ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Auspuff Endschalldämpfer falsche Richtung

Auspuff Endschalldämpfer falsche Richtung

Buick Electra 3
Themenstarteram 3. August 2018 um 6:30

Hallo Leute,

ich hatte für meine Buick Electra 1969 eine komplette Auspuffanlage geordert und auch geliefert bekommen.

Nun habe ich festgestellt, dass auf den Entschalldämpfer Pfeilen sind, die die "Flussrichtung" des Abgass anzeigt.

Was soll ich sagen, die Werkstatt hat die Dinger verkehrt eingebaut, also die Pfeile zeigen zum Motor und nicht zu den Auspuffblenden.

Hat das Konsequenzen?

Leider wird mein Buick im Stand zu heiß, die "HOT" Anzeige geht an und er hat auch schon mal bissel Wasser aus dem Überlauf gespuckt weil der Druck wohl zu hoch wurde.

Kann es damit zu tun haben, oder ist das Thermostat hin?

Vielen Dank vorab :)

Gruß Boris

Beste Antwort im Thema
am 3. August 2018 um 18:37

Was ist eigentlich für ein Kühlwasser drin? Nur Wasser oder the good old green stuff? Ausreichend befüllt?

Das Wasser fliest ja durch den Kühler, insbesondere wenn es aus dem Überlauf raus kommt. Dann ist auch der Kühlerdeckel in Ordnung (Druckventil) und wahrscheinlich das Thermostat. Du kannst das Thermostat auch ausbauen und ohne fahren. Bei diesen Temperaturen ist das fast egal ;) Wenn er dann immer noch zu heiß wird kommen nur noch die folgenden Dinge zum tragen:

- System ist komplett verkalkt oder zugesetzt (Kühlerdicht?): Spülen mit Zitronensäure

- Wasserpumpe schafft die benötigte Durchflussmenge nicht (Flügelrad-Problemas)

- Kühler oder Ventilator "schlecht": Im Original war bestimmt ein Messing-Kühler drin, der deutlich besser Wärme abführt als Aluminum

- Kühlflüssigkeit "schlecht": Ggf. zu viel Frostschutz enthalten, was die Kühlleistung reduziert

Am fehlenden Trichter kann es dann eigentlich nicht liegen, wenn es nur im Stand passiert. Das System entlüftet sich selbst. Vielleicht gibt es irgendwo noch ein Entlüftungsventil oder Schraube, aber die Luft sammelt sich am höchsten Punkt, also im Kühler.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 3. August 2018 um 11:31

mhhhh scheint wohl eine dämliche Frage zu sein ^^

Na ich frag halt nur, weil ich mir vorstellen könnte das im Stand die Abgase sich evtl. stauen könnten (durch die nicht optimalen Schallbleche im Schalldämpfer) und der Motor deshalb wärmer wird als normal.

Aber dem scheint wohl nicht so :)

Werde mir gleich bei Rockauto ein Thermostat bestellen und sonstigen Kram...

Was sagt denn die Einbauanleitung zu den Schalldämpfern?

Und wieso nicht einfach mal drehen?

Im schlimmsten Fall wird es besser. Ansonsten kannst immer noch schauen woran es liegt.

Je nachdem was das für ein Muffler ist, macht es schon einen Unterschied. Schau mal ab 0.55min hier ist es erklärt.

https://www.youtube.com/watch?v=QZicgz5XAiU

Gruß SCOPE

Hat er denn Leistungsverlust ? Wenn er das nicht hat, dann spielt es sicherlich keine große Rolle in welche Richtung die eingebaut wurden. Der Back pressure hat dann offensichtlich keine Auswirkungen. Ich befürchte aber, daß Du mir da gar nichts sagen kannst, weil Du ihn wahrscheinlich als Cabrio nur rollen läßt. Richtig ? Und Du nebenbei während der Fahrt noch ein Nickerchen machst. :D

Das er zu heiß wird, hat dann sehr wahrscheinlich andere Ursachen.

Themenstarteram 3. August 2018 um 12:29

Der Auspuff wurde leider verschweißt, sonst hätte ich den schon umgedreht.

Ob er einen Leistungsverlust hat kann ich leider nicht sagen, mit der alten Anlage bin ich nicht gefahren.

Der TÜV wollte die nicht akzeptieren....

Ja und ich bin meistens im Schiebebetrieb unterwegs ^^

Nur jetzt nicht mehr, habe keine Lust mir meinen Motor zu killen.

Img-20180803-143134
Img-20180803-143202

Auf dem Pfleil steht doch Inlet also Einlass.

Der Pfeil gibt nicht die Flussrichtung der Abgase an wieder sondern zeigt auf den Einlass. Dann ist er doch richtig montiert.

Ich habe Zweifel das ein Auspuff so dicht sein kann das ein Motor zu warm wird. Wenn der Auspuff dicht währe, dann hätte man nur einen erheblichen Leitsungsverlust.

MfG

Mike

Themenstarteram 3. August 2018 um 13:08

Ja von der Logik sollte man davon ausgehen das der Einlass auch der Einlass der Abgase ist.

Dachte aber die Pfeile würden die Flussrichtung anzeigen, war halt meine Logik ^^

Ich hoffe inständig dass es nur das Thermostat ist.

Vom Fehlerbild würde es passen.

Wehrend der Fahrt ist die Kontrolllampe aus, aber steht der Wagen dann wirst schnell heiß.

Der Lüfter geht...

So wie Du es im 1. Beitrag gesagt hast, ist es richtig. Der Pfeil zeigt immer den Einlaß an und damit die Flußrichtung. Und die Richtung ist immer vom Motor nach hinten. Und nach hinten muß der Pfeil zeigen. Wenn der Pfeil zum Motor zeigt, ist der Dämpfer falsch eingeschweißt worden.

 

Wenn er im Stand zu heiß wird, dann überprüfe mal die Kupplung (fan clutch) am Lüfterflügel. Der Flügel darf im Stand (Motor aus) nur mit Widerstand gedreht werden. Ist kein Widerstand vorhanden und der Flügel dreht frei, dann ist die Kupplung defekt.

 

PS: Habe mir die Bilder erst angeschaut, nachdem ich den Text geschrieben hatte. Auf dem Pfeil steht ja Inlet drauf. Das könnte ein Hinweis sein, wo der Einlaß ist, dem nach wäre es nach meinem Verständnis doch richtig eingebaut. Ich werde es mal näher recherchieren.

Die Auspuffbirnen sind schon richtig rum, sofern der im Werk nicht total verstopft und verkehrt herum gebaut wurde.

Wenn das so heftig ist mit der Temperatur, dann ja. Erst einmal alles andere noch kontrollieren.

Oder ist das mit der Temperatur wirklich jetzt erst seit dem der neue Auspuff dran ist?

Themenstarteram 3. August 2018 um 14:25

Ich habe den Buick seit 2016, aber er war die ganze Zeit nicht angemeldet. Erst im letzten Monat gings los mit Auspuff und TÜV etc...

Somit habe ich keine Erfahrung ob er vorher heiß wurde oder nicht.

@mike cougar

Zum Thema Lüfter

Motor aus, Getriebe auf P

Der Lüfter bewegt sich überhaupt nicht...

Normal???

Und danke für deine Recherchen!

Dann hast Du möglicherweise einen starren Lüfterflügel. Der würde sich nur drehen wenn der Motor läuft. Einen Flügel mit Kupplung läßt sich im Stand mit der Hand drehen.

Ein Foto würde allerdings helfen, um zu sehen was für einen Flügel du hast.

 

So sieht ein fan clutch aus. Wenn Du sowas nicht hast, dann hast du einen starren Lüfterflügel.

Images
51-nvynblml
Themenstarteram 3. August 2018 um 16:06

Bin wieder Zuhause und habe leider nur die Bilder, ich glaube aber das es sich um einen starren Lüfter handelt.

Nächste Woche bekomme ich das Thermostat von Rockauto. Ich hoffe das Problem ist damit gelöst :)

Entweicht die Luft im Kühlsystem automatisch durch den Überlauf?

Wenn ich das Thermostat tausche wird Luft im System gelangen, ich werde zwar mit Schlauchklemmen arbeiten, aber das wird die Luft im System nicht verhindern.

1969buickelectraag42
1969buickelectraag43

Da du einen neuen Alukühler drin hast, fehlt auch das originale "Fan Shroud", eine Art Trichter der den Lüfter (Ja, deiner ist fest, ohne Kupplung) dazu zwingt kalte Luft von vorne durch den Kühler zu ziehen, statt den warmen Brei im Motorraum umzuwälzen. Ein gutes Shroud bringt fast 10° kühleres Wasser.

https://www.speedwaymotors.com/...adiator-Engine-Driven-Fan,17143.html

Wenn dein Thermostat jedoch gar nicht öffnet und das warme Wasser nicht durch den Kühler leitet wird das nichts. Nach dem Wechsel kannst du die Verschlusskappe am Kühler zunächst offen lassen und sehen ob da Wasser umherfließt und die Luft kann schnell raus.

Ich kann nicht erkennen, ob es sich um ein Flex-Blade Modell bei den Lüfterschaufeln handelt. Ein solcher Lüfter ist auch noch eine Option, bei Fahrtwind und starkem Druck von vorne legen die sich leicht um und müssen nicht so viel Luft strömen lassen, im Stand sind sie dann breit und setzen mehr Luft um.

 

Gruß SCOPE

Also meine Recherchen haben nichts ergeben. Und Fotos im Netz sind auch keine zu finden, denn man muß ja schon sehr nah dran mit der Kamera um den Pfeil und das Wort Inlet zu erkennen.

Ich würde daher folgendes machen.

Du kennst ja den Lieferanten von Deiner Auspuffanlage. Den mailst Du an, am besten mit den eingestellten Fotos und fragst, ob die Installation so richtig ist. Ich würde notfalls auch in USA beim Hersteller nachfragen.

Wenn Du jedoch die Hitzeprobleme mit dem Thermostat in den Griff bekommst, kannst du Dir die Mail sparen.

Ja, mit dem starren Lüfterflügel liegst Du richtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Auspuff Endschalldämpfer falsche Richtung