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Auspuff durchgerostet
Bei meinem V70 R AWD Bj`2004, ist der Auspuff durchgerostet. Kaum zu fassen, nach 4 Jahren. Früher hatte Volvo Edelstahl-Töpfe verbaut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier ein Einzelfall vorliegt.
Beste Antwort im Thema
Tschuldigung, ich will das nicht schon wieder aufwärmen.
Aber die ESD sind aus VA. Hab einen neuen Orginalen Anfang des Jahres verbaut und mit Magnet genau überprüft. Auch die Optik und die Anlassfarben der Schweissnähte bestätigen das.
Bevor wieder einer das Gegenteil behauptet: ich verarbeite solche Materialien (Rohre etc.), wäre also noch nicht mal ein Problem, das selber zu bauen.
Hat sich noch nie jemand gewundert, das die ESD ausgerechnet oben durchfaulen? Also Kondenswasser o.ä. nicht der Verursacher sein kann.
Das Problem bei den org. ESD ist, das, warum auch immer, ein zusätzliches verzinktes Blech komplett über die obere Halbschale gebördelt ist. Mit ein paar Löchern wegen der zwischen den Blechen vorhandenen Luft und deren Wärmeausdehnung.
Nur bekanntermaßen vertragen sich Stahl und VA nicht. Gut, die Zinkschicht. Aber durch die Löcher dringt Wasser, Salz etc. zwischen die Bleche. Das verzinkte Blech rostet. Und Rost auf VA ist der Tod von VA.
Wer nur Langstrecken fährt, wird nicht so schnell davon betroffen sein, da durch die Hitze der Zwischenraum zwischen den Blechen abtrocknet. Aber die Kurzstreckenfahrer haben ein Problem.
Möglich wäre das Entfernen des verzinkten Bleches. Aber wer setzt schon die Flex an einem neuen ESD an?
Besser einen Nachrüst-ESD von IMAAF (oder so ähnlich) in der Bucht für gut die Hälfte vom Orginal-Preis. Und klingt auch noch gut.
Oder aber eine kompl. Anlage selber bauen bzw. bauen lassen. Schalldämpfer kann man ja in VA zukaufen, der Rest ist nicht so schwierig.
Gut formieren, denn das ist das Hauptproblem bei vielen nachgebauten VA-Anlagen, das die Schweißnähte nicht formiert sind und die Nähte dann wegrosten.
Übrigens auch ein Prob der Originalen. Das Blech ist zwar schneller, aber mein neu gekaufter Originaler hat neu schon böse ausgesehen, äußerst schlechte Verarbeitung vom Schweißtechnischen her.
LG
Stefan
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15 Antworten
Nein, ist kein Einzelfall.
Unter anderem der Endtopf ist des Rostes Liebling:
er rostet gerne auf dem zum Fahrzeugboden zeigenden Oberteil durch.
Sieht man nicht, hört man nur.
Aber alles Jammern hilft nichts, sondern lieber die Lehren aus dieser FORD-Politik ziehen :
Falls das zus. Geld vorhanden ist: Ab zur Edelstahlschmiede, und von vorn bis hinten eine komplette
Edelstahlanlage (einschließlich der Innereien und Vibrationsstützen !!!!!) verlegen lassen. Dann ist wirklich Ruhe bis zur
Rente.
Gruß
Esker
Tschuldigung, ich will das nicht schon wieder aufwärmen.
Aber die ESD sind aus VA. Hab einen neuen Orginalen Anfang des Jahres verbaut und mit Magnet genau überprüft. Auch die Optik und die Anlassfarben der Schweissnähte bestätigen das.
Bevor wieder einer das Gegenteil behauptet: ich verarbeite solche Materialien (Rohre etc.), wäre also noch nicht mal ein Problem, das selber zu bauen.
Hat sich noch nie jemand gewundert, das die ESD ausgerechnet oben durchfaulen? Also Kondenswasser o.ä. nicht der Verursacher sein kann.
Das Problem bei den org. ESD ist, das, warum auch immer, ein zusätzliches verzinktes Blech komplett über die obere Halbschale gebördelt ist. Mit ein paar Löchern wegen der zwischen den Blechen vorhandenen Luft und deren Wärmeausdehnung.
Nur bekanntermaßen vertragen sich Stahl und VA nicht. Gut, die Zinkschicht. Aber durch die Löcher dringt Wasser, Salz etc. zwischen die Bleche. Das verzinkte Blech rostet. Und Rost auf VA ist der Tod von VA.
Wer nur Langstrecken fährt, wird nicht so schnell davon betroffen sein, da durch die Hitze der Zwischenraum zwischen den Blechen abtrocknet. Aber die Kurzstreckenfahrer haben ein Problem.
Möglich wäre das Entfernen des verzinkten Bleches. Aber wer setzt schon die Flex an einem neuen ESD an?
Besser einen Nachrüst-ESD von IMAAF (oder so ähnlich) in der Bucht für gut die Hälfte vom Orginal-Preis. Und klingt auch noch gut.
Oder aber eine kompl. Anlage selber bauen bzw. bauen lassen. Schalldämpfer kann man ja in VA zukaufen, der Rest ist nicht so schwierig.
Gut formieren, denn das ist das Hauptproblem bei vielen nachgebauten VA-Anlagen, das die Schweißnähte nicht formiert sind und die Nähte dann wegrosten.
Übrigens auch ein Prob der Originalen. Das Blech ist zwar schneller, aber mein neu gekaufter Originaler hat neu schon böse ausgesehen, äußerst schlechte Verarbeitung vom Schweißtechnischen her.
LG
Stefan
Hallo,
Du meinst IMASAF.
Er soll etwas mehr nach 850er klingen. Wenn mein Originaler durch ist, kommt auch ein IMASAF drunter
Grüße,
Eric
Ja, genau. Sorry.
Klangtechnisch richtig geil, mein Kollege hat den drunter.
Beim Turbo zumindest ein schönes Fauchen.
LG
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von volvocarl
Klangtechnisch richtig geil, mein Kollege hat den drunter.
bei meiner letzten Inspektion hab ich schon voller Vorfreude gefragt, ob der Endtopf denn durch ist. Antwort: "der hält noch ne Weile"
Grüße,
Eric
Zitat:
Original geschrieben von Eric E.
Zitat:
Original geschrieben von volvocarl
Klangtechnisch richtig geil, mein Kollege hat den drunter.
bei meiner letzten Inspektion hab ich schon voller Vorfreude gefragt, ob der Endtopf denn durch ist. Antwort: "der hält noch ne Weile"
Grüße,
Eric
Dumm gelaufen , aber auch 250 € gespart.
LG
Stefan
Langstrecke und LPG scheint den Auspuffen/Auspüffen/Auspuffs/Auspüffs gut zu tun
Hallo Gemeinde,
beim Saugmotor hält der Endtopf länger, weil die Abgastemperatur am Endschaldämpfer höher ist.
Bei Turbomotoren nimmt der Turbo viel Wärme auf und so wird das Kondensat im Endtopf nicht durch die Hitze verdrängt.
Deswegen hält dem Eric sein Topf länger als desen vom Themenstarter mit dem R mit Turbo.
MfG der Fuchs
Zitat:
Original geschrieben von Plastikfuchs
beim Saugmotor hält der Endtopf länger, weil die Abgastemperatur am Endschaldämpfer höher ist.
Bei Turbomotoren nimmt der Turbo viel Wärme auf und so wird das Kondensat im Endtopf nicht durch die Hitze verdrängt.
Deswegen hält dem Eric sein Topf länger als desen vom Themenstarter mit dem R mit Turbo.
da wär ich jetzt nicht drauf gekommen, danke!!
Ciao,
Eric
Da bin ich ja mal gespannt, ob die Heico-Anlage bei meinem "R" wirklich aus Edelstahl ist...
Zitat:
Original geschrieben von Eric E.
Zitat:
Original geschrieben von Plastikfuchs
beim Saugmotor hält der Endtopf länger, weil die Abgastemperatur am Endschaldämpfer höher ist.
Bei Turbomotoren nimmt der Turbo viel Wärme auf und so wird das Kondensat im Endtopf nicht durch die Hitze verdrängt.
Deswegen hält dem Eric sein Topf länger als desen vom Themenstarter mit dem R mit Turbo.
da wär ich jetzt nicht drauf gekommen, danke!!
Ciao,
Eric
Vorallem wo das Kondensat im ESD ja immer oben rumschwirrt.....
Ansonsten temperaturtechnisch korrekt.
LG
Stefan
Am besten bohrt man an der tiefsten Stelle vom Endtopf ein kleines Loch rein, damit die Brühe dort ablaufen kann.
Gruß Tom
Zitat:
Original geschrieben von boisbleu
Am besten bohrt man an der tiefsten Stelle vom Endtopf ein kleines Loch rein, damit die Brühe dort ablaufen kann.
Gruß Tom
Du, ich kenne einige, die das machen (5mm) und gut damit fahren. Also in soweit....
Aber damit verhinderst Du nicht das von mir oben beschriebene Hauptproblem.
Am Besten - wenn kaputt - einen ESD aus dem Zubehör einbauen.
Für das Geld, was man beim hinlegen muss, bekommt man da was Besseres und kann -nur wenn man will - seine OHL zum Essen einladen.
LG
Stefan
Außerdem weiß man durch die (blanke) Bohrstelle auch, wo der Rostfraß begann...