1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Auspuff Halterung am Fächerflansch defekt

Auspuff Halterung am Fächerflansch defekt

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 28. Juni 2006 um 13:02

Hey - ich hab da mal ein Problem mit meinem in die Jahre gekommenen G2...

Seit hier am Sonntag ein nettes unwetter war, hört sich der Wagen an wie ein traktor.

Ich war dann heute morgen mal in der Werkstatt und habe das nachsehen lassen.

Dabei stellte sich heraus, dass die Halterung wo der Auspuff am Fächerkrümmer angeflanscht ist weggerosted und einseitig weggebrochen ist und der Auspuff jetzt ziemlich lose ist, wodurch sich der Wagen insbesondere in Rechtskurven ziemlich extrem anhört.

Die Werkstatt konnte mir jedoch nicht sagen, ob es dafür Ersatz gibt, was sowas kosted, wo man sowas herbekommt etc.

Eshandelt sich um einen 1,8er G2 mit 1,8l 66kw erstzulassng 02.1991, wobei der wagen irgendwo eine kurriosität ist.

Bei erneuerung der Radlager vorne wie hinten, wurden enstsprechend der Schlüsselnummer alle 4 bestellt, hinten passten die dann auch, vorne jedoch mußten die von 92er G2 rein. Lenkradnabe war auch vom 92er G2.

Habt ihr irgendwelche Ratschläge für mich ?

Ähnliche Themen
20 Antworten

hat der 90ps net nur nen abgaskrümmer meinst du diese klemmfedern?

tja die schlüsselnumern vom rp sind auf 2 modelljahre einmal vor 89 und dann nach 89 den 89 gabs ne modellumstellung da sind dann beneb der zentral elektrik einige dinge anders wie lenkradnarbe, stosstangen usw

Wenn das nen Fächerkrümmer ist, dann wirst du bei VW wohl keinen Ersatz dafür finden.

Musst dich dann beim Hersteller des Fächerkrümmer direkt melden und nach nem Ersatzteil fragen. Teilweise gibt es einteilige Krümmer, dann musst du nen komplett neuen Krümmer haben. Teilweise gibts das aber halt auch, dass man nur den unteren Teil vom Krümmer neu kaufen muss.

Viele gute Werkstätten können solche Teile auch schweißen, dann hält es auch erstmal wieder für ein paar Monate ;)

Könnte mir das mit deinen Radlagern nur so erklären, dass da schon mal jemand dran rumgepfuscht hat und das umgebaut hat.

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 13:30

nunja ich kenn mich damit nicht wirklich aus, merkt man glaube ich...

Die erste Vermutung vom Geräuch her war, das die "Fächerdichtung" gerissen wäre, auf der Bühne zeigte sich dann halt, das der Auspuff am Flansch nur links und rechts geklammert ist, etwa so wie ein einmachglas.

Einseitig ist diese halterung halt weggebrochen - schweißen wäre ansich machbar lt. der Werkstatt, zumindest wollten die mir keine neuen teile andrehen, doch woher ich so eine "klemme" bekommen soll - das weiß ich nicht und konnte mir auch keiner sagen...

Ausser das er mit Tresser schwarzen Rückleuchten und klargasscheinwerfern sowie einem kat und zentralverriegelung mal nachgerüsted wurde ist soweit wohl noch alles orginal 1st ausstattung.

Ich kann mich ja schlecht nachts unter den golf vom nachbarn legen (sinnbildlich) und da was abmontieren...

Hab den wagen mit 1 Jahr tüv und au im november für 400 euro übernommen bei 262tkm (jetzt 268tkm) aus 3ter Hand.

3 wirtschaftliche Totalschäden hat der Wagen auch schon überlebt, da dem vorbesitzer 3x einer hinten auf die Anhängekupplung draufgedonnert ist.

Ich brauchte halt dringen für wenig geld einen fahrbaren untersatz, da ich auf ein fahrzeug angewiesen bin, wohne doch ziemlich ländlich und mit öffentlichen verbindungen irgendwohin zu kommen, zudem bei den ständigen preiserhöhungen ist ne katastrophe.

am 28. Juni 2006 um 13:34

Also wenn ich das richtig verstehe ist bei dir eine Klammer durchgerostet und hat sich von deinem Auto verabschiedet...

He ich war gerade am Montag bei meinem VW Händler und hab mir solche Klammern für nen Kumpel abgeholt, die gibts auf jeden Fall noch!!!! Und die Teile soll dir mal schön dein Händler besorgen, kosten auch net die Welt.

Und wie kommt der auf schweißen? Gehts noch? Die Schweißverbindung würde dir locker brechen, das wäre viel zu Starr.

Gruß

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 13:37

Hmm nunja ansich ist es keine Fachwerkstatt sondern ein Reifenhändler der sich als KFZ Mechaniker halt diesbezüglich selbstständig gemacht hat.

Soweit ich das erkennen konnte sind die orginalklammern ja auch oberhalb vom flansch angeschweißt ?

Deiner Antwort nach kann ich mir aber irgendwo vorstellen, das dies nicht Orginal so ist und da wohl auch schonmal jemand kräftig rumgepfuscht hat, weil sich das dann auch mit der these zu den radlagern und der nabe decken würde ?

ja das ist die klemmfeder.

mmh wenn deiner mit kat nachgerüstet wurde müsste das gu motor sein

am 28. Juni 2006 um 13:42

Also Serienmäßig ist da nix geschweisst bei den klammern, die Klammern sind aus Federstahl haben eine enorme Spannkraft und halten nur Flammrohr und Krümmer sozusagen zusammen es kann sein das es durch Rost so aussieht wie wenn da jemand geschweist hääte aber ich kann mir nun wirklich nicht vorstellen das jemand ernsthaft versucht die dinger anzuschweissen ...

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 14:06

hmm also wenn man genauer hinsieht wird der eindruck breit,

das der wagen nur noch von rost zusammengehalten wird.

Beifahrerseitig hinten mußte schon im Radlauf großflächig ein blech eingeschweißt werden.

Am Heck wo man hinschaut nur Rost, aber eben keine tragenden teile.

Unterboden ist auch alles schön braun aber da ist (noch) nichts durch...

Die "Werkstatt" hält es für unproblematisch, den wagen nochmal durch den Tüv zu kriegen... nur mit ohne auspuff fahren kommt nicht so gut - zumal der wagen beim beschleunigen auch seit dem defekt sich gerne im ersten moment verschluckt und ein merklicher leistungsabfall sich darstellt.

Allerdings soll man dem Fahrzeug zugute halten, wie man mir versichterte, da die Motorenserie von derer einer in diesem arg verkümmerten chassis steckt als "unkaputtbar" gilt...

Wobei ich irgendwo der meinung bin, das dies generell auf VW maschinen zutrifft...

Mein erstes Auto war ein Fiesta Bj 79 1,0l 45ps, dann irgendwann mal gabs einen Vectra A Bj 90 1,6l 75 PS aber ansonsten immer nur VW bzw. einmal ein Audi 80, den mir ein LKW beim Rangieren verschrottete...

Den Fiesta und Vectra habe ich ohne sonderliche schwierigkeiten klein bekommen, da mir das fahrwerk und das feedback der lenkung irgendwo nie zusagte - bei beiden modellen nicht.

Die fahrzeuge Golf 1 - 1,1l 55PS, Scirocco II 1,6l 75PS, 1,8l 90PS, Audi 80 1,8L 90PS, Polo Typ2 Coupe 1,1L 45PS, Polo 6N 1,3L 60PS und jetzt dr Golf 2 1,8l 90Ps waren / sind allesamt spritziger , sportlicher vom Fahrwerk und der ausstattung und das Feedback der lenkung finde ich auch insgesamt für meinen geschmack immer schon ein gutes komplett packet.

Macken findet man denke ich von Haus aus bei jedem Hersteller und Modell...

am 28. Juni 2006 um 14:07

Die Klammer ist mir auch mal gebrochen, kenne eigentlich niemanden mit G2 und der entspechenden Auspuffanlage wo das nicht schonmal der Fall war. Das ist keine Fächerdichtung oder Fächer.

Das am Motor ist der Abgaskrümmer, das nach dem Flansch das Abgasrohr. Danach kommt der Kat falls vorh.

Wenn du das noch reparieren willst und möglichst günstig, müsstest du dir bei VW die Klammer holen und evtl. noch den Ring der zwischen dem Fansch steckt. Das selber einzubauen ist sehr umständlich, weil die Klammer so eine hohe Spannkraft hat. In der Werkstatt spannen die den mit einem Werkzeug. Man kommt trotzdem nur schlecht hin.

Ein Kumpel hat das mal selber irgendwie gewechselt, war eine blöde Arbeit, er würde es aber nicht nochmal selber machen.

Den Reifenhändler würde ich das nicht machen lassen, weil der sich damit nicht auszukennen scheint.

Frag doch mal bei VW was die dafür verlangen. Sollte nicht allzu viel sein, ich schätze keine 100€ mit den Teilen.

Der Rest vom Auto sollte aber Verkehrssicher sein, sonst lassen die dich vielleicht nicht mehr vom Hof fahren. Auch der Auspuff und die Auspuffgummis dürfen nicht zu kaputt sein, sonst gehen die bei der Aktion vielleicht kaputt.

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 14:49

Lass mich mal überlegen, was noch alles kaputt ist ^^

Ich bin mir nichtmal sicher ob die liste was noch Funktioniert nicht kürzer wäre ^^

Also neben dem Rostproblem, dem ich mit dem entsprechenden Werzeug noch Herr werden könnte, hab mal irgendwann ne ausbildung als Rohrschlosser gemacht... nur im Mehrfam plattenbau hier ... naja selbst wenn man hier über das entsprechende werkzeug verfügen würde, wäre es wohl nicht sonderlich lange sicher...

Werde gleich mal rausgehen und ein paar Bilder machen (von unten geht schlecht) ...

- Der Schlauch vom Ausgleichsbehälter zum Kühler ist Porös.

- Der Kunststoff von dem Röhöhrchen wo der Ölmesstab drinsteckt ist mit Hansaplast geflickt, weil gebrochen.

- Der Wagen hängt hinten optisch erkennbar tiefer als vorne (stoßdämpfer) , merkt man wenn man 2 personen und im kofferraum 30kg gepäck zulegt - bei Tempo 120 aufer Autobahn setzt der wagen hinten irgendwo bei jeder stärkeren bodenwelle auf.

Das +12V Kabel (zur Endstufe) ist an der Batterie (Blank) geklemmt (also ohne Kabelschuh).

Das Massekabel der Endstufe hängt am Überbrückungskabel, welches an die Karosse geklemmt ist, weil Auto wird von mir und Mutter gemeinschaftlich (notdürftig) gemeinsam genutzt und die hat die Angewohnheit alle kabel abzureißen...

Die Zentralverriegelung ist auf der Beifahrerseite vorne ausgehangen.

Die Unterdruckmembrane vom Bremskraftverstärker hat vermutlich einen Haariss...

Die Kunststoffblenden von den innenverstellbaren Aussenspiegeln liegen in der ablage unterm handschuhfach.

Der Aschenbecher hat keine Frontblende mehr und lässt sich nur noch mittels schraubenzieher ausbauen.

Also bis zum nächsten Tüv müssen da noch einige kleinigkeiten behoben werden, wenn er nochmal durch muß...

Problem ist halt, das ich durch nen Unfall mit dem Typ II Coupe (G III hat mir vorfahrt genommen) nen totalschaden mit oberschenkelfraktur hatte und dadurch den job verloren habe.

Anwalt streited sich noch mit der Vers. über die höhe des Schmerzensgeldes.

die abfindung die ich dem Arbeitgeber entlocken konnte, da es ein Arbeitswegeunfall war und der ohne zustimmung des Betriebsrates gekündigt hatte ging im wesentlichen für den 6N drauf, dem nach kurzem die Benzinpumpe verreckte und da dann noch ettliche andere nicht für mich laien ersichtliche mängel waren...

Stoßdämpfer (fahrwerk) fritte, neue Benzinpumpe fehlerhaft eingebaut (zu hoher Benzinverbrauch, lautes surren der Pumpe beim beschleunigen, schlechtes beschelunigungsverhalten) , alle radlager durch, alle bremsen fritte, domlager ausgeschlagen, Tüv , AU abgelaufen.

Für die Reperaturen hatte ich kein geld mehr, daher habe ich den defekten 6N gegen den auch defekten G2 da aber mit den nötigsten reperaturen eintauschen müssen.

Die Abfindung ist somit aufgebraucht und von dem "bischen" Alosengeld I muß ich meine Mum als Alosengeld II empfängerin finanziell unterstützen.

So jetzt geh ich mal paar Fotos machen...

Sind links zu Bilderseiten hier erlaubt, wenn ich die Bilder auf webspace packe ?

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 16:31

so die Bilder sind gemacht und hochgeladen...

Könnt ihr euch }HIER{ ansehen...

Wie schon von anderen geschrieben (möchte nur meinen Senf dazu geben) hast du keinen Fächerkrümmer, sondern den ganz normal zu dem VW Motor gehörenden Guß-Abgaskrümmer mit einem angeflanschten Hosenrohr, welches durch einen großen Dichtring abgedichtet und von den beiden Stahlklammern gehalten wird !

Es gibt diese Teile teuer bei VW und billiger als Reparatursatz beim Autoteilehändler (damit meine ich keinen Schrotthändler - irgendwie kennen manche Leute keinen Autoteilehandel). Im Reparatursatz (z.B. von HJS) ist dann ein neuer Dichtring und die beiden Klammern, das sollte direkt mal alles getauscht werden. Die Klammern werden mit einem Spezielwerkzeug eingesetzt, womit die Klammern gespannt werden, das ganze musste ich bei meinem RP damals auch mehrmals machen ! An der Klammer sind zwei Löcher, wo man das Werkzeug einspannen kann und mit einer Knarre kann man das ganze spannen und einsetzen !

Ich habe so einen Satz auch noch zu Hause rumfliegen, kannst du von mir aus haben, komme aus Grevenbroich, ist nur vom RP, ich weiß nicht ob das bei deinem Motor passt ???

MfG

Karsten

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 18:08

Ah naja das ist direkt nebenan - da ihr alle offensichtlich deutlich mehr ahnung habt als ich (scheint ja keine kunst zu sein *fg*) ... kenn mich zwar in Grevenbroich selbst nicht aus, sollte aber zu finden sein, wenn ich vorsichtig fahre...

Dann darfst du dir mein Chaos das ich auto nenne gerne mal ansehen, dann schaun wir weiter.

Was ein Zubehörhandel ist weiß ich allerdings - hier in Bedburg nennt man den Post *g*

Aber nur mal so neben bei, bei dem Kabelgewirr, ist es eher eine Kunst kein Kabel abzureissen :D

Würde mir da sorgen wegen brand Gefahr machen...

Zu den Klammern, wenn dann solltest du auch beide Tauschen, da die andere bestimmt auch bald hops geht.

Würde an deiner stelle zu irgendeiner kleinen freien Werkstatt fahren und es da machen lassen. Die sind meist billiger...

MfG Golf Cl

Deine Antwort
Ähnliche Themen