1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Ausparkassistent Arbeitsweise - Erfahrungen, Hinweise

Ausparkassistent Arbeitsweise - Erfahrungen, Hinweise

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 24. März 2021 um 19:07

Kann mir jemand genaueres zur Arbeitsweise des Ausparkassistenten vermitteln? z.B:

Wird der Arona beim langsamen Rückwärtsfahren notfalls selbsttätig eine Bremsung durchführen, wenn der Fahrer nicht rechtzeitig auf ein Hindernis reagiert? Ähnlich sollte der Arona vermutlich auch bei plötzlich auftauchen seitlichen Hindernissen reagieren? Oder wie das ...? LG

Ähnliche Themen
23 Antworten

So hab ich es erlebt.

Rückwärts langsam ausgeparkt und wegen parkendem Fahrzeug rechts neben mir war meine Sicht sehr schlecht. Plötzlich abruppt selbstständig abgebremst und ich sah wie ein Fahrzeug hinter mir vorbei fuhr.

Themenstarteram 24. März 2021 um 20:55

Bisher habe ich solche Erfahrungen noch nicht gemacht. Die Bezeichnung ASSISTENT-SYSTEM hat mich etwas irritiert, ich war unsicher ob das System bereits beim Rückwärtsfahren arbeitet oder nur nach Aktivierung eines Ein-/Ausparkassistenten. Danke für Deine hilfreiche Schilderung und LG

...ich bin rückwärts aus einer Einfahrt rausgefahren zwischen zwei parkenden Fahrzeugen..habe mich langsam vorgetastet und plötzlich der Piepton mit abruptem Bremsen...es kam ein Fahrzeug, dass ich nicht gesehen hatte...

Themenstarteram 25. März 2021 um 10:38

Folgender Hintergrund zu meiner Frage hier: wegen Kindern haben wir nach Verlassen eines Kreisverkehrs gehalten, dabei fuhr eine Frau auf unseren stehenden Arona auf. Polizei hat das auch so zu Protokoll gebracht. Eine Woche später wird vom Rechtsanwalt der Dame behauptet, wir wären wieder rückwärts in den Kreisverkehr eingefahren und hätten dabei das Auto der Dame beschädigt. Hierbei viel mir später ein, unser Arona FR hat eine Vollausstattung, einschließlich DSG, Rückfahrkamera, Parksensoren und Ausparkassistent ... Folglich wäre vermutlich technisch kaum möglich, was die Dame ihrem Rechtsanwalt geschildert hat, zumindest solange das Assistenzsystem aktiviert ist. P.S. Dinge gibt es ..

...mein Nachbar (Ateca Bj 2019) ist rückwärts gefahren und der Wagen hat wegen einer kleinen Mauer abrupt gestoppt...

Ich glaube nach hinten kannst du das nicht deaktivieren. Nur den Front Assist.

Themenstarteram 25. März 2021 um 11:25

Laut BA wenn ESC, ASR ausgeschaltet ist oder im Sportmodus kann das Einfluss auf das System haben, siehe Seite 278 der Arona-BA. LG

Hast recht, steht in meiner Anleitung aber auf 246.

Wenn sich ESC im Modus Sport befindet oder wenn ESC oder ASR ausgeschaltet sind, erfolgt kein automatischer Bremseingriff.

Themenstarteram 25. März 2021 um 11:45

Wir fahren nie im Sportmodus und deaktivieren niemals Hilfssysteme. Mit einem Karton könnte man testen, ohne Risiko einer Beschädigung. Aber ich vertraue auf BA und Eure Hinweise hier.

am 25. März 2021 um 19:51

Behaupten kann der Rechtsbeistand der auffahrenden Frau viel. Das ist sein Beruf - Rechtsstreitigkeiten zu entfachen.

Ich gehe davon aus, dass kurz hinter der Kreiselausfahrt sogenannte Überquerhilfen für Fußgänger verbaut sind.

Schon die Tatsache, dass dein Wagen DSG hat, schließt die irrige und wenig glaubhafte Möglichkeit aus, beim Wiederanfahren hättest du versehentlich den Rückwärtsgang eingelegt.

Bei Gericht: Dann sollte die "Dame" mal erklären ob links, rechts, oder beide Rückfahrscheinwerfer brannten?

Unsere Wagen haben nämlich nur einen links. Fällt sie auf diese Fangfrage rein und sagt beide, hat sie schon deshalb den Prozess verloren.

OT: Vor vielen vielen Jahren hatte mich ein Polizist angezeigt, ich hätte seine Haltekelle missachtet und wäre vor der Verkehrskontrolle geflüchtet. Vor Gericht fragte ich ihn, ob mein GTI weiß oder rot sei? Er sagte rot. Ich fragte, war die Stelle gut beleuchtet. Er: ja. Dann zeigte ich dem Richter meine Zulassung: Farbe - Schwarz. Prozess beendet.

Der Bremst sogar zu gut. Fahre öfters zügig aus meinem Carport und weiß, das ich logischerweise am Grundstücksende kurz halten muss. Wenn dann Querverkehr ist gibts stets ne Vollbremsung und wenn man nicht schnell genug ist oder die Kupplung hält ist das Auto auch mal aus. Bin aber sehr dankbar fürs System.

Selbst wenn du ein Stück Rückwärts gefahren wärst, wo war dann bitte der Sicherheitsabstand der guten frau ;P klingt nach einer bloßen Schutzbehauptung.

Themenstarteram 26. März 2021 um 7:55

Unsere Erfahrung aus der Angelegenheit: selbst ein offensichtlich klarer Hergang (Auffahrunfall) kann zu späteren Falschdarstellungen und möglichen Problemen führen. Die Polizei hat den Unfall aufgenommen und ein Unfallprotokoll erstellt, unser Glück! Laut Versicherung, Werkstatt und Juristen - ist die nachträgliche Falschdarstellung inzwischen gängig. Ich habe unseren Anwalt zum Ausparkassistent informiert. Wir werden die Angelegenheit hoffentlich bald erledigt unter der Rubrik „schlechte Erfahrungen“ ablegen können. Mein Dank an die guten Hinweise hier. LG

Schau mal am Ende der Bedienungsanleitung unter „Verbraucherinformationen“ nach. Demnach verfügt der Arona über einen Unfalldatenspeicher (Event-Data-Recorder).

 

Dort werden (nur) im Falle eines Unfalls wichtige Daten aufgezeichnet. Darüber sollte sich unter anderem beweisen lassen, welche Fahrstufe zum Zeitpunkt des Unfalls eingelegt war und ob das Fahrzeug gestanden hat.

 

Ich weiß aber nicht, ob das auch schon bei leichten Auffahrunfällen geschieht. Vielleicht genügt aber auch schon ein Hinweis darüber an die gegnerische Partei, sich das noch mal zu überlegen.

Themenstarteram 26. März 2021 um 11:56

Ups, guter Hinweis, ich werde sofort nachforschen ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen