1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Auspuff hängt runter und schief, Sound sehr laut

Auspuff hängt runter und schief, Sound sehr laut

Peugeot 307 (3B) CC
Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 22:44

Bei meinem Peugeot 307cc hängt der Auspuff tiefer als normal und er hängt auch schief, wie auf den Bildern zu sehen. Seither ist der Sound auch viel lauter. Klingt wie eine Sportkarre.

Was könnte das Problem sein?

Auspuff innerhalb des Autos
Auspuff von außen
Ähnliche Themen
20 Antworten

Gut möglich das der Pott unten durch ist. Der gammelt gern mal an der Verbindung vom Pott zum Rohr Mittelschalldämpfer ab. Da hilft wahrscheinlich nur ein neuer Endschalldämpfer, wenn er laut ist wie ein V8. Am besten mal unters Auto legen und nachschauen. Die 4 Auspuff Halter aus Gummi könnten auch ihren Dienst versagen, wenn es noch die ersten sind.

Falls es etwas größeres ist und du den Wagen noch (viel) länger fahren willst dann denke über eine Edelstahl Auspuffanlage nach. Gibt es natürlich "nur" in einer Sport Version.

Eine normale Abgasanlage tut es auch. Die originale hat offensichtlich auch lange genug gehalten.

Entweder legst du dich mehr unters Auto oder fährst den Wagen mal auf eine Hebebühne. Dann kann man das Ausmaß besser abschätzen.

Zitat:

@206driver schrieb am 19. Oktober 2024 um 12:46:10 Uhr:

Eine normale Abgasanlage tut es auch. Die originale hat offensichtlich auch lange genug gehalten.

...

Klar hat die alte bisher auch gehalten.

Ich habe nur geschrieben er soll darüber nachdenken.

Und nur wenn es etwas größeres ist.

Nicht dass es ein absolutes muss ist.

Und klar, zuerst prüfen ob es etwas größeres ist.

Er kann den alten Auspuff mit ein paar Blechen schweißen was zumindest wenn er es selbst macht nicht teuer ist.

OK, aufpassen nicht den ganzen Wagen abfackeln.

Aber eigentlich eine nicht so saubere Lösung.

Prüfen ob er noch eine originale Auspuffanlage bekommt und diese einbauen (lassen).

Oder eben eine Lösung die sehr lange hält.

Edelstahl.

Natürlich ist Edelstahl und Sportauspuff teurer.

Aber wie groß ist der Preisunterschied und wie lange würde er den Wagen gerne noch fahren?

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 17:08

Zitat:

@Peug65 schrieb am 19. Oktober 2024 um 03:08:26 Uhr:

Gut möglich das der Pott unten durch ist. Der gammelt gern mal an der Verbindung vom Pott zum Rohr Mittelschalldämpfer ab. Da hilft wahrscheinlich nur ein neuer Endschalldämpfer, wenn er laut ist wie ein V8. Am besten mal unters Auto legen und nachschauen. Die 4 Auspuff Halter aus Gummi könnten auch ihren Dienst versagen, wenn es noch die ersten sind.

Dankeschön! Ich habe mal drunter geleuchtet, wie im Video zu sehen. Hoffe, ich habe die relevanten Bereiche draufbekommen, ansonsten kann ich es auch nochmal versuchen mit meinen Selfie-Stick. Ist da etwas auffälliges zu sehen?

Der dürfte genau an der anderen Seite kaputt sein ??

Themenstarteram 23. Oktober 2024 um 19:00

Zitat:

@Peug65 schrieb am 23. Oktober 2024 um 19:42:47 Uhr:

Der dürfte genau an der anderen Seite kaputt sein ??

Habe soeben nochmal ein besseres Video gemacht, wo man alles sehen müsste.

Der Pott ist eindeutig abgegammelt. Deshalb ist der Wagen auch so laut und der Pott schief.

Themenstarteram 24. Oktober 2024 um 12:02

Zitat:

@Peug65 schrieb am 23. Oktober 2024 um 22:23:27 Uhr:

Der Pott ist eindeutig abgegammelt. Deshalb ist der Wagen auch so laut und der Pott schief.

Verstehe. Ich würde es gerne so kostengünstig wie möglich beheben lassen. Am besten besorge ich ein neues Ersatzteil und gehe in eine freie Werkstatt, oder?

Welche(s) Teil(e) benötige ich da?

Aus meiner Sicht bleibt es bei dem was ich schon geschrieben habe.

1.) Pfusch

2.) Ene Lösung für die nächsten 10(?) Jahre.

3.) Oder perfekte Lösung. So wie ich es verstehe ist diese Option raus.

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 19. Oktober 2024 um 13:49:13 Uhr:

....

Er kann den alten Auspuff mit ein paar Blechen schweißen was zumindest wenn er es selbst macht nicht teuer ist.

OK, aufpassen nicht den ganzen Wagen abfackeln.

Aber eigentlich eine nicht so saubere Lösung.

Prüfen ob er noch eine originale Auspuffanlage bekommt und diese einbauen (lassen).

Oder eben eine Lösung die sehr lange hält.

Edelstahl.

Natürlich ist Edelstahl und Sportauspuff teurer.

Aber wie groß ist der Preisunterschied und wie lange würde er den Wagen gerne noch fahren?

Moin,

ne komplette Auspuffanlage gibt es ab 120 Teuronen aufwärts , plus Einbau .

hatte unterm Volvo so eine günstige Anlage und die war nach 7 Jahren noch ok .

Vom Markenhersteller muss sie auch nicht länger halten :-(

Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 21:24

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 25. Oktober 2024 um 08:50:25 Uhr:

Aus meiner Sicht bleibt es bei dem was ich schon geschrieben habe.

1.) Pfusch

2.) Ene Lösung für die nächsten 10(?) Jahre.

3.) Oder perfekte Lösung. So wie ich es verstehe ist diese Option raus.

Ja, die perfekte Lösung brauche ich nicht. Die Hauptsache ist eigentlich, dass ich durch den TÜV komme und das Auto noch ein paar Jahre fahren kann. :rolleyes:

In die Werkstatt muss ich sowieso, weil ich komplexere Angelegenheiten leider nicht selbst kann. Würde dann aber das Ersatzteil mitbringen.

Auf eBay gibt es eine neue Auspuffanlage mit "1x Mittelschalldämpfer 1x Endschalldämpfer 1x Montagesatz" für 127€.

Denke mal, das ist dann das sinnvollste, oder? Oder was meintest du mit der ersten Option? Muss keine 10 Jahre halten, aber 2-3 schon.

Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 21:26

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 25. Oktober 2024 um 09:12:16 Uhr:

Moin,

ne komplette Auspuffanlage gibt es ab 120 Teuronen aufwärts , plus Einbau .

hatte unterm Volvo so eine günstige Anlage und die war nach 7 Jahren noch ok .

Vom Markenhersteller muss sie auch nicht länger halten :-(

Hab gerade auch mal auf Ebay geschaut, das gleicht sich ziemlich mit deiner Erfahrung. Eine Auspuffanlage mit "1x Mittelschalldämpfer 1x Endschalldämpfer 1x Montagesatz" für 127€.

Sollte locker reichen, will das Auto einfach noch ein paar Jährchen fahren. Sind das die korrekten Teile?

Zitat:

@Nitrado schrieb am 26. Oktober 2024 um 23:24:49 Uhr:

[.....

Auf eBay gibt es eine neue Auspuffanlage mit "1x Mittelschalldämpfer 1x Endschalldämpfer 1x Montagesatz" für 127€.

Denke mal, das ist dann das sinnvollste, oder? Oder was meintest du mit der ersten Option? Muss keine 10 Jahre halten, aber 2-3 schon.

Option 1 hatte ich schon beschrieben.

Bleche in/auf den alten Auspuff schweißen.

Hatte mir tatsächlich schon mal jemand für mein Auto vorgeschlagen. Und die Warnung bezüglich nicht das Auto abfackeln war von mir auch ernst gemeint. Soll bei der Lösung schon passiert sein.

127€; für einen kompletten Auspuff finde ich günstig und bei dem Preis lohnt sich schweißen wohl nicht.

Wobei ich finde dass sich dass sowieso nie lohnt.

Deine Antwort