:11

Über Nacht hatte ich den Wagen so geparkt, dass die Front an einer Straße mit Steigung nach oben zeigte. Als ich dann heute morgen eingestiegen bin, habe gesehen, dass an beiden C-Säulen Wassertropfen hingen, die Heckklappe hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht geöffnet, von dort konnte das Wasser also nicht stammen.

Die angehängten Fotos habe ich erst etwa eine Stunde später machen können, ein großer Teil war da schon abgetrocknet. Trotzdem kann man noch gut erkennen, dass es nicht ganz wenig Wasser war. Oberhalb der auf den Bildern sichtbaren Trennlinie der C-Säulenverkleidung war alles trocken, ich glaube daher, dass das Wasser an dieser Naht ausgetreten ist. Kann es sein, dass da die Abläufe vom Schiebedach enden?

Wasseransammlung unter Verbandskasten
Rechte (Beifahrer) Seite
Linke (Fahrer) Seite
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 18. März 2017 um 12:11:06 Uhr:

Die angehängten Fotos habe ich erst etwa eine Stunde später machen können, ein großer Teil war da schon abgetrocknet. Trotzdem kann man noch gut erkennen, dass es nicht ganz wenig Wasser war. Oberhalb der auf den Bildern sichtbaren Trennlinie der C-Säulenverkleidung war alles trocken, ich glaube daher, dass das Wasser an dieser Naht ausgetreten ist. Kann es sein, dass da die Abläufe vom Schiebedach enden?

Diese Örtlichkeit Trennlinie sieht man doch auf den Fotos?

Müssten bei deiner Vermutung sich nicht Wasserspuren von Trennlinie nach unten auf der Verkleidung befinden?

Jochen

Themenstarteram 18. März 2017 um 11:40

Unterhalb der Trennlinie begannen die Wassertropfen recht massiv; das Foto ist aber, wie gesagt, leider erst eine Stunde später gemacht worden, da ist das nicht mehr ganz so deutlich.

Schräg geparkt und Wasser in der C-Säule sieht stark nach Abläufen des Panoramadachs aus. :(

Zitat:

@gseum schrieb am 18. März 2017 um 12:42:50 Uhr:

Schräg geparkt und Wasser in der C-Säule sieht stark nach Abläufen des Panoramadachs aus. :(

Wenn das so ist dann fehlt irgendwo eine Dichtung oder eine eingebaute Dichtung ist nicht korrekt montiert.

Wie lange hat der TO schon das Auto?

Ist es das: XC90II D5 GT Momentum schwarz seit 01/16?

Jochen

Themenstarteram 18. März 2017 um 12:06

Jepp, das ist der XC90II Momentum schwarz seit 01/16.

 

Ich stehe übrigens häufiger an dieser Stelle in dieser Position, Wassereinbruch habe ich aber noch nie gehabt. Hätte es das schon in der Vergangenheit gegeben, hätte ich vermutlich Trocknungsränder in der Schale rechts hinten im Kofferraum gesehen.

am 18. März 2017 um 12:26

Ich kenne das Problem. Mein Freundlicher musste das Panorama-Dach neu abdichten. Auch bei mir trat das Oriblem nur auf, wenn mein XC90 mit der Front bergauf stand. Seit der Nachbesserung ist das Fahrzeug wieder dicht.

Themenstarteram 18. März 2017 um 12:54

Ich bin am Dienstag beim :) zum Wechsel auf die Sommerräder. Ich werde ihm dann mal die Bilder zeigen bzw. vorher mailen.

 

@MSP-Talker Hat Dein :) gesagt, wie aufwändig das Abdichten war bzw. wie lange war der Wagen in der Werkstatt?

Themenstarteram 21. März 2017 um 9:41

Kurz zur Info: für das Undichtigkeitsproblem ist im System beim :) eine Arbeitsanweisung hinterlegt. Scheint ziemlich aufwändig zu sein, jedenfalls soll der Wagen für 2 Tage in die Werkstatt.

Du bekommst bestimmt noch ein Update. :):D

Themenstarteram 21. März 2017 um 10:08

Klar - hat der :) schon angedroht, als ich ihm erzählt habe, dass ich

- Probleme bzw. Nichtfunktion der S/S

- Blackscreen mit rotem Streifen im Fahrerdisplay (allerdings nur einmal bisher)

- eine unsinnige Restweitenanzeige

habe :eek:

am 21. März 2017 um 13:57

Das Auto war zwei Tage in der Werkstatt und das Team hat sich wohl ziemlich gequält , den Fehler zu finden. Arbeitshypothese waren verstopfte Abläufe!??

Themenstarteram 21. März 2017 um 16:13

@MSP-Talker Das überrascht mich etwas; mein :) hatte scheinbar im PC eine direkte Arbeitsanweisung incl. Angabe benötigter Ersatzteile (Dichtung und Spezialkleber sind mir in Erinnerung geblieben) und Arbeitszeitvorgaben.

am 21. März 2017 um 18:34

Das Problem der Werkstatt meines Vertrauens war wohl die falsche Arbeitshypothese zu Beginn der Maßnahme. Die Suche des Lecks und der Ausschluss der Abflussröhrchen. (Sei wohl ein häufiges Problem bei Panoramadach anderer Volvo-Modelle. Ob das Problem zum Zeitpunkt des Auftretens bereits als Hersteller-Problem bekannt und gelöst wahr, entzieht sich meiner Kenntnis.

Jedenfalls ist das Dach zur Zeit auch bei Parken bergauf dicht.

Liebe Grüße

Themenstarteram 31. März 2017 um 16:08

Habe den Wagen nun nach drei Tagen Werkstatt zurück. Lt. :) musste das hintere Glasdach erneuert werden, weil bei der Montage irgendwelche geklebten Dichtungen zu kurz montiert worden sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Ausnahmsweise mal ein mechanisches Problem - Wassereinbruch