1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Auspuff gewechselt, jetzt leuchtet Motorelektronikleuchte, never ending story mit Werkstatt

Auspuff gewechselt, jetzt leuchtet Motorelektronikleuchte, never ending story mit Werkstatt

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 12. April 2015 um 15:45

Hallo zusammen.

Ich bin relativ verzweifelt. Ich fahre einen Volvo V40 Bj96 mit Gasanlage, weswegen ich immer bei einem Spezialisten war, da dass Auto nach 2-3 Tagen Stillstand nicht mehr ansprang. Nach drei neuen Batterien baute dieser endlich einen Schalter ein, mit dem ich die Batterie abklemmen kann. Dafür muss ich jedesmal die Motorhaube öffnen und die Batterie komplett abklemmen. Nun gut.

Dabei wurde entdeckt, dass der Auspuff verrostet ist. Der Mechaniker wollte 340,- allein für den neuen Auspuff, ich kaufte für 80,- einen bei ebay, und bat ihn, diesen einzubauen. Für Einbau von auspuff und Schalter zahlte ich -ohne Rechnung- 240,-.

Nun leuchtet nach 20 km die Motorelektronikleuchte auf.

Ein Freund von mir, der Schrauber ist, aber leider weit weg wohnt, meinte wahrscheinlich wäre beim Ausbau die Lambdasonde kaputt gegangen. Er ist ausserdem der Meinung, der Mechaniker verar##t mich komplett, und ich solle dem aufs Dach steigen. Ich brauche das Auto, um meiner Selbstständigkeit nachzugehen. Eben war der ADAC hier, konnte aber keinen Fehler auslesen, das geht erst ab Autos ab Jahrgang 2000.

Ich bin für jeden Rat dankbar.

Beste Grüße aus Berlin.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Maba7 schrieb am 12. April 2015 um 17:45:17 Uhr:

ich kaufte für 80,- einen bei ebay

Und du wunderst dich ernsthaft, dass deine hochwertige 80 Euro Komplett-Auspuffanlage Probleme macht? Sorry, aber sowas kann ich nicht verstehen - aber auch nicht die Händler, die so einen Mist verkaufen. Lass die Sonde lieber drin und hol dir 'ne vernünftige Auspuffanlage... :rolleyes:

Gruß Tom

ps:

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Was fuer ein Model und Jahrgang faehrst Du denn?

Themenstarteram 12. April 2015 um 16:04

Hallo.

Ist ein Volvo V40 1.8 von 96.

Fehler lesen, am besten in einer Volvo Werkstatt. ADAC haben die nötigen Geräte/Software ned.

Aus dem Inet kannst du die Fehler komplett nur mit VIDA DIce auslesen.

Zu den Schalter bzw Batterie abklemmen,,, das geht doch mit bissel basteln auch bequemer. Du kannst doch nen Kabel (mit Schalter) bis ins Cockpit verlegen, und dann igwo oben im Fußraum verstecken. Da musst du zumindest ned mehr die Motorhaube aufklappen.

Wenn die Batterie ständig leer geht, hast du entweder ein Verbraucher der falsch angeschlossen ist, oder ein Massenproblem. Vergiss die Mechaniker oder VolvoWerkstätten,,, fahr lieber zu einen KFZ-Elektriker, die finden den Fehler eher.

Ciao

am 12. April 2015 um 19:00

Auspuff für 80 aber für einbau mit dem Schalter 240 € ? Ja der Werkstattonkel verar... dich nicht nur der Zockt dich auch ab.

An die Lambdasonde braucht man normal nicht ran beim Auspuff wechsel aber einige schaffen alles.

Wenn jedesmal die Batterie leer ist dann kauft man nicht 3 neue sondern versucht herauszufinden wo im Ruhezustand der Strom abrauscht und wenn das soviel ist das die Batterie in 2-3 Tagen leer ist dann muss da etwas ordendlich Saft ziehen.

Du hast doch einen Diagnosestecker im Fahrzeug, da kann Volvo schon die Software auslesen. Da stellt sich die Frage, ob mal technisch an dem Auto gebastelt wurde oder ob er den Batteriefehler schon hatte als du ihn bekommen hast.

Themenstarteram 12. April 2015 um 19:16

Danke für die Ratschläge. Ich hab leider keine Schrauber-Erfahrung und versuche mich online oder über Freunde zu informieren. Als mir eröffnet wurde, dass die dritte Batterie (ohne Absprache) reingebaut wurde, hab ich mir nur noch an den Kopf gepackt, aber dachte, das Leid hat mit dem Schalter ein Ende.

Ich werd morgen früh erstmal in der Werkstatt anrufen und meine Begeisterung teilen.

Dann wahrscheinlich wirklich erstmal zu Volvo..

Was den Ruhestrom gezogen hat, konnten zwei Werkstätten nicht rausfinden. Radio ausbauen hat nichts gebracht oder nach Lichtquellen suchen (Handschuhfach..), deswegen ist es wahrscheinlich die Gasanlage. Ich hoffe, beim Händler haben die was, womit man die alte Kiste auslesen kann.

Was wurde getauscht? Der Katalysator, der Mittel- oder der Endschalldämpfer?

Hat jemand unter der Mittelkonsole herumgebastelt? Dort ist der Stecker für die Lambdasonde.

Themenstarteram 13. April 2015 um 14:39

Der komplette Auspuff wurde getauscht, Mittel-und Endschalldämpfer. Vom Kat hat niemand was erwähnt. In der Konsole wurde meines Wissens nichts gemacht, nur der Schalter an der Batterie unter der Motorhaube eingebaut.

P.S.:

Ich hab eben mit dem Mechaniker telefoniert, und er meinte, an der Lambdasonde wär keiner dran gewesen, wäre nichts am Kat gemacht worden. Weil das Auto so alt sei, könnte es sein, dass die den Geist aufgegeben hat oder schon halb kaputt war, und durch die Bewegung des Umbaus was abgekriegt hat, was ihr den Rest gegeben hat. Oder dass durch den verrosteten Auspuff sich was in der Messung verstellt hätte. Könnte auch am Auspuff liegen, Gewährleistung gäbs nur auf Teile, die er selber bestellt.

Hat mir empfohlen, 150 km auf Benzin zu fahren, und wenn die Leuchte dann ausgeht, und wenn nicht, die Sonde ersetzen zu lassen. Wenn außerdem der Verbrauch zu hoch würde,wäre das auch ein Hinweis auf ne defekte Sonde. Ich hab dann gemeckert von wegen Reklamation und ich fahr jetzt nicht 150km rum, wovon mir andere abgeraten haben, er hat daraufhin angeboten, wenn Volvo den Fehler auslesen kann, mir die Sonde auszuwechseln, ohne Berechnung der Arbeitszeit. Die Sonde koste allerdings 120,-. Bei ebay kostet sie aber 20,-. Ächz.

Ein befreundeter Schrauber würde mir da helfen, aber zu dem fahre ich 300 km, und am Ende ist das Auto ganz hin.

Ich muß die nächsten Tage an unserem S40 2,0 Kat, Mittel- und Endschalldämpfer tauschen. Inkl. Rausflexen des Alteisen und Werkzeug aufräumen und Hände waschen rechne ich mit max. 1,5 Std. Arbeitszeit. Das GANZE kostet bei Ebay ca. 160,- Euro, muß aber auch nur die zwei Wochen bis nach der TÜV/AU-Abnahme funktionieren :-)

Im Motorraum befindet sich der Elektrik-Trennschalter, in den man eine Trennstelle (mit Schalter in den Innenraum gelegt) einbauen könnte - was aber auch bescheuert ist.

Trat das Startproblem mit oder vor oder wesentlich nach Einabu der Gasanlage auf?

Themenstarteram 13. April 2015 um 15:40

Angeblich bevor ich das Auto hatte garnicht. Ich hab das Auto vom verstorbenen Vater von guten Freunden, die hätten mir gesagt, wenn es anders ist. Das Problem SOLLTE ja jetzt gelöst sein. Lieber im Motorraum Batterie abklemmen als jedesmal nach 3 Tagen Stillstand Starthilfe.

am 13. April 2015 um 19:03

Dein Auto wird sicher irgendwo Kriechstrom haben, ein kabel das durgescheuert ist, z.b. in der Heckklappe oder so.

Der Fehler ist immer schwer zu finden. Wieso im Motorraum die Batterie abklemmen ? So ein Schalter kann man doch in den Innenraum verlegen das ist doch keine Kunst.

Hast du im Auto etwas nachgerüstet ? Einen Verstärker vielleicht oder einen Aktiven Subwoofer ?

Zitat:

@Maba7 schrieb am 12. April 2015 um 17:45:17 Uhr:

ich kaufte für 80,- einen bei ebay

Und du wunderst dich ernsthaft, dass deine hochwertige 80 Euro Komplett-Auspuffanlage Probleme macht? Sorry, aber sowas kann ich nicht verstehen - aber auch nicht die Händler, die so einen Mist verkaufen. Lass die Sonde lieber drin und hol dir 'ne vernünftige Auspuffanlage... :rolleyes:

Gruß Tom

ps:

Zitat:

@boisbleu schrieb am 14. April 2015 um 06:38:24 Uhr:

Und du wunderst dich ernsthaft, dass deine hochwertige 80 Euro Komplett-Auspuffanlage Probleme macht? Sorry, aber sowas kann ich nicht verstehen - aber auch nicht die Händler, die so einen Mist verkaufen. Lass die Sonde lieber drin und hol dir 'ne vernünftige Auspuffanlage... :rolleyes:

Gruß Tom

ps:

Das kann ich bestätigen. So eine "Edelanlage" hatte ich mir auch als Übergangslösung eingebaut um beim originalen Auspuff die weggerostete Flanschverbindung in Ruhe in Ordnung zu bringen. Übelste Resonanzen bei ca. 1100 /min und 2200 /min. Nimmt man schlagartig den Fuß vom Gas, dann blubbert und knallt es. Leerlaufgeräusch und Klang beim Beschleunigen extrem blechern. In den Töpfen dürfte kaum was drin sein - wie auch bei dem Preis?

Zitat Maba: "Lieber im Motorraum Batterie abklemmen als jedesmal nach 3 Tagen Stillstand Starthilfe."

Wegen eines vielleicht ähnlichen Fehlers in der Elektrik begann an einem meiner Fahrzeuge der Kabelbaum während der Fahrt zu schmoren. Ich konnte gerade noch anhalten, rausjumpen und mit bloßen Fingern den überhitzten Batterieanschluß runterreißen, um die Stromzufuhr zu unterbrechen. Nachts, zu Hause, mit den Garagen unter dem Wohnbereich und dann ein brennendes Fahrzeug .....

Geh in eine anständige Werkstatt, muß ja nicht sowas überqualifiziertes wie ATU oder PitStop sein, und lass wenigstens den Sicherungsträger durchmessen.

Nach dem lediglich Schalldämpfer getauscht wurden, kann die leuchtende gelbe Lampe nicht von der Schrauberei an der Abgasanlage und auch nicht von einem minderwertigen Schalldämpfer kommen. Aber vielleicht hängt die gelbe Lampe mit der leeren Batterie bzw. dem Fehlerstrom zusammen?

Themenstarteram 14. April 2015 um 11:10

Danke für eure Tips.

"Und du wunderst dich ernsthaft, dass deine hochwertige 80 Euro Komplett-Auspuffanlage Probleme macht? "

Ja, klar wundere ich mich, wenn ich von der Materie null Ahnung habe, mir ein befreundeter Schrauber den Auspuff bei ebay raussucht und der Mechaniker den kommentarlos einbaut. Was meinst du, was teilweise Handwerker versuchen, einem zu verkaufen (, wenn man als kleine, blonde Frau in die Werkstatt kommt)?!

Hinterher ist man immer schlauer :P .

Der Kriechstrom konnte in zwei Werkstätten nicht verfolgt werden. In dem Auto ist keine dicke Anlage drin, nur das Autoradio, noch mit Tapedeck, das wurde aber als Stromzieher ausgeschlossen, da testweise ausgebaut. Nur n uralter CD-Player im Kofferraum, den muss ich auch mal rausnehmen lassen. Hab ich in den Werkstätten auch angegeben.

Der Fehler wurde beim Volvohändler ausgelesen, EFI-216, beheizte Lambdasonde. Also wahrscheinlich das Angebot annehmen, die zum Materialpreis von 120,- MIT Gewährleistung auswechseln zu lassen. Und NICHT die für 20,- bei ebay bestellen ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen