- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Einbau
- ausnutzung der Rückbankfläche als Sub Gehäuse !!!
ausnutzung der Rückbankfläche als Sub Gehäuse !!!
Hallo Leute,
also ich hatte da so ne idee um ein wenig platz in meinem Kofferraum zu schaffen !!! ... und zwar hab ich nen Peerless XLS-12 CW zur zeit in nem 27 Liter geschlossenem Gehäuse !!! ... Jetzt würd ich aber gern die jetzige Trapez Form in die breite ziehen, damit er kleiner und schmaler wird !!! ... jetzt wollt ich mal fragen wie schmal bzw. tief ich den Sub höchstens machen sollt, damit ich keine Leistung verliere !!! ... Er darf durch das Gehäuse also auf keinen Fall an Bass verlieren !!! ... Denn den will ich nicht mehr missen !!! ...
ThX iN aDvAnCe
Ähnliche Themen
14 Antworten
solange du es nicht übertreibst und auf eine Tiefe von 1 cm runtergehst, sollte es kaum Probleme bereiten...
allerdings sollte der Wooferkorb noch eins Gehäuse passen...
also minimum 15 cm, oder so...
ThX
Das ich dem Woofer platz lassen muss war klar !!! ... danke aber für die hilfe !!! ... dann werd ich am WE mal mein neues Gehäuse bauen !!!
MfG cLaBaUdA
Und 2-5cm solltest Du auch hinter dem Woofer noch bis zur Wand Platz lassen, damit er besser "atmen" kann.
Ansonsten vielleicht ein schickes GFK Gehäuse das sich in die Seitenwand des Kofferraums einpasst?
GFK Gehäuse ???
OK dann lass ich also auch noch ein wenig platz !!! ... nur gut das ich dieses Wochenende also keine zeit hatte !!!
Aber jetzt mal zu dem GFK gehäuse !!!
was ist damit eigentlich gemeint ???
Ich zwar schon öfters was davon gehört !!! ... aber so richtig weiß ich gar nicht was damit gemeint ist !!! ... vielleicht könntest du mir ja mal ein beispiel mit bildern oder so zeigen !!!
währe echt nett !!!
ThX iN aDvAnCe
Guck z.B. mal auf www.pro-audio-gmbh.de bei den Einbauten. Da sind einige Beispiele für was man mit GFK so alles anstellen kann. Besonders interessant: der Hertz Clio und Corsa, der Golf IV, aber auch alles andere.
jetzt haste es geschafft !!!
jetzt will ich auch sowas !!! ...
Wenn ich meinem Sub jetzt auf der rechten Seite ein passgenaues Gehäuse bau, wie kann ich da das genaue Volumen einhalten ??? ... ist doch dann ziemlich kurvenreich das Gehäuse !!!
Ansonsten wollt ich mal noch fragen wieviel man von dem GFK - Polyesterharz so braucht, bzw. was ich sonst noch alles so brauche um so ein Gehäuse zu bauen !!!
Ne kleine Liste über Material wäre nicht schlecht !!!
ThX iN aDvAnCe
Erst bauen, dann das Volumen z.B. mit Styropor ermitteln und falls nochwas fehlen sollte muss halt nach vorne rausgebaut werden. Wieviel Liter der Platz ergibt sollte man schätzen können.
Du brauchst:
GFK-Matten
Harz
Bespanntuch
Becher
Spachtelmasse
Spachtel
Pinsel
Härter für Spachtel und Harz
Schleifpapier
Leder und Lederkleber
Atemschutzmaske und Vinylhandschuhe
Also eine Menge Sachen, zu den genauen Füllmengen kann ich Dir leider nichts sagen, kenne mich auch noch nicht so gut aus, bzw. nehme immer etwas aus den 50l Eimern
...
erstmal danke für die kleine Liste !!! .. hab jetzt mal bei pro audio mir was zusammengestellt, währe nett wenn du da mal ein auge drauf werfen könntest um mir zusagen ob ich noch was brauch und was ich die mit stern gekennzeichneten dinge verwenden muss bzw. ob ich die gar nicht unbedingt brauch !!! ...
Ausserdem gibt es dort zwei verschiedene Harze, einmal der
GFK - Polyesterharz und dann der GFK - Epoxyharz !!!
Was ist jetzt denn der Unterschied ??? ist es egal ob ich Polyester- oder Epoxyharz verwende ??? ...
Was mich auch noch interessieren würde, wäre wie dick ich die Gehäusewände machen muss damit das gehäuse nicht mitschwingt !!! ...
und zu guter letzt wollte ich mal noch fragen, wie es ist, wenn ich den Gehäuse Boden mit einem Brett machen möchte, was muss ich dann beachten, damit die Holzplatte nacher auch ordentlich mit dem rest verbunden und vorallem dicht ist (also nicht beim herausholen des Subs plötzlich runter fällt !!!
ThX iN aDvAnCe
Uuups bild vergessen !!!
hier noch das bild !!!
Die Liste scheint soweit in Ordnung zu sein, mein Tipp: ruf einfach da an statt das im Netz zu bestellen, kriegste direkt die Tipps noch dazu
Nummer: 0201/596922
verdammt is der gfk-mist soo teuer??ich mein..für das geld bau ich mri ein auto aus mdf oder kauf mir nen 2.sub..wieviel komm ich denn so wenn ich die reserveradmulde ausbau um da tiefe töne rauszukitzeln?
Kommt drauf an ob du es selber machst oder machen läßt.
Wenn du es selber machst dann schätz ich mal auf maximal 75 Euro.
Allerdings brauchst du einen Sub der auf dieser Literzahl läuft
hi,
1. volumen....
schnitz das ding doch erstmal aus styropor, dann tauchst du´s in ein wasserfass und rechnest aus, wieviel übergelaufen ist.
2. material...
schau mal nach der adresse von voss-chemie (web). die sitzen irgendwo bei frankfurt, ich glaub´ neu-isenburg. da haben wir früher immer das harz bestellt.
tip: ist eigentlich großhandel, weiss nicht, ob die an privat liefern. ruf erstmal an, wenn nicht, bestell über deinen chef oder sei rotzfrech, mach dir schnell ´nen briefkopf (hans meier carstyling oder so) und fax deine bestellung einfach hin. darfst natürlich nichts von wegen firma, gmbh oder handelsregister oder so draufschreiben. aber name, adresse und die bezeichnung deines hobby´s darf dir keiner verbieten; wenn´s aussieht wie von ner firma -->uups, das wollte ich wirklich nicht... lol.
je nach grösse von dem ding kannst du die steifheit erhöhen und haltepunkte einbauen, inden du dir vorher ein baustahl-gerüst zusammenschweißt und ins gfk einlaminierst (damit lassen sich meiner meinung nach querstreben usw. viel einfacher gestalten).
gruß, thomas
ich nochmal....
hab mich vertan mit der adresse; aber hier die website:
http://www.vosschemie.de/
gruß, thomas