ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Auspuff im Winter leise, im Sommer sehr laut? Woran liegts

Auspuff im Winter leise, im Sommer sehr laut? Woran liegts

BMW 3er E36
Themenstarteram 2. Februar 2014 um 20:45

jetzt in der kalten Jahreszeit ist das Auto relativ leise, im Innenraum hört man den Bastuck kaum.

Zwischendurch im Winter war ja mal gutes sonniges Wetter, an diesen 2 Tagen

war der Auspuff 10mal lauter als normal, man hat immer beim Schalten den Knall/Bass gehört

beim Gaswegnehmen immer dieses ,,brabeln". Aber nur an diesen 2 warmen Tagen.

Im Winter kann ich 400Km Autobahn fahren - Sound und Leistung bleiben gleichermassen ,,dezent"

Fakt ist: Etwas ist kaputt was temperaturabhängig ist (Nicht Motor-, sondern Aussentemperatur)

Wegen dieser Sache, verliert er an Leistung und ist leiser, es fehlt der Druck zumal im Motor und aus

dem Auspuff. Ausserdem ist auf dem Motor etwas Öl drauf, leichter Ölverlust vermutlich

Lautstärke und Leistung sind konstant > Winter leise langsam, Sommer laut schnell

Beim normalen Anfahren muss man ihn ordentlich treten dass er eine normale Anfahrgeschwindigkeit hat.

Zündkerzen habe ich heute gewechselt - Motor läuft ruhiger, Druck fehlt dennoch

Verdacht:Zylinderkopfdichtung defekt

Beste Antwort im Thema

Vielleicht liegt es daran, daß Du wenn es warm ist mit offenem Fenster fährst? :D

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Vielleicht liegt es daran, daß Du wenn es warm ist mit offenem Fenster fährst? :D

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 23:28

ich fahre auch im winter mit offenem fenster :D nun denn

hat keiner ne idee? sind extrem die unterschiede, manchmal hört man ihn kaum im innenraum.

aber wenns draussen paar grade mehr hat die sonne scheint } bei jeder drehzahl lauter bass brumm brumm

Also ich habe Bastuck ESD an meiner Sommer- u. Alltagskiste verbaut und der blubbert immer, auch wenn draußen -10 Grad hat. Aber klar, im Winter braucht der ein Tick länger, bis das blubbern beginnt, aber er tuts :)

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 0:07

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Also ich habe Bastuck ESD an meiner Sommer- u. Alltagskiste verbaut und der blubbert immer, auch wenn draußen -10 Grad hat. Aber klar, im Winter braucht der ein Tick länger, bis das blubbern beginnt, aber er tuts :)

das erinnert mich an meinen magnaflow von damals, er war nur 2 tage dran, (abgefallen)

aber an diesen zwei Januartagen war gutes wetter, da war der auch laut.

ansonsten ist der sound nur da wenn man ihn mal richtig hochdreht dauerhaft,

 

Also meine Nachbarn fallen auch bei -10° morgens aus dem Bett wenn ich meinen Motor starte ;)

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von Becker-Racing

Also meine Nachbarn fallen auch bei -10° morgens aus dem Bett wenn ich meinen Motor starte ;)

Könnte es am Kat liegen dass der verstopft ist? Das würde die Minderleistung, höheren Verbrauch, und weniger Druck/Sound aus dem Auspuff erklären.

Heute war tolles Wetter, war aber trotzdem leise,

hab Motor laufen lassen und auf Kat draufgeklopft paarmal, plötzlich kam aus dem Auspuff mehr raus :D (Sound, Druck) aber war auch nur kurz

wenn ich draufklopfe, rasselt er zwar nicht aber klingt dennoch blechern, plastikmässig

phuu... möglich obwohl ich mir das nicht vorstellen kann...

Mit dem Kat hatte ich noch nie Probleme... und erst recht nicht solche Anzeichen...

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 15:41

ist enttäuschend nen 20 Jahre alten E36 mit Bastuck zu fahren wobei jeder Corsa, oder Diesel lauter ist,

im Stadtverkehr hör ich ihn kaum. Aber ganz ganz selten ist er sehr laut.

Zündkerzen gewechselt, Lmm wechselt, jemand ne Idee? :/ :D

Also ich kenne keinen E36 Fahrer der mit seinem Bastuck unzufrieden ist, meiner dröhnt ohne Ende, obwohl ich fast nur langsam fahre.

Einen dröhnenden Auspuff würde ich aber reklamieren :D

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 11:12

liegt nicht am auspuff sondern am auto, hatte früher öfters Probleme beim Anmachen musste Gas dazugeben

>unverbrannter Sprit im Kat> Auto fahren> heißte Temperaturen im Kat>Sprit + Heiß> Schmelzende Keramik> Verstopfung :D

bevor ich den Kat wechsel gibts irgendwas anderes noch was sein könnte? Bevor ich auf Gut Glück soviel Geld ausgeb.??? :)

Wenn viel Schnee liegt, ist selbst der Serienauspuff deutlich leiser. Liegt sicher an der schallabsorbierenden Wirkung des Schnees.

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Wenn viel Schnee liegt, ist selbst der Serienauspuff deutlich leiser. Liegt sicher an der schallabsorbierenden Wirkung des Schnees.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist dass der Kat verstopft ist, werde einen

neuen reinmachen falls niemand andere Ideen hat.

Was ist besser, normalen Kat oder Metallkat? Sollte 2 Jahre lang halten mindestens. fahre 40 000km jährlich

Ein legaler Metallkat kommt für zwei Jahre zu teuer. Wenn man mit der Faust gegen die Kats schlägt, dann hört man eigentlich, wenn etwas locker ist.

Edit: Ah Du hast schon geklopft. Bei meinem 325er war einer von beiden Kats zerbröselt. Im kalten Zustand haben die Überreste im Kat gescheppert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Auspuff im Winter leise, im Sommer sehr laut? Woran liegts