Auspuff im Winter leise, im Sommer sehr laut? Woran liegts
jetzt in der kalten Jahreszeit ist das Auto relativ leise, im Innenraum hört man den Bastuck kaum.
Zwischendurch im Winter war ja mal gutes sonniges Wetter, an diesen 2 Tagen
war der Auspuff 10mal lauter als normal, man hat immer beim Schalten den Knall/Bass gehört
beim Gaswegnehmen immer dieses ,,brabeln". Aber nur an diesen 2 warmen Tagen.
Im Winter kann ich 400Km Autobahn fahren - Sound und Leistung bleiben gleichermassen ,,dezent"
Fakt ist: Etwas ist kaputt was temperaturabhängig ist (Nicht Motor-, sondern Aussentemperatur)
Wegen dieser Sache, verliert er an Leistung und ist leiser, es fehlt der Druck zumal im Motor und aus
dem Auspuff. Ausserdem ist auf dem Motor etwas Öl drauf, leichter Ölverlust vermutlich
Lautstärke und Leistung sind konstant > Winter leise langsam, Sommer laut schnell
Beim normalen Anfahren muss man ihn ordentlich treten dass er eine normale Anfahrgeschwindigkeit hat.
Zündkerzen habe ich heute gewechselt - Motor läuft ruhiger, Druck fehlt dennoch
Verdacht:Zylinderkopfdichtung defekt
Beste Antwort im Thema
Vielleicht liegt es daran, daß Du wenn es warm ist mit offenem Fenster fährst?
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29 Antworten
Vielleicht liegt es daran, daß Du wenn es warm ist mit offenem Fenster fährst?
ich fahre auch im winter mit offenem fenster nun denn
hat keiner ne idee? sind extrem die unterschiede, manchmal hört man ihn kaum im innenraum.
aber wenns draussen paar grade mehr hat die sonne scheint } bei jeder drehzahl lauter bass brumm brumm
Also ich habe Bastuck ESD an meiner Sommer- u. Alltagskiste verbaut und der blubbert immer, auch wenn draußen -10 Grad hat. Aber klar, im Winter braucht der ein Tick länger, bis das blubbern beginnt, aber er tuts
Zitat:
Original geschrieben von patnic03
Also ich habe Bastuck ESD an meiner Sommer- u. Alltagskiste verbaut und der blubbert immer, auch wenn draußen -10 Grad hat. Aber klar, im Winter braucht der ein Tick länger, bis das blubbern beginnt, aber er tuts
das erinnert mich an meinen magnaflow von damals, er war nur 2 tage dran, (abgefallen)
aber an diesen zwei Januartagen war gutes wetter, da war der auch laut.
ansonsten ist der sound nur da wenn man ihn mal richtig hochdreht dauerhaft,
Also meine Nachbarn fallen auch bei -10° morgens aus dem Bett wenn ich meinen Motor starte
Zitat:
Original geschrieben von Becker-Racing
Also meine Nachbarn fallen auch bei -10° morgens aus dem Bett wenn ich meinen Motor starte
Könnte es am Kat liegen dass der verstopft ist? Das würde die Minderleistung, höheren Verbrauch, und weniger Druck/Sound aus dem Auspuff erklären.
Heute war tolles Wetter, war aber trotzdem leise,
hab Motor laufen lassen und auf Kat draufgeklopft paarmal, plötzlich kam aus dem Auspuff mehr raus (Sound, Druck) aber war auch nur kurz
wenn ich draufklopfe, rasselt er zwar nicht aber klingt dennoch blechern, plastikmässig
phuu... möglich obwohl ich mir das nicht vorstellen kann...
Mit dem Kat hatte ich noch nie Probleme... und erst recht nicht solche Anzeichen...
ist enttäuschend nen 20 Jahre alten E36 mit Bastuck zu fahren wobei jeder Corsa, oder Diesel lauter ist,
im Stadtverkehr hör ich ihn kaum. Aber ganz ganz selten ist er sehr laut.
Zündkerzen gewechselt, Lmm wechselt, jemand ne Idee? :/
Also ich kenne keinen E36 Fahrer der mit seinem Bastuck unzufrieden ist, meiner dröhnt ohne Ende, obwohl ich fast nur langsam fahre.
Einen dröhnenden Auspuff würde ich aber reklamieren
liegt nicht am auspuff sondern am auto, hatte früher öfters Probleme beim Anmachen musste Gas dazugeben
>unverbrannter Sprit im Kat> Auto fahren> heißte Temperaturen im Kat>Sprit + Heiß> Schmelzende Keramik> Verstopfung
bevor ich den Kat wechsel gibts irgendwas anderes noch was sein könnte? Bevor ich auf Gut Glück soviel Geld ausgeb.???
Wenn viel Schnee liegt, ist selbst der Serienauspuff deutlich leiser. Liegt sicher an der schallabsorbierenden Wirkung des Schnees.
Zitat:
Original geschrieben von Gerry08
Wenn viel Schnee liegt, ist selbst der Serienauspuff deutlich leiser. Liegt sicher an der schallabsorbierenden Wirkung des Schnees.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist dass der Kat verstopft ist, werde einen
neuen reinmachen falls niemand andere Ideen hat.
Was ist besser, normalen Kat oder Metallkat? Sollte 2 Jahre lang halten mindestens. fahre 40 000km jährlich
Ein legaler Metallkat kommt für zwei Jahre zu teuer. Wenn man mit der Faust gegen die Kats schlägt, dann hört man eigentlich, wenn etwas locker ist.
Edit: Ah Du hast schon geklopft. Bei meinem 325er war einer von beiden Kats zerbröselt. Im kalten Zustand haben die Überreste im Kat gescheppert.