ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Auspuff hängt (zu) tief

Auspuff hängt (zu) tief

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 22. Januar 2017 um 16:32

Hallo zusammen,

habe mir vor einem Monat einen gebrauchten 2.0 TSI 211PS mit toller Ausstattung gegönnt. Vergangene Woche ist mir auf einem Parkplatz aufgefallen, dass meine komplette Auspuffanlage im Vergleich mit anderen Tigern deutlich (zu) tief(er) hängt (s. anbei die Bilder).

Das Endrohr ist dabei fast unter der Aussparung in der Heckschürze. Auch der große Topf hängt irgendwie sehr tief, weil ich den von hinter dem Auto mit blossem Auge erkennen kann.

Beim Freundlichen wurde er bei einem Express-Service kurz hochgenommen. Die Gummis und die Auspuffanlage waren fest - "alles normal" laut der Werkstatt.

Zu hause habe ich mir das nochmal genauer angeschaut und bin der Meinung die Anlage hängt 5 cm bis 10 cm zu tief.

Was meint ihr?

Woran kann das liegen?

Verbaut sind meines Kenntnisstandes nur Originalteile, also kein Tunerrohr oder ähnliches.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bella_b33 schrieb am 22. Januar 2017 um 21:55:57 Uhr:

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 22. Januar 2017 um 18:03:00 Uhr:

 

Ich fahr auch den 2.0TSI aber bei meinem sieht der Auspuff anders aus.

Bei meinem sind die Rohre dünnwandig, bei deinem sind die Endrohre wulstiger, bin mir nicht 100% sicher aber ich glaube der Endtopf gehört zu einem Diesel.

Hi,

IMHO sind das nur Aufsteckhülsen. Ich kenns von meinem Ex BMW so.

Ah, grad mal kurz gesucht: KLICK

Ich muss gestehen, ich mag schicke Endrohre, wenn sie denn auch sauber sind. Beim Tiguan(ich hab auch keine Blenden dran) nehm ich Chrompaste ein paar Mal im Jahr und polier die Endrohre ein paar Minuten lang, bis sie schön blank sind.

Gruß

Silvio

Das bezweifel ich stark das bei mywischn Aufsteckhülsen verbaut sind, das würde man sehen, ich hab die Aufsteckhülsen selber in der Garage liegen, hab sie wieder abgebaut bei meinem.

Für den Tiguan gibt es 2 verschiedene Endrohre ab Werk.

Gefunden im Netz

5N0253411F = Dicke Wandung

5N0253411 = Dünne Wandung

 

Gruß

Tiguanmaster

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Vielleicht ist der Auspuff schon mal erneuert worden und dann längere Aufhängungen verwendet worden ?!

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 16:44

Zitat:

@blaupetergolfer schrieb am 22. Januar 2017 um 17:37:46 Uhr:

Vielleicht ist der Auspuff schon mal erneuert worden und dann längere Aufhängungen verwendet worden ?!

Da ich den Wagen gebraucht gekauft habe, kann ich dies natürlich nicht sagen. Kann man dies nachmessen ohne den Auspuff abzunehmen? Was sollte so etwas max. kosten?

Ich finde dies sieht einfach sehr unschön aus.

Was für ein Baujahr ist der Tiguan?

Ich fahr auch den 2.0TSI aber bei meinem sieht der Auspuff anders aus.

Bei meinem sind die Rohre dünnwandig, bei deinem sind die Endrohre wulstiger, bin mir nicht 100% sicher aber ich glaube der Endtopf gehört zu einem Diesel.

Vielleicht kann mal einer mit einem TDI Tiguan ein Bild reinstellen.

PS: Beim 2.0TSI wurden anscheinend verschiedene Endtopfrohre verbaut, dünn als auch dickwandig.

Gruß

Tiguanmaster

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 17:17

Danke für die Antwort. Meine Endrohre sind in der Tat dickwandiger (wulstiger) am Ende. Meiner ist Baujahr bzw. EZ 04/2012. Hast du den großen TSI mit 211PS, evtl. wurde dort nochmal eine größere Abgasanlage verbaut.

Wie kann man überprüfen, ob die richtigen Aufhängungen zur richtigen Anlage verwendet wurden?

Zitat:

@mywischn schrieb am 22. Januar 2017 um 18:17:58 Uhr:

Danke für die Antwort. Meine Endrohre sind in der Tat dickwandiger (wulstiger) am Ende. Meiner ist Baujahr bzw. EZ 04/2012. Hast du den großen TSI mit 211PS, evtl. wurde dort nochmal eine größere Abgasanlage verbaut.

Wie kann man überprüfen, ob die richtigen Aufhängungen zur richtigen Anlage verwendet wurden?

Mein Tiguan ist Bj.2015 , 2.0TSI 180PS.

Anscheinend hat VW in der Zwischenzeit den Rotstift angesetzt und am Material gespart.:D

Schau mal unter deinen Tiguan und vergleich es mal mit dem Bild von meinem Tiguan, deiner ist ja auch schon das Facelift Modell, vielleicht siehst du einen Unterschied.

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 18:02

Zitat:

@Tiguanmaster

Mein Tiguan ist Bj.2015 , 2.0TSI 180PS.

Anscheinend hat VW in der Zwischenzeit den Rotstift angesetzt und am Material gespart.:D

Schau mal unter deinen Tiguan und vergleich es mal mit dem Bild von meinem Tiguan, deiner ist ja auch schon das Facelift Modell, vielleicht siehst du einen Unterschied.

Ah super, danke für die Bilder. Icxh werde morgen mal vergleichen. Wird die Anlage an 3 Punkten mit identischen Puffern aufgehängt?

Ich vermute bei mir wurden evtl. zu lange Aufhängungen montiert? Ist das möglich?

Ich hab jetzt auf den Bildern nur 2 Aufhängepunkte am Topf gesehen, am hinteren Rohr sollte noch einer sein.

Kann gut sein das zu lange Gummis eingebaut sind oder sie haben sich gelängt oder sogar gerissen aber dann würde er schief hängen.

am 22. Januar 2017 um 20:40

Könnte es sein,das hier Chromblenden verbaut sind und diese verrutscht sind?

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 22. Januar 2017 um 18:03:00 Uhr:

 

Ich fahr auch den 2.0TSI aber bei meinem sieht der Auspuff anders aus.

Bei meinem sind die Rohre dünnwandig, bei deinem sind die Endrohre wulstiger, bin mir nicht 100% sicher aber ich glaube der Endtopf gehört zu einem Diesel.

Hi,

IMHO sind das nur Aufsteckhülsen. Ich kenns von meinem Ex BMW so.

Ah, grad mal kurz gesucht: KLICK

Ich muss gestehen, ich mag schicke Endrohre, wenn sie denn auch sauber sind. Beim Tiguan(ich hab auch keine Blenden dran) nehm ich Chrompaste ein paar Mal im Jahr und polier die Endrohre ein paar Minuten lang, bis sie schön blank sind.

Gruß

Silvio

Zitat:

@bella_b33 schrieb am 22. Januar 2017 um 21:55:57 Uhr:

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 22. Januar 2017 um 18:03:00 Uhr:

 

Ich fahr auch den 2.0TSI aber bei meinem sieht der Auspuff anders aus.

Bei meinem sind die Rohre dünnwandig, bei deinem sind die Endrohre wulstiger, bin mir nicht 100% sicher aber ich glaube der Endtopf gehört zu einem Diesel.

Hi,

IMHO sind das nur Aufsteckhülsen. Ich kenns von meinem Ex BMW so.

Ah, grad mal kurz gesucht: KLICK

Ich muss gestehen, ich mag schicke Endrohre, wenn sie denn auch sauber sind. Beim Tiguan(ich hab auch keine Blenden dran) nehm ich Chrompaste ein paar Mal im Jahr und polier die Endrohre ein paar Minuten lang, bis sie schön blank sind.

Gruß

Silvio

Das bezweifel ich stark das bei mywischn Aufsteckhülsen verbaut sind, das würde man sehen, ich hab die Aufsteckhülsen selber in der Garage liegen, hab sie wieder abgebaut bei meinem.

Für den Tiguan gibt es 2 verschiedene Endrohre ab Werk.

Gefunden im Netz

5N0253411F = Dicke Wandung

5N0253411 = Dünne Wandung

 

Gruß

Tiguanmaster

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 21:16

Zitat:

@Tiger 100 schrieb am 22. Januar 2017 um 21:40:00 Uhr:

Könnte es sein,das hier Chromblenden verbaut sind und diese verrutscht sind?

Das Auto stammt aus einem VW Leasing und ich bin die zweite Hand. Ich denke der Vorbesitzer hat hier keine Zubehörblenden verbaut. Meiner Meinung nach sind die Blenden original. Wenn ich unter das Auto schaue sehen die auch recht fest verbunden aus.

Die Aufsteckblenden werden mit je 1 Imbusschraube befestigt, das würde man sehen.

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 21:57

Zitat:

@Tiguanmaster [

Das bezweifel ich stark das bei mywischn Aufsteckhülsen verbaut sind, das würde man sehen, ich hab die Aufsteckhülsen selber in der Garage liegen, hab sie wieder abgebaut bei meinem.

Für den Tiguan gibt es 2 verschiedene Endrohre ab Werk.

Gefunden im Netz

5N0253411F = Dicke Wandung

5N0253411 = Dünne Wandung

 

Gruß

Tiguanmaster

Ah super, besten Dank. Nein, bei meinem sind es ziemlich sicher keine Aufsteckhülsen. Konntest du über verschiedene Aufhängungen etwas finden?

Mein Tiguan war bisher nur bei VW in der Werkstatt. Meine Vermutung deshalb, die haben die falschen Aufhängungen verwendet, bei einer Reparatur.

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 19:14

Weiß niemand, ob es unterschiedliche Aufhängugnen gibt und die evlt. verwechselt worden sind?

Deine Antwort
Ähnliche Themen