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Auspuff (ESD) selber wechseln

VW Vento 1H
Themenstarteram 30. April 2007 um 16:13

Hallo!

Bei meinem Golf ist der Endschalldämpfer "weggerostet", ich brauch nun nen neuen. Ich war bei Pitstop, die wollten 150€, eine andere freie Werke gleich 200€... also wollte ich es eventuell selber machen und mir nen billigen ESD bei ebay kfzteile24 mit Montagesatz bestellen (50€).

1. Kennt jemand die Qualy und Passgenauigkeit der Teile. Braucht nur so 4 Jahre zu halten.

2. Hat das schon mal jemand ohne Hebebühne gemacht, denn ich hab leider nur 2 Böcke zum unterstellen. Geht das überhaupt?

3. Wie dichtbekommen? Nehmt ihr "Auspuffpaste" oder gehts auch so?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

besorg dir n 2ten mann wo dir das werkzeug runter reicht

Sorry für offtopic, aber... oh mann! :rolleyes:

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Hey :) vllt hasde n Kollegen mit Grube! aber norm müssde es mit diesen böcken (wenn des so teile sind wo Händler meistens ihre "Angebote" auffahren),

Ja Abdichtpaste gibt es bei ATU und so schon günstig ;)

150€? dafür bekommsde sogar nen Sportesd ^^

Aber ansonste kannsde Flexen / schweißen und hast ein ruhiges händchen ;)

Google mal weiter du sollst fündig werden ^^

hast du so auffahrrampen dann geht es auch und besorg dir n 2ten mann wo dir das werkzeug runter reicht

Hi,

sollte ohne Probs zu machen sein, auch wenns nicht sonderlich bequem ist.

Hab das vor nem halben Jahr auch hinter mich gebracht, danach taten mir alle Knochen weh, aber es geht.

Du solltest auf alle Fälle ne Lötlampe haben, damit das Rohr aufheizen kannst, sowie ne Flex für die alte zusammengegammelte Auspuffschelle.

Das Schwerste ist es nämlich den alten Topf runter zu bekommen, der Rest ist kein Akt.

Also aufbocken, Stellböcke drunter, Wagenheber raus und los gehts.

Die billigen Töpfe aus Ebay oder vom Stahlgruber halten allerdings nicht lange, bloß ca. 2 Jahre, außer du hast Glück.

Andererseits wird so ein 0815- ESD vom Pit Stop auch nicht die Superquali aufweisen und nach spätestens 3 Jahren auch für die Tonne sein.

Auspuffpaste brauchste bei nem ESD net unbedingt, geht auch so, brauchste dir nicht extra kaufen.

Viel Spaß beim Knochen verrenken!

Themenstarteram 30. April 2007 um 17:17

Mein alter ESD hatte mal 80 DM gekostet und 8 Jahre gehalten, also ich bleib bei billig Zeug :)

Ich hab schon befürchet, dass der alte ESD wohl sehr fest ist, das übliche Problem leider... wo sitzt die Verbindung zw ESD und VSD bei der Limousine (fs oder bfs oder mittig?)

Ich werd morgen noch mal unters Auto gucken, wie vergammelt die alten Verbindungen aussehen und dann entscheiden.

Zitat:

besorg dir n 2ten mann wo dir das werkzeug runter reicht

Sorry für offtopic, aber... oh mann! :rolleyes:

kauf dir den billigsten den du finden kannst..

Ich hab nen Leistriz unter gehabt, der war nun 2 Jahre unter und rostet von aussen :eek:, wie der von innen ist will ich garnicht wissen :(. Und gekostet hat der auch 200€ inkl Einbau..

Und das mit dem 2. Mann klingt doof, aber tu dir den gefallen, alles andere verzögert das um Stunden, und dir tut alles weh weil du immer hin und her kriechen musst ;).

Themenstarteram 30. April 2007 um 19:02

wie werden eigentlich die Rohre vom ESD und das vom VSD verbunden? Werden die ineinander geschoben oder aneinander gehalten mit einer Doppelschelle?

Zitat:

Original geschrieben von pdm80

wie werden eigentlich die Rohre vom ESD und das vom VSD verbunden? Werden die ineinander geschoben oder aneinander gehalten mit einer Doppelschelle?

Ich hab noch nie eine Auspuffanlage gesehen bei der die Rohre nur Stoß auf Stoß, wie Tapetenbahnen, aneinander liegen und nur durch ne Schelle gehalten und abgedichtet werden.

Aber wer weiß, vielleicht gibts sowas.

Nee, ganz im Ernst, das Anschlussrohr vom ESD ist aufgeweitet und wird auf das vom VSD geschoben.

Das heißt, das Endstück vom VSD steckt im ESD drin und ne Schelle quetscht das Ganze luftdicht zusammen.

Wo die Rohre beim ABU aufeinander treffen weiß ich allerdings nicht, aber ich vermute mal, dass der ESD ein superlanges Rohr hat, das bis zum VSD vorgeht.

am 1. Mai 2007 um 17:49

Der ESD für die Limo hat ein recht langes Rohr zum VSD.

Das Rohrende ist geweitet und wird auf das Rohr des VSD geschoben und mit der Schelle zusammengedrückt, wie bereits beschrieben.

Den Einbau kann man ohne Bühne und Grube gut alleine und ohne fremde Hlfe absolvieren, was ich selbst schon zweimal gemacht habe.

Wenn sich die Schelle aufgrund des Zustandes nicht mehr abschrauben lässt, einfach mit einer kleinen Eisensäge die Schraube durchtrennen.

Durch Hin- und Herbewegen / Drehen des ESD löst sich dieser in der Regel ohne vorheriges Erhitzen vom Rohrende des VSD.

Mit zwei Rampen geht der Einbau übrigens nicht, weil das lange Rohr des ESD quasi durch die enlastete Achse (ESD dabei drehen) eingefädelt werden muss.

Ich habe das also so gemacht, dass ich mit einem guten Wagenheber mit guter Hubhöhe (und sicherheitshalber untergestelltem Stützbock) denn Hinterwagen an der linken Seite hinten so hoch gehoben habe, dass die Achse entlastet war.

am 8. Mai 2007 um 13:30

Hi!

Habe für meinen Passat 35i den kompletten Auspuff ab Kat von kfzteile24.de bezogen. Die Wanddicke scheint ordentlich. Beide Teile (MSD und ESD) sind von polnischen Herstellern (Polmostrow und Asmet). Habe die Schweißnähte der Teile vor Montage mit einer Dose Zinkspry behandelt. Einbau erfolgte durch mich in einer Selbsthilfewerkstatt - ist vermutlich die bequemste Lösung.

am 13. August 2008 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von steed

 

Mit zwei Rampen geht der Einbau übrigens nicht, weil das lange Rohr des ESD quasi durch die enlastete Achse (ESD dabei drehen) eingefädelt werden muss.

Ich habe das also so gemacht, dass ich mit einem guten Wagenheber mit guter Hubhöhe (und sicherheitshalber untergestelltem Stützbock) denn Hinterwagen an der linken Seite hinten so hoch gehoben habe, dass die Achse entlastet war.

wie hast du den den ESd über die hinterachse bekommen?? ich kann drehen und schieben und verkehrtherum versuchen den ESD durzuschieben, aber funktionieren tuts nicht. hab mitlerweile stoßstange und Hitzeblech abgeschraubt um ein paar mm mehr platz zu haben hat aber leider auch nichts gebracht. soll ich die Hinterachse lösen??

Zitat:

Original geschrieben von pase1989

Zitat:

Original geschrieben von steed

 

Mit zwei Rampen geht der Einbau übrigens nicht, weil das lange Rohr des ESD quasi durch die enlastete Achse (ESD dabei drehen) eingefädelt werden muss.

Ich habe das also so gemacht, dass ich mit einem guten Wagenheber mit guter Hubhöhe (und sicherheitshalber untergestelltem Stützbock) denn Hinterwagen an der linken Seite hinten so hoch gehoben habe, dass die Achse entlastet war.

wie hast du den den ESd über die hinterachse bekommen?? ich kann drehen und schieben und verkehrtherum versuchen den ESD durzuschieben, aber funktionieren tuts nicht. hab mitlerweile stoßstange und Hitzeblech abgeschraubt um ein paar mm mehr platz zu haben hat aber leider auch nichts gebracht. soll ich die Hinterachse lösen??

Also ich hab genau das gleich Problem, hinten links aufgebockt, rechts sogar per Hebel und Unterstellklotz auch noch was entlastet, aber das vermalmedeite Ding geht nicht über die Hinterachse .......

am 19. Oktober 2008 um 19:46

steht mir jetzt auch bald bevor...

ich dachte auch ich fahr den wagen rückwärts auf 2 rampen und wechsel den auspuff.... also wohl nicht?

verdammt... gibts bilder davon?

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