ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Auspuff Änderung erlaubt?

Auspuff Änderung erlaubt?

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 14:30

so ne Frage

Habe an meinem e36 Compact einen Sebring Sportauspuff (ESD) und der klingt auch super und so aber er hat leider zwei DTM Rohre und die sind mir zu aufdringlich und zu ... ja DTM halt.

Jetzt überleg ich mir die Gaudi abzuflexen und auf die zwei dünneren und geraden Ansätze die übrig bleiben schön gerade Blenden draufzumachen,

ist das erlaubt? Der Auspuff hat ne E Nummer und ist Tüv gerecht und alles aber darf ich die Endrohre ändern?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Eigendlich nicht, da die Auspuffanlage (ESD) mit den gebogenen DTM Trötten so abgenommen wurde.Alles andere stellt eine Bauliche Veränderung am Fahrzeug da und ist daher nicht StVO gerecht, weil eben nicht abgenommen...;)

 

Ich weiß nicht genau, ob man sowas auch über ne Einzelabnahme machen kann...:confused: 

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 14:36

okay, weiß jemand konkretes?

 

Du hast ne PN... 

am 30. Juli 2008 um 15:37

Grundsätzlich ist es so das das eine bauartbedingte veränderung ist. es gibt jedoch jeder zeit die möglichkeit eine einzelabnahme zu machen. dies ist jedoch mit zusätzlichen kosten verbund, was dein tüver dafür nimmt würd ich an deiner stelle im vorfeld abklären. sag ihm was du vorhast und frag ihn ob es überhaupt eine chanche gibt dies dann auch eingtragen zu bekommen. ich sehe zwar im moment kein hinderniss das es nicht gehen soll aber naja wir leben eben in deutschland und den ausnahme paragraf von der ausnahme zur abnahme kenn ich auch net.

Ich sollts ned sagen,aber mein Schnitzer hatte ne ovale Blende dran.Die ab und zwei 76mm Edelstahlrohre dran.Hab das Ding dann zwar erst ne Weile nach Anbau beim TÜV begutachten lassen,aber keiner der Prüfer (war wegen den Bremsen mehrfach beim TÜV) hatte irgendwas einzuwenden oder es gar als Mangel eingetragen. :confused:

Alle zu blöd oder blind? :eek:

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Alle zu blöd oder blind? :eek:

Woher sollen die Leute das bei der Vielfalt heutzutage noch wissen?

Bei meinem letzten TÜV ist's auch ned aufgefallen, daß ich 225er Reifen auf E46 Felgen drauf hatte, die damals im (alten) Fahrzeugschein gar nicht eingetragen waren...:)

(Bitte keine PN's - heut is bei mir alles legal :D)

Najaaaaaa......bei getunten Autos sind die ja ganz arg aufmerksam....eigentlich.Oder ned?

Und die Schweißnähte sind alles andere als dezent.....zwar ordentlich,aber halt ned grad dezent.....hat halt alles ned soooo gut gepaßt,wie erhofft....

 

Greetz

Cap

am 30. Juli 2008 um 18:57

wenn nix im schein steht zu den endrohren, na ja ;) sonst schweißte einfach andere drann, die from der endrohre hat ja nix mit der lautsträke zu tun etc. aber was solls, unten auf dem esd steht ja wohl noch alle wichtigen daten.

oder du holst die endrohre mit abe oder tga.

hier sowas

http://cgi.ebay.de/...egoryZ57347QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

und ob die rohre was an dem sound machen, hatte nen eisenmann stufe S, die rore waren mir zu klein, und hatte grössere dran gebaur, der klang ist vollkommen anders und war viel dumpfer...

am 30. Juli 2008 um 19:32

also ich hatte damals nen vergammelten esd, da haben wir dann erst mal für den tüv ne andere blende ranngeschweißt, so nen scheußliches 80 mal 100 ovales ding, und da kam kein anderer sound raus.

wie gesagt, kann nur von dem eisenmann berichten...

am 30. Juli 2008 um 20:20

leute ich will jetzt hier niemand zurecht weißen aber wollen doch ein seriöses forum bleiben und keine anleitung zu (im rein rechtlichen sinn unsinn) straftaten geben. das hier wohl die meisten was am auto haben was man nicht merckt aber niccht ganz legal ist ist das eine ich schliess mich ja da nicht aus. aber was wenn jetzt jemand auf grund einer aussage hier stress mit den herren in grün bekommt naja. überlegt es euch selber ich denke das wir hier nicht zu "straftaten" verleiten sollten, auch wenn nicht alles im gesetz sinn macht. nur zum beispiel aus gegebenen anlass 100 watt lampen die ja nicht erlaubt sind aber xenon auch wenns geil aussieht legal sind. die mich als brillenträger enorm blenden fast wie ein herkömliches auto das fernlicht an hat. so lange rede kurzer sinn ich bitte einfach darum keine halb legalen sachen hier zu empfehlen.

absolut richtig...ich z.b habe auch recht viel tuning sch... an meinem bmw, aber alles legal...

Ich muss micht jetzt auch mal outen.

Hab an meinem original BMW Auspuff auch einfach ein Rohr drangeschweisst. Finde das so lachhaft, dass man ein Endrohr das geschraubt wird dran bauen darf, aber fuer ein angeschweisstes ne ABE braucht:rolleyes:

Obwohl das geschweisste wie eine Bombe haelt und die scheiss Schraubdinger abfallen koenen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Auspuff Änderung erlaubt?