ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Auspuff hat fast 155.000 km gehalten

Auspuff hat fast 155.000 km gehalten

Opel Meriva A
Themenstarteram 20. Juni 2018 um 20:11

Moin zusammen,

nach 11 Jahren und fast 155.000 Kilometern auf dem Tacho fängt der Auspuff vom "Moppel" jetzt an zu röhren...

Früher hielten Auspuffanlagen bei meinen Opels nicht so lange durch, von daher ist das völlig okay. "Moppel" hat allerdings auch einen ziemlich harten Winter 2017/2018 mit viel Schnee, und hier in der Gegend leider viel Streusalz, hinter sich. Die Winter im Norden waren eher "Peanuts"...

Außerdem ist es nach außergewöhnlichen "Pannen" wie defektes Zündmodul, gerissene Bremsleitung, mal was "Normales" aus der Kategorie "Verschleiß"

Hab schon für Freitag einen Termin bei meinem Schrauber gemacht, mal schauen, was es konkret ist.

Gibt es irgendwas Typisches, was kaputtgeht? Also gebrochen scheint nichts zu sein, es hängt nichts runter.

Lacht nicht, bei meinem damaligen Vectra A ist der Auspuff mal komplett durchgebrochen...

Im Oktober muss "Moppel" dann wieder zum TÜV und es wäre schön, wenn er noch mal 2 Jahre durchhält...

Beste Grüße

Jens

Ähnliche Themen
25 Antworten

Gratuliere!

Du bist nicht der einzige der gute Erfahrungen mit der Lebensdauer des Meriva gemacht hat, schau mal hier

https://www.motor-talk.de/.../...lometer-auf-der-uhr-t4314395.html?...

am 21. Juni 2018 um 12:49

Zitat:

@jensemann1962 schrieb am 20. Juni 2018 um 22:11:10 Uhr:

Im Oktober muss "Moppel" dann wieder zum TÜV und es wäre schön, wenn er noch mal 2 Jahre durchhält...

Das sind aber niedrige Erwartungen ... vorher hält der Auspuff 11 Jahre und jetzt reichen 2 Jahre? :confused:

O.k. wenn du nur 1x durch den TÜV bringen willst, dann greife besser gleich zu Gebrauchtteilen. Oder lass das Auspuff Loch - falls machbar- zuschweissen.

Wenn ich neue Teile einbauen lasse, dann sollen sie so lange halten wie objektiv erwartbar bei der gekauften Qualität. Mein Ansatz ist wahrscheinlich ein anderer, hätte nix dagegen den Moppel 20 statt bisher 10 Jahre zu fahren. :D

Der Neumarkt bietet nur SUVs in Mini/Midi/Maxi. :rolleyes:

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 18:28

Hallo zusammen,

also der Auspuff ist kurz vorm Endtopf gebrochen. Mein Schrauber hat aber schon gesagt, daß er den so reparieren kann, daß der Moppel im Oktober durch den TÜV kommt.

Klar, der Moppel darf gerne noch länger als die nächsten 2 Jahre halten.

Viele Grüße

Jens

Zitat:

@Cosmo-Politan schrieb am 21. Juni 2018 um 14:49:02 Uhr:

Zitat:

@jensemann1962 schrieb am 20. Juni 2018 um 22:11:10 Uhr:

Im Oktober muss "Moppel" dann wieder zum TÜV und es wäre schön, wenn er noch mal 2 Jahre durchhält...

Das sind aber niedrige Erwartungen ... vorher hält der Auspuff 11 Jahre und jetzt reichen 2 Jahre? :confused:

O.k. wenn du nur 1x durch den TÜV bringen willst, dann greife besser gleich zu Gebrauchtteilen. Oder lass das Auspuff Loch - falls machbar- zuschweissen.

Wenn ich neue Teile einbauen lasse, dann sollen sie so lange halten wie objektiv erwartbar bei der gekauften Qualität. Mein Ansatz ist wahrscheinlich ein anderer, hätte nix dagegen den Moppel 20 statt bisher 10 Jahre zu fahren. :D

Der Neumarkt bietet nur SUVs in Mini/Midi/Maxi. :rolleyes:

ganz ehrlich, es würde mir im Traum nicht einfallen, eine dieser "Neuen Kisten" zu Kaufen, weil man als Kunde eh nur Dummie ist und die Kisten für den HSt. kostenlos auf eigene Kosten Tesen darf.

Ich fahre da lieber einen 14 Jährigen Moppel und kann da so gut wie alles nch selbst Machen und weiß was der Wagen kann und hält.

Alle, aber auch wirklich alle die ich kenne und die einen dieser neuen Kisten fahren, die stehen damit mehr in der Wst. als das die Kisten fahren.

Da kann ich nur sagen....Arschkarte gezogen und schön auf die Schnautze gefallen

am 23. Juni 2018 um 5:10

Moin, schön zu lesen, daß der Meriva scheinbar recht haltbar ist, wobei mein Endtopf auch gerade am zersetzen ist. Er ist mein bislang "modernstes" Auto, fand bis vor 2 Wochen super daß ich weder ABS noch sonst irgendwelchen "Helfergedöns" an Bord hatte. Einziges Highlight war eine einfache Klima, ohne Kompressor, Kondensator... Natürlich ist die Klima im Meriva direkt undicht, 110,- Befüllung in Luft aufgelöst, direkt meinem Fiat hinterhergetrauert. Aber manchmal fahren wir halt auch zu fünft, wenn auch seltener, und da musste was größeres her. Dann hoffe ich mal, daß zu den 200.000Km noch wenigstens 50.000 drauf kommen, ohne explodierende Kosten.

Gruß Sven

am 23. Juni 2018 um 6:16

Zitat:

@sven-r schrieb am 23. Juni 2018 um 07:10:27 Uhr:

Natürlich ist die Klima im Meriva direkt undicht, ...

Sehe ich anders: natürlich benutzen auch Meriva Fahrer ihre Klimatisierung falsch. Indem sie zu oft aus bleibt. Das Dichtmittel muss zirkulieren.

Die Technik ist m.M. völlig i.O. Es wird kein Handbuch gelesen, man glaubt die Klimatsierung würde zu viel Sprit brauchen, der Rat von Hersteller/Werkstatt/Händler ignoriert.

Aber als Konsequenz dieser Fehleinschätzung ist die Technik Mist. :)

am 23. Juni 2018 um 8:26

Ob der Vorbesitzer sie zu selten genutzt hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber auf jeden Fall ist sie nun undicht, letzte Woche für 110,- befüllen lassen und das Gas ist komplett weg ! Wurde zwar angeblich getestet und der Druck blieb eine Stunde unverändert... ?!? Hab gleich einen Termin bei ATU, mal schauen was genau undicht ist...

Fahr doch zu einer Werkstatt die sich mit Autos auskennen...

am 24. Juni 2018 um 11:27

Zitat:

@sven-r schrieb am 23. Juni 2018 um 10:26:51 Uhr:

Hab gleich einen Termin bei ATU, mal schauen was genau undicht ist...

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 24. Juni 2018 um 11:44:36 Uhr:

Fahr doch zu einer Werkstatt die sich mit Autos auskennen...

??

Man fährt nicht zu ATU.

 

Sowas macht man einfach nicht.

Kenne viele die von denen über den Tich gezogen worden sind.

am 24. Juni 2018 um 15:48

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 24. Juni 2018 um 13:57:41 Uhr:

Man fährt nicht zu ATU.

Hängt von der konkreten Filiale ab. Wenn man den Meister dort kennt bzw. weiß welcher MA was taugt ist es was anderes als pauschal abzuurteilen.

Ich würde heute nicht mehr zur A.T.U. Filiale von damals gehen, bin leider enttäuscht worden, obwohl ich ein paar Jahre recht zufrieden war. Mist bauen ist eine Sache, wie vor/mit dem Kunden damit umgehen eine andere. Kenne ich umgekehrt alle A.T.U. Filialen? Kennst du sie?

Ja, ich habe Tests gelesen, TV Berichte gesehen, die Rahmenbedingungen waren leider negativ, viele Filialen müssen auf Teufel komm raus Umsatz machen, auf Kosten der Kunden, mit überzogenen/ungerechtfertigten Reparaturen, mit Falschaussagen, mit dem Schüren von Ängsten insb. der unbedarften Kundschaft.

Kostenvoranschlage und Meinungen bei mehreren Werkstätten einholen ist (leider) gefordert vom Kunden.

Dauerhaft und blind in immer diesselbe Werkstatt rennen kann angebracht sein, auf der Basis wirklich günstiger Preise und ordentlicher Arbeit. Aber ... es kann die Betreiber verleiten mit dem "arglosen" Kunden den schnellen Euro zu holen, mit einer einzigen vorzeitigen, angeblichen bis sachlich unbegründeten Ersatzteil Tauschaktion. Günstige Teil aber lange Arbeitszeit ist perfekt für solche Manipulationen.

(Machen doch alle?)

A.T.U und Fachwerkstatt geht m.M. schwerlich zusammen, kann im Einzelfall sein, aber eine Autokette kalkuliert anders als ein eingesessener Markenvertreter mit über Jahrzehnte aufgebaute Generationenkundschaft. Letztere sind wohl eine aussterbende Gattung.

Fazit für meine Service Aufträge: fahre gelegentlich zu A.T.U. für Kostenvoranschläge, praktisch haben sie von mir keine Aufträge mehr bekommen. Weil: die Preise meines FOH waren gleich gut, der Service persönlicher, kann mein eigenes Öl mitbringen usw. Mein Geld fließt in einen Familienbetrieb statt in eine Investment Gesellschaft. Hat man die Wahl sollte man wählen.

Ist A.T.U. aber die einzige Werkstatt, die Organisation der Alternative wg. Strecke und Zeit zu aufwändig, muss man eben Kompromisse eingehen. Hab hier 5 Werkstätten in 3 km Entfernung, trotzdem bleibe ich bei Opel. Und über Opel Werkstätten wird mindestens so viel geschimpft wie über A.T.U., stimmt´s?

Das haste wohl Recht.

 

Ich habe generell ein Problem mit Werkstätten. Und dann noch mit diesen Ketten die Umsatz machen müssen...

Ich selbst habe von vielen vielen Jahren ATU Werkstätten kennen gelernt und habe daraus gelernt - für mich.

Kenne heute noch viele die da hin gehen. Wenn ich dann die Preise höre... ohmannohmannohmann.

 

 

Bin aber auch ein schwieriger Kunde... :D

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 24. Juni 2018 um 13:57:41 Uhr:

Man fährt nicht zu ATU.

Sowas macht man einfach nicht.

Kenne viele die von denen über den Tich gezogen worden sind.

nicht nur ATU...es machen alle Generell, ich kenne keinen Namenhaften, der das nicht macht.

die einen mehr, die anderen weniger, aber beteiligt sind sie alle

Zitat:

Bin aber auch ein schwieriger Kunde... :D

dann solltest du mich mal erleben....als Kunden inner WST. möchte ich mich auch nicht haben :D:D

Der Horror pur

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Auspuff hat fast 155.000 km gehalten