ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Auspuff - ABE - erlaubt???

Auspuff - ABE - erlaubt???

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 21:16

Mahlzeit,

ich hab nen ESD "NAP Typ 12" wie in Punkt 5 angezeichnet unterm Auto... Rest der Anlage ist Serie...

wollte mir jetzt den passenden VSD (NAP Typ 10) -siehe Punkt 4- bestellen und hab der Auspufffirma ne Mail geschrieben...

die meinten dass es den VSD in den Verbindung mit meinem ESD nicht mit Zulassung/ABE gäbe...

Frage: warum ist das dann so in meiner ABE aufgeführt? kann ich mir gerade nicht so recht erklären... wisst ihr wie die das meinen? sitze ich gerade einem Denkfehler auf?

danke für eure Aufklärung

Ähnliche Themen
65 Antworten

Vielleicht hat der VSD nur n Teilegutachten? Aus den Skizzen kriegt man da ja nix raus, welche Kombis da nun erlaubt sind und welche nicht.

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 21:22

also für mich liest sich das so "Original vsd ODER sportVSD + Sportenschalldämpfer" sind kompatibel... sind ja in der ABE aufgeführt...

ODER????

Also entweder ich hab die falsche Grafik oder was mitn Augen, ausser n paar Skizzen von Teilen der Abgasanlage seh ich auf deinem Bild gar nix. Woraus du da schlussfolgerst, was womit kombiniert werden darf is mir nich ganz klar.

Gibts da nix in Textform zu, speziell nen Abschnitt "Kombination mit anderen Bauteilen" oder sowas?

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 21:27

da ist doch aber ne Kombination abgebildet.... VSD + ESD...?!?

keine Textform vorhanden... nur ne Liste mit Autos und Motoren wo der ESD dran darf

In meinen Augen ist das nur ne Verdeutlichung, was wohin passt, aber noch lange keine Genehmigung, diese Kombi auch zu fahren. Denn da ist unter anderem auch ein Kat-Ersatzrohr abgebildet und das hat nun ganz sicher keine ABE ;)

Versuch mal, ob du Papiere zu dem VSD besorgen kannst, dann wird man weitersehen.

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 21:45

da steht aber KAT bzw. Verbindungsrohr - Originalteil

einige Kadetts hatten ja noch keinen Kat... den ESD darf man da aber dranbauen... somit muss ja beides aufgezeichnet werden...

Wenn du Risiko spielen willst, bau das Ding einfach dran und fahr rum. Ich würde mich vorher schlau machen, aber is dein Bier.

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 21:54

ich informier mich doch gerade :rolleyes:

eben aus dem grund weil ich nicht ohne Tüv draußen rumeiern will

trotzdem ist mir unlogisch warum die ihren VSD in meiner ABE vom ESD mit aufführen...

wenn d. ESD nur mit restlicher Serienanlage gefahren werden darf könnten die das doch ganz einfach so abbilden... *hm*

Was brauchste eigentlich noch mehr als ne Aussage von den Leuten die das Zeug Herstellen / Vertreiben?

Zitat:

die meinten dass es den VSD in den Verbindung mit meinem ESD nicht mit Zulassung/ABE gäbe..

Musste dann wahrscheinlich die Kombi beim Tüv abnehmen lassen und fertsch.

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 22:08

naja... war bissel komisch... hab denen einmal geschrieben um mich über das Ding zu informieren... da meinten die "mit ABE, 115 Eus blablabla"

und paar Monate später als ich das Ding tatsächlich bestellen wollte und nur nochmal sicherheitshalber nachgefragt hatte "nicht zulässig"

niemand weiss genaues... werde wohl mal da anrufen... vielleicht weiss da ein mitarbeiter nicht was der andere macht...

Kann doch alles hinkommen:

Jedes Teil (VSD & ESD) hat für sich alleine, wenn der Rest Serie bleibt ne ABE. Werden mehrere Sachen kombiniert, wie in deinem Vorhaben jetz, erlischt die ABE und der Kram muss als Kombination eingetragen werden.

Wär ne mögliche Begründung für die - auf den ersten Blick widersprüchlichen - Aussagen des Herstellers.

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 22:22

hm... mal sehen... hab die jetz nochmal angeschrieben und die Skizze mitgeschickt... mal sehen was jetz kommt... notfalls ruf ich wirklich mal da an...

danke soweit

Is ja mal echt verwirrend :rolleyes:

Aber sonst kenn ich das so,dass man z.B. Supersprint MSD und ESD fahren darf,ohne Eintragung,da ABE und selber Hersteller.

Während Supersprint MSD und Remus VSD nicht zulässig ist,da es verschieden Hersteller sind.

supersprint sind doch ziemlich arg laut??? weil mein remus esd is mir zu leise -.-

Deine Antwort
Ähnliche Themen