ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Auspuff - Günstig - Sound egal

Auspuff - Günstig - Sound egal

Themenstarteram 23. März 2009 um 17:17

Hallo,

 

ich habe bereits die Suchfunktion gequält, doch anscheinend will jeder nur einen lauten Auspuff haben. Das ist bei mir nicht der Fall. Mein ESD (das ist doch der letzte Topf hinten, oder?) ist hin, auf 15cm Länge durchgerostet -> neuer muss her.

 

Jetzt wollte ich euch mal fragen ob Ihr Erfahrungen habt welchen man am besten nimmt für das beste Preis Leistungs Verhältnis. Sound muss nicht unbedingt besser sein, hauptsache das Ding ist billig und taugt was. Allerdings wenn einer mit besserem Sound billiger ist als einer ohne nehm ich auch den. :-) Soweit ich bisher lesen konnte sollte man einen aus Edelstahl nehmen, doch ich denke ich muss den doch an das Rohr anschweißen, ist das mit Edelstahl überhaupt ordentlich möglich? Oder gilt die Edelstahlempfehlung nur für die komplette Abgasanlage?

 

also, was ist am billigsten, OriginalESD, Nachrüster ESD (wenn ja, welcher?), ATU?

 

Daten zum Golf:

Golf 3, Joker, 75PS, 1.8 Hubraum, BJ 97. 

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 23. März 2009 um 17:19

Wenn er nur noch nen halbes Jahr fahren soll hol dir einen von Ebay. Sonst musst du wissen was du ausgeben willst. Mit edelstahl hast du (eigentlich) ruhe vor rost. Anschweißen musst du da nix, wird alles mit schellen gemacht.

Einen Edelstahltopf wirst du aber wohl nur als Sportauspuff bekommen.

Als Serientopf wäre das wohl etwas zu teuer.(Kosten/Nutzen Verhältnis)

klar könnte man einen edelstahl esd nehmen, aber die sind verdammt teuer, lohnt sich meist nur beim diesel oder benziner mit unter 100tkm. ich hab auch n edelstahl esd dran, original von 8/89, kein rost, nichts dran. preis für esd und vsd 1400 euro, lohnt also nicht neu zu kaufen, allerdings muss man hier den porsche aufschlag berücksichtigen. umgerechnet sind das immernoch etwas 500-700 euro, für einen guten.

du suchst aber einen güstigen, der trotzdem seine 5-7 jahre locker schafft, da empfehle ich dir bosal und bevor du den anbaust sprühst du das teil schön mit hitzebeständigem zinkspray ein, das sollte die lebensdauer nochmal ein wenig verlängern.

ach ja, wenn hier leute edelstahl verbauen, so verbauen die immer eine komplettanlage, weil der sound dann gleich viel besser wird und der staudruck abnimmt

Ich kaufe meine Auspuffe hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Nach meinen Ermittlungen der billigste

hatte auch mal nen billigen über ebay gekauft für 40€ (damals)

war wie original und aus einfachem stahl und hat nach 3 jahren nur an den schweißnähten etwas oberflächenrost gehabt.

sowas reicht vollkommen.

am 23. März 2009 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von erwinruhl

Ich kaufe meine Auspuffe hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Nach meinen Ermittlungen der billigste

Ein Auspufftopf für 13 Euro ?

Das kann ja nicht wirklich was gescheites sein ;)

gruss

Themenstarteram 23. März 2009 um 17:56

Danke schonmal für die Antworten.

 

Fahren soll er noch so lange wie möglich, mindestens 3,5 Jahre muss er schon noch überleben. 

Eine Komplettanlage werde ich mir nicht einbauen, soweit ich gesehen habe ist vorne noch das meiste gut in Schuss. Werde allerdings nochmal nachsehen bevor ich kaufe.

 

Edelstahl werde ich dann anscheinend doch nicht nehmen, soweit ich bisher gesehen habe kann ich mir für den Preis eines Edelstahl Topfes 3 normale kaufen.

 

beim Verkäufer den erwinruhl vorgeschlagen hat gibt es dieses Ding hier: VW Golf III 3 1991-2001 Endschalldämpfer Endtopf

mit 2 Jahren Garantie, d.h. wenn das Teil innerhalb der nächsten zwei Jahre abfällt oder durchrostet schick ich es ihm zurück und bekomm einen neuen? Oder könnten sie sich irgendwie herausreden?

 

Wie ist denn eure Erfahrung mit ATU (war dort erst einmal und das nur wegen Sicherungen)? Haben die etwas ordentliches sodass ich mir das Porto sparen könnte oder brauch ich erst gar nicht dorthin fahren?

 

Ein Bosal ESD kostet 57 Euro, allerdings hören sich diese Erfahrungsberichte nicht gut an: www.ciao.de/Bosal_Auspuffe__704258

 

@slyadd: du weißt nicht zufällig mehr welche Marke das war? 

 

Für nen Golf 2 Dämpfer?

Grad noch tragbar der Kurs! :p

am 23. März 2009 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Für nen Golf 2 Dämpfer?

Grad noch tragbar der Kurs! :p

*gg*

Is schon echt billig ;)

gruss

am 23. März 2009 um 18:11

lass bloß die finger von bosal!!hol dir wenn unbedingt neu was von ernst oder eberspächer..hab diese 3 marken jahrelang in einem zentrallager einsortiert und allein im gewichtvergleich merkt man,dass der bosalpott schon vom angucken anfängt zu gammeln.dat hab ich denn später auch an meinem polo gemerkt:D fahr ansonsten zum schrotti deines vertrauens.da kriegste auch noch wat ordentliches für die nächsten 3,5 jahre.

fahr doch einfach zum schrotti und schraub dir da einen für ein paar euros ab .....da gibt es mittlerweile ja genug 3er golfs durch die abwrackprämie (bei unserem musste schon der besucherparkplatz für die neuzugänge gesperrt werden:D....manchmal echt traurig was man da sieht, teilweise noch ziemlich guter zustand) da findest du sicherlich etwas.

Themenstarteram 23. März 2009 um 18:44

ja das wär eine Möglichkeit, nur ist der nächste Schrotter ein gutes Stück von uns weg.

Und ich denke dass diese ESD sicher auch schon zumindest angerostet sind. Praktisch wär natürlich ein Edelstahl ESD an einem zu verschrottendem Golf, aber ich bezweifle dass ich soviel Glück haben werde.

Habe letztens genau den gleichen wie den meinigen gesehen, mit 150 tkm drauf, der hat mir schon Leid getan wie er dort stand. 

Hi,

Taugt den ein ESD von JOM aus Edelstahl nix ?

kostet gerademal 100€.

gruß

Schmidtchen

am 24. März 2009 um 16:25

Bosal ist nicht verkehrt. kostet ca 70Euro. Noch billiger sind die nachrüsttöpfe von ebay. halten vieleicht nicht ewig sind aber für ganz kleines geld zu bekommen. Erstaunlicherweise passen die ebay dinger in der regel ganz gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Auspuff - Günstig - Sound egal