ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Auspuff fragen

Auspuff fragen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 31. Juli 2021 um 6:11

Guten Tag

Ich hätte da 2 Fragen zu meinem insignia, wo ich hoffnungslos gesucht habe im Internet, Und zwar ich fahre eine 2009 opel insignia 2.8l v6 turbo 4x4 automatik und wollte wissen ob ich denn die auspuff komplett Anlage vom opc auch drunter bauen kann, da ich liebent gerne eine komplette auspufanlage mit klappen steuerng hätte ich aber so nichts im Internetfinde, also wenn jemande irgendwelche Empfehlungen hat wäre ich im sehr dankbar (bitte mit ABE Nummer )

Vielen Dank schonmal und einen schönen Tag

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin,

die OPC kann man drunter hängen, allerdings musst du dann die Endrohre ändern oder dir die OPC-Schürze dran bauen. Klappensteuerung hat der Auspuff nicht. Ob die Klappensteuerung noch TÜV-tauglich ist müsste man schauen. Hab ich mich nicht weiter drum gekümmert, weil ich find ihn so für mich kernig genug.

Gruß Lars

Themenstarteram 2. August 2021 um 16:02

@lagusan

Okey das erleichtert es mit natürlichen für meinem insignia 2.8l v6 4x4 automatik (260) PS da ich für jeden die für den opc gebaute klappenanlage drunter bauen kann danke dir vielmals

@TurboTobi

Simons kann ich dir auch empfehlen, zwar keine Klappen, aber der Sound ist schon nicht schlecht.

https://simons.se/produkter/sportsystem/opel/insignia/insignia/223

Themenstarteram 2. August 2021 um 19:39

@hwd63

Hätte am liebsten eine Klappe da man von laut auf leise stellen kann weil mir irgendwann die Lautstärke auf dem Sack geht, oder nachts durch die stadt leiser fahren kann

Aber danke für die Empfehlung

am 2. August 2021 um 20:44

Klappe kannst du vergessen, wenn du es TÜVig haben willst.

Für den OPC gibt es da nur was, da brauchste du aber auch nen Sack voll Geld (im Vergleich zu anderen Anlagen).

Vielleicht können die das auch für den normalen V6 TÜVen, anfragen kostet erstmal nichts:

https://www.hms-tuning.de/.../

(...und die Frage ist auch, ob die Eintragung einer Prüfung durch einen unabhängigen Sachverständigen standhält, nachdem sich die gesetzlichen Rahmenbedinungen in den letzten 2...3 Jahren ein wenig verändert haben?)

Themenstarteram 3. August 2021 um 9:35

@Standspurpirat

Also einfach mal beim TÜV anfragen ob des gehen würde

Kenne mich leider mit dem ganzen geschis nicht aus. Ich wusste das die Anlage nicht gerade günstig sein wird habe auch mit 4000 gerechnet

am 3. August 2021 um 9:43

Ich würde direkt dort bei HMS anfrage, beim TÜV wirst du auf die Schnelle keinen finden.

Evtl. findet sich noch ein anderer Auspuffbauer, der das mit Eintragung/Einzelabnahme machen kann.

Wenn du das auf eigene Faust mit einem TÜVer deiner Wahl machen willst, lässt du noch mehr Geld liegen, wenn es überhaupt gelingt.

Von daher, entweder Simons und Co und auf Klappe verzichten, oder jemanden finden, wo du €€€ reinwirfst und Auspuff mit Klappe und TÜV raus bekommst.

Alles andere macht keinen Sinn.

Themenstarteram 3. August 2021 um 9:45

@Standspurpirat

Hmmm okey ich danke dir schonmal vielmals ich halte dich auf dem laufenden

Moin,

also ob ich mit ner AGA den Wert des Wagen verdoppeln würde... nunja... aber jeder soll tun wie er möchte. Ich hab auch gern an meinen Omegas und am Insignia geschraubt, aber 4 Scheine für ein bisschen steuerbares Gebrüll... wäre es mir nicht wert. Aber vielleicht bin auch einfach nur zu alt dafür... ;-)

Preis-Leistung geht da zumindest für mich voll daneben. Die originale OPC-Anlage hat mich mit knapp 50000km auf der Uhr 200 Euro gekostet und brabbelt schon recht vernünftig. Ich würde lieber den Motor ein bisschen sanieren und ein bisschen mehr Leistung herausholen. Wäre für mich besser angelegtes Geld. Mehr Drehmoment find ich immer besser als mehr Dezibel... erst recht bei dem Preis...

Aber... wenn es gefällt, dann immer ran und die Wirtschaft ein bisschen ankurbeln. Wenn möglich dann auch bitte ein paar Bilder/Videos vom Endergebnis. Technisch neugierig bin ich schon ;-)

Gruß Lars

Zitat:

@lagusan schrieb am 3. August 2021 um 16:27:36 Uhr:

Moin,

also ob ich mit ner AGA den Wert des Wagen verdoppeln würde... nunja... aber jeder soll tun wie er möchte. Ich hab auch gern an meinen Omegas und am Insignia geschraubt, aber 4 Scheine für ein bisschen steuerbares Gebrüll... wäre es mir nicht wert. Aber vielleicht bin auch einfach nur zu alt dafür... ;-)

Preis-Leistung geht da zumindest für mich voll daneben. Die originale OPC-Anlage hat mich mit knapp 50000km auf der Uhr 200 Euro gekostet und brabbelt schon recht vernünftig. Ich würde lieber den Motor ein bisschen sanieren und ein bisschen mehr Leistung herausholen. Wäre für mich besser angelegtes Geld. Mehr Drehmoment find ich immer besser als mehr Dezibel... erst recht bei dem Preis...

Aber... wenn es gefällt, dann immer ran und die Wirtschaft ein bisschen ankurbeln. Wenn möglich dann auch bitte ein paar Bilder/Videos vom Endergebnis. Technisch neugierig bin ich schon ;-)

Gruß Lars

@lagusan

@TurboTobi

Und ohne Klappensteuerung gibt's weniger Ärger mit der Rennleitung.

Würde auch eher in Chiptuning investieren als in so eine Brülltüte a'la Klappensteuerung. .

Themenstarteram 3. August 2021 um 19:31

Also die hms Anlage bekommt man nicht mehr seit 2019

Wie is es denn wenn ich mir einen Sport auspuff Holle wie z.b Simons und die dann mit klappen ausrüste das sie leiser wird bräuchte da ja auch TÜV aber da sie ja dadurch leiser wird sollte es ja weniger ein Problem ergeben oder ?

Und mehr Leistung ist auch schön habe ja schon 350 PS im Wagen will auch mehr einen opel im Schafspelz bauen

Moin,

wenn du einen Wolf im Schafspelz bauen willst, wozu dann das Gebrüll? Ich finde schnell kleiner werdende Autos im Rückspiegel schöner als dröhnendes Gebrüll beim Gas geben.... wobei der Insignia auch mit 350 PS noch nicht unbedingt der Sportwagen-Killer ist. Mal davon abgesehen wurde glaube ich 2018 die Verordnung soweit geändert, dass die Nachrüst-AGA nur noch genauso laut sein darf wie die Serienanlage. Nur bereits verbaute haben Bestandschutz. Demzufolge sehe ich in der Klappengeschichte keinen wirklichen Sinn. Einen anderen Sound bekommst du auch mit der OPC-AGA, nur halt eben nicht lauter.... das trägt keiner mehr ein. Und die Rennleitung ist auch nicht mehr so blond wie noch vor 10 Jahren...

Bin selbst mal vor Jahren mit nem Corsa C mit komplettem legalen Irmscher-Tuning angehalten worden und wurde als Halter eines Sportwagens bezichtigt... trotz AGB und Eintragungen gabs ne Mängelkarte. Der Tüver hat damals nur gegrinst.. heutzutage wissen die Jungs schon halbwegs was geht und was nicht... auch da macht der Fortschritt nicht Halt... ;-)

Gruß Lars

Deine Antwort