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Auspuff 250 Sport aufgeschnitten! :-)

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 31. März 2018 um 13:40

Hallo zusammen

Da ich den Dingen gerne auf den Grund gehe, habe ich heute den ESD des 250 Sport aufgeflext :-)

Der Aufbau zum normalen ESD ist völlig anders. Während beim normalen der Sound zuerst in die Kammern geht (siehe Fotos von StefCLA), gehen die Rohre vom Sport direkt nach draußen. (siehe mein Foto im Anhang)

Es gibt allerdings noch diverse Lochbleche an den Oberseiten der Rohre und auch die Abzweigung in die dritte Kammer. Ich nehme an, um den Sound im ESD zu verteilen. Sinnhaftigkeit???

Was auch auffällig ist, der ESD ist völlig leer. Also kein Dämmmaterial - dadurch klingt er teilweise auch sehr blechern, was mir persönlich nicht so gefällt.

Ich werde jetzt ein bisschen basteln. Mein Wunschsound wäre dumpf und brummig aber nicht zu aufdringlich laut.

Ihr seid die ersten, die wieder einen Erfahrungsbericht lesen dürfen :-)

Hoffe ich konnte wieder einigen von euch helfen.

Frohe Ostern

Robert

250-sport-aufgeschnitten
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. März 2018 um 13:40

Hallo zusammen

Da ich den Dingen gerne auf den Grund gehe, habe ich heute den ESD des 250 Sport aufgeflext :-)

Der Aufbau zum normalen ESD ist völlig anders. Während beim normalen der Sound zuerst in die Kammern geht (siehe Fotos von StefCLA), gehen die Rohre vom Sport direkt nach draußen. (siehe mein Foto im Anhang)

Es gibt allerdings noch diverse Lochbleche an den Oberseiten der Rohre und auch die Abzweigung in die dritte Kammer. Ich nehme an, um den Sound im ESD zu verteilen. Sinnhaftigkeit???

Was auch auffällig ist, der ESD ist völlig leer. Also kein Dämmmaterial - dadurch klingt er teilweise auch sehr blechern, was mir persönlich nicht so gefällt.

Ich werde jetzt ein bisschen basteln. Mein Wunschsound wäre dumpf und brummig aber nicht zu aufdringlich laut.

Ihr seid die ersten, die wieder einen Erfahrungsbericht lesen dürfen :-)

Hoffe ich konnte wieder einigen von euch helfen.

Frohe Ostern

Robert

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Hey Robert,

Geile Sache! Jetzt haben wir endlich gewissheit das die zwei ESD‘s nicht gleich sind! Top!

 

Hier noch ein Bild von meinem 250er non-Sport.

 

Grüsse Stef

Asset.JPG
am 1. April 2018 um 8:13

Danke an euch! Ist mal spannend zu sehen, wie der ESD geöffnet und gerade im Vergleich zum "Normalen" aussieht. Der Ottonormalverbraucher schneidet die ja recht selten auf... ;)

Vielen Dank für die Klärung einer vielfach gestellten Frage. :)

Fehlt jetzt nur noch ein offener ESD von nem AMG ;)

Zitat:

@Laendlebenz schrieb am 31. März 2018 um 15:40:17 Uhr:

 

Es gibt allerdings noch diverse Lochbleche an den Oberseiten der Rohre und auch die Abzweigung in die dritte Kammer. Ich nehme an, um den Sound im ESD zu verteilen. Sinnhaftigkeit???

Robert

Absorption und Reflexion.

Kammern und gelochte Bleche dienen dazu einen bestimmten Sound zu generieren.

manchmal sind sie auch anders beschichtet etc.

Themenstarteram 1. April 2018 um 19:41

 

"Absorption und Reflexion.

Kammern und gelochte Bleche dienen dazu einen bestimmten Sound zu generieren.

manchmal sind sie auch anders beschichtet etc."

Danke für die Info. Prinzipiell sehe ich das auch so. Aber ist das auch der Fall, wenn es in eine völlig geschlossene Kammer geht? Da geht doch dann kein Sound nach mehr außen??

Bin für jede genaue Erklärung dankbar.

Hier noch ein besseres Foto von dem besagten Rohr in die geschlossene Kammer.

Gruß Robert

Detail-250-sport-esd

Die Form sowie die Größe des Dämpfers ist auch maßgeblich für den "Sound"

Er ist nicht glatt auf der gesamten Oberfläche, sondern hat so Einbuchtungen/ Wellen & ist nicht rund oder eckig.

Dient hier bestimmt dazu die Form zu verstärken und somit nicht zu dröhnen wenn Schall innen ausgegeben wird.

Jedes Objekt hat eine Resonanzfrequenz etc., die Schallwellen laufen in den einzelnen Kammern hin und her, löschen sich teilweise aus und werden in die nächste Kammer geleitet.

Auch bestimmte Frequenzen werden dadurch rausgefiltert.

Es kann gut sein das sie mit den ganzen Kammern den besten Sound erstellt haben ohne das die ganze Konstruktion anfängt zu schwingen/ dröhnen.

Wenn man Pech hat klingt sie richtig schlecht nach dem man etwas verändert hat, kann aber auch sein das sie besser klingt aber dann viel lauter wird.

Diese Dinger werden ja nicht einfach so zusammengebastelt sondern am PC konstruiert und auch simuliert wie sich die Schallwellen ausbreiten, wo sie reflektieren, wie groß und wo die Durchgänge sein müssen um einen prozentualen Anteil in die nächste Kammer zu leiten.

Für sowas gibt es Designer ^^

Themenstarteram 2. April 2018 um 5:49

Klingt vernünftig. Bin jetzt umso mehr gespannt, wie ich "meinen" Sound gestalten kann :-)

Wenn es gar nicht gut klingt, wird wieder zurück gebaut. Den Originalen habe ich ja immer noch :-) Deshalb wollte ich den nicht aufschneiden.

Gruss

Themenstarteram 14. April 2018 um 21:56

Mein Update zum modifizierten ESD findet ihr unter:

https://www.motor-talk.de/.../...umbau-auf-250-sport-t6008946.html?...

Grüße aus den Bergen

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