ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Auspuff für einen M3 auf auf einen 328 geht das??

Auspuff für einen M3 auf auf einen 328 geht das??

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 11:07

Hallo,

 

Ich würde einen Edelstahlendschalldämpfer für einen M3 mit nächträglich angeschweissten Verbindungsrohen zum Kat bekommen. Wie kann ich sowas Eintragen lassen, ich möchte keine Probleme mit der Polizei bekommen. Vermutlich EInzelabnahme oder?? wenn ja was kostet sowas und machen die das auch weil der Auspuff ist schon laut vergleichbar mit einem Bastuck und Eisenmann der alten generation.

 

MFG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Und wie machst das wegen dem größeren Rohrdurchmesser?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 11:30

Nee du hast mich falsch verstanden, es würden die Verbindungsrohre die nach dem Topf zum kat gehen abgesägt und die dann von einem Standart 328 Auspuff drangeschweist. Somit passt der M3 Auspuff dann ohne probleme auf einen 328.

möglich wäre es z.b. über eine fahrgeräuschmessung (~400€) und wenn diese positiv ausfällt kannst du den pott mittels einzelabnahme eintragen lassen......

fällt die messung allerdings engativ aus, ist das geld trotzdem weg!

Also serienmässig ist der M3 - Topf nicht lauter als ein Eisenmann oder Bastuck.

Und wenn er lauter ist ... ist er ausgeräumt und dann kannst TÜV eh vergessen.

Bye, Ralf

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 11:51

Nein es ist ein Schmidt Edelstahlauspuff kein Orginal M3 Auspuff

aso, hast ja nicht geschrieben :).

Ich glaub, der originale ist auch aus Edelstahl.

am 9. Dezember 2007 um 12:32

Und? es bringt trotzdem nichts!

Der M3-Sportendschalldämpfer ist auf einem ganz anderen Gegendruck aufgebaut, er absorbiert Dir mehr als Dir wohl lieb ist.

Wie schon gesagt, hinterher ist das Geld weg, kannst Dir also lieber direkt nen Eisenmann (persönliche Empfehlung) oder nen Bastuck kaufen.

 

MfG und bye

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

Und? es bringt trotzdem nichts!

Der M3-Sportendschalldämpfer ist auf einem ganz anderen Gegendruck aufgebaut, er absorbiert Dir mehr als Dir wohl lieb ist.

Wie schon gesagt, hinterher ist das Geld weg, kannst Dir also lieber direkt nen Eisenmann (persönliche Empfehlung) oder nen Bastuck kaufen.

MfG und bye

Hmmm, ich hatte eigentlich vor mir nen gebrauchten original M3-ESD hinzuschrauben, weil mir die Optik ganz gut gefällt und ich auf Krawall nicht so

stehe.

Wenn ich Dich richtig verstehe ist das aber rein Leistungstechnisch (und ich will keinesfalls nen Zuwachs, höchstens keinen Verlust) nicht, nein, gar nicht zu empfehlen?

Ciao, Ralf

Hi,

 

...also wenn du dir einen Esenmann holst, kauf gleich nen SS! Die anderen kannst vergessen sind voll leise und hörn sich wie ne blechdose an.Dann am besten noch ein Vorschalldämpferersatzrohr und du hast den geilsten dumpfen sound überhaupt! ;)

Vergiß die Packung Spalt aber ned.....

 

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

Hmmm, ich hatte eigentlich vor mir nen gebrauchten original M3-ESD hinzuschrauben, weil mir die Optik ganz gut gefällt und ich auf Krawall nicht so

stehe.

Wenn ich Dich richtig verstehe ist das aber rein Leistungstechnisch (und ich will keinesfalls nen Zuwachs, höchstens keinen Verlust) nicht, nein, gar nicht zu empfehlen?

Ciao, Ralf

So extrem isses ned.Kannte einen,der sich nen M3E46 Pott unter sienen 325i gebaut hat,der hat sicha uch ned über extremen Leistungsverlust beklagt.

Geht also schon,das du den dranbaust ohne spürbaren Leistungsverlust. ;)

 

Greetz

Cap

Ich hatte auch mal nen Serien M3 Pott drauf, Leistungsverlust ist auch nicht größer wie mit den K&N Pilzen, also kaum merkbar. Sound ist schön, Umbau noch relativ einfach zu realisieren. Eintragung, nicht gerade leicht.

Wenn du nen kulanten Tüvler finden solltest, geht evtl. einzelabnahme ohne Geräuschgutachten, wenn nein, wurde ja schon genannt, Messparkur absolvieren, ca 300-400€ abdrücken und hoffen dass er leiser oder gleich laut ist als die Lautstärke deines Original ESD wie er im Fahrzeugschein steht.

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

 

Hmmm, ich hatte eigentlich vor mir nen gebrauchten original M3-ESD hinzuschrauben, weil mir die Optik ganz gut gefällt und ich auf Krawall nicht so

stehe.

 

Wenn ich Dich richtig verstehe ist das aber rein Leistungstechnisch (und ich will keinesfalls nen Zuwachs, höchstens keinen Verlust) nicht, nein, gar nicht zu empfehlen?

 

Ciao, Ralf

 

 

Habe auch einen Serienauspuff vom M3 3,0L drunter. Leistungstechnisch überhaupt kein Unterschied. Von der Lautstärke aber etwas leiser als ein orginaler 328er Auspuff. Mir gefällts ;)

Zitat:

Original geschrieben von holyshit

Hi,

 

...also wenn du dir einen Esenmann holst, kauf gleich nen SS! Die anderen kannst vergessen sind voll leise und hörn sich wie ne blechdose an.Dann am besten noch ein Vorschalldämpferersatzrohr und du hast den geilsten dumpfen sound überhaupt! ;)

Naja,das kann man so nicht ganz sagen.Ich hatte auch schon einen N der war lauter als ein S.

meiner Meinung nach kann man den ganzen Bezeichnungskram vergessen,da das alles ein Glückspiel ist...

Zitat:

Original geschrieben von Benni328er

Habe auch einen Serienauspuff vom M3 3,0L drunter. Leistungstechnisch überhaupt kein Unterschied. Von der Lautstärke aber etwas leiser als ein orginaler 328er Auspuff. Mir gefällts ;)

Ui, genau das wollte ich hören :). Danke!

Oder kennt jemand noch nen leisen(!) ESD, der die Endrohre im M3-Look oder ähnlich (also nicht längenmässig versetzt) hat, und nicht gleich 500 € kostet?

Ciao, Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Auspuff für einen M3 auf auf einen 328 geht das??