1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auspuff Endtopf?

Auspuff Endtopf?

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Februar 2019 um 15:24

Hallo,

bei meinem 318i 143PS ist der Endschalldämpfer an der Aufhängung durchgerostet.

Kann mir jemand einen qualitativ guten Nachbau aus dem Zubehör nennen? Oder lieber besser direkt bei BMW wechseln lassen? Wie liegen denn da so die Preisunterschiede?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Wenn es einen IMASAF für dein Fahrzeug geben sollte, dann kann ich dir den sehr empfehlen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Habe beim Compact einen von Eberspächer drunter hängen. Über die Qualität von dieser Erstausrüsterware kann man streiten, denn das Endrohr ist schon nach 3 Monaten wieder gammelig... Sicher nur ein optischer Mangel, aber gucken wie lange er hält.

Wenn es einen IMASAF für dein Fahrzeug geben sollte, dann kann ich dir den sehr empfehlen.

Vor 11 Monaten habe ich auch ein IMASAF Endtopf verbaut, der sieht noch sehr gut aus. Ist natürlich keine Langzeitstudie ;-)

Andere user hier berichten ebenfalls von guter Qualität bei IMASAF...

Ich hatte davor (mit Absicht) ein Billigheimer aus der Bucht für 60 Tacken unter dem Auto - der hat überraschender Weise sogar 3 Jahre mitgemacht bis er durchgefault war. Sah aber schon nach 18 Monaten übel aus.

Naja, 11 Monate hält wohl jeder Schalldämpfer, allein schon wegen der gesetzlichen Gewährleistung.

Nur die Haartrockner von Lidl halten nur wenige Monate, scheinbar können die sich das leisten, das aber nur nebenbei ;)

Mein Alfa hat seit fast 12 Jahren, also länger als das Original gehalten hat, einen Schalldämpfer ab Kat von IMASAF und noch ist der funktionstüchtig.

Baller dir nen Bastuck oder Magnaflow rein wenns günstig sein soll, ansonsten ist Eisenmann von der Qualität am besten

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 8:17

Zitat:

@SangreMala schrieb am 9. Februar 2019 um 09:11:47 Uhr:

Baller dir nen Bastuck oder Magnaflow rein wenns günstig sein soll, ansonsten ist Eisenmann von der Qualität am besten

Danke, aber soll weder ein Sportauspuff werden , noch so teuer wie das halbe Auto :(

Der alte war Edelstahl. und es kommt darauf an wie lange du den fahren möchtest.

ebay aus Berlin ab 32€ mit Nummer musst nur ein verbinder basteln . und hält auch seine 2-3 Jahre.

Der Rest ist deine Entscheidung Edelstahl ab 100€ aufwärts.

Ein Imasaf hält fünf bis sechs Jahre durch. So lange werden die meisten E46 eh nicht mehr gefahren.

Den Eisenmann ESD habe ich jetzt 4 Jahre drunter fahre den Wagen auch im Winter sieht noch sehr gut aus, der ist komplett aus Edelstahl. Die Endrohre sind dick verchromt. Die sind aber sehr teuer ab 500 Euro aufwärts.

Im Frühjahr muss man nur mal mit Chrom Polierpaste die Endrohre vom Schmutz entfernen.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 9. Februar 2019 um 12:31:42 Uhr:

Den Eisenmann ESD habe ich jetzt 4 Jahre drunter fahre den Wagen auch im Winter sieht noch sehr gut aus, der ist komplett aus Edelstahl. Die Endrohre sind dick verchromt. Die sind aber sehr teuer ab 500 Euro aufwärts.

Im Frühjahr muss man nur mal mit Chrom Polierpaste die Endrohre vom Schmutz entfernen.

Danke für den Tipp mit dem Paste mein lieber ;)

Habe auch den Eisenmann für 600€ gekauft für meinen Cabby, richtig richtig gute Qualität für den Preis bekommt man ja schon fast ne Bastuck Komplettanlage, aber so hört es sich nachher auch an :)

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 12:51

Kann mir jemand sagen, ob der Auspuff, den man bei BMW bekommt, auch Edelstahl ist und was die da aktuell für aufrufen?

PitStop will 210€ für einen Auspuff von WALKER, taugt der was?

Problem ist, dass ich irgendwo kaufen muss, wo er auch eingebaut werden kann. Ich kann ja schlecht einen bei Ebay kaufen und damit dann in eine Werkstatt zum Einbau. Leider sind die Preise in der Werkstatt immer dtl. höher als bei Ebay, die wollen ja auch an den Teilen verdienen.

Du kannst bei Myhammer eine Anzeige schalten. Mit etwas Glück findet sich jemand mit Hebebühne, der das für relativ kleines Geld macht.

Hast geschaut ob du ein gebrauchten Originaltopf schießen kannst?

An deiner Stelle würde ich bei freien Werkstätten anfragen ob die ein mitgebrachten Endtopf verbauen.

Sind ja keine Bremsen... oder Fahrwerksteile.

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 15:49

Gebrauchter Originaltopf ist aber ja ein ziemliches Glücksspiel. Da werden wohl kaum Neuwertige in gutem Zustand von angeboten. Und kaputt hab ich ja schon.

Nachfragen bei freien Werkstätten könnte man zwar, ist aber dann doch immer etwas peinlich und erbärmlich, oder?

Deine Antwort