1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Auspuff Klappensteuerung per Smartphone möglich?

Auspuff Klappensteuerung per Smartphone möglich?

Kia Stinger CK
Themenstarteram 19. Februar 2025 um 13:04

Moin Moin,

ich habe gerade einen Kia Stinger BJ 2021 gekauft. Allerdings hat er nur die standart Abgasanlage und ich möchte die von Bastuck nachrüsten lassen.

Die Anlage für die Stinger ist ja eine Klappenanlage die ab 70km/h öffnet und auch eine Fernbedienung hat, mit der man manuell öffnen kann (Wenn man z.B. auf der Rennstrecke oder nicht in Deutschland ist natürlich nur).

Nun zu meiner Frage:

Ist es wirklich ein MUSS das die Klappen über die Herstellerfernbedienung gesteuert werden müssen?

Oder gibt es im Jahre 2025 nicht auch eine Möglichkeit die Fernbeidung durch das Smartphone zu ersetzen?

Eine Steuerung über das Smartphone wäre ja VIEL besser als die dusselige FB ständig im auto rumfliegen zu haben und ggf. bei einer Kontrolle noch irgendwelche Vorwürfe zu bekommen, wenn jemand diese entdeckt.

Hat jemand Erfahrung damit? Gibt es eine Möglichkeit die Steuerung der FB vom Smartphone übernehmen zu lassen oder kann man ggf vor dem Einbau ein Zusatzmodul an die Klappensteuerung basteln die dies möglich macht?

Kaufen würde ich diese Anlage:

https://www.sportauspuff-versand.de/...pe-endrohr-rund-v6-esd.html?...

Oder gibt es eventuell eine bessere und oder gleichgute aber günstigere Anlage die ich nehmen sollte?

und da ich den Stinger erst am 21.03. beim Händler abholen kann, würde ich diese vor Abholung gern direkt von Ihm verbauen lassen.

Ich freue mich schon auf eure Infos und vielen Dank schon mal im voraus!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Nö gibt's nicht. Man benötigt die Fernbedienung. Außer du baust etwas selbst

Der Besitz und das Herumtragen bzw Fahren der FFB ist nicht verboten.

Das Handy in die Hand nehmen jedoch schon.

Abgesehen davon ist es deutlich schneller, die FFB zu bedienen, statt ein Handy zu entsperren, App öffnen und dort rumzudrücken.

Manchmal ist neu nicht unbedingt besser.

Themenstarteram 20. Februar 2025 um 9:44

unnötiges Vollzitat bei direkter Antwort entfernt |MT-Team

Das ist mir durchaus bewusst, aber man hört ja auch immer mal von etwas übereifrigen Polizisten die die Kiste direkt beschlagnahmen wollen wenn’s ne FB gibt.

Und es ging dabei auch eher um Bequemlichkeit und Ästhetik nicht das hässliche Ding im Auto rumfliegen zu haben. ??

Das öffnen der Klappen in Deutschland ist ja mindestens genauso verboten wie das Handy in die Hand zu nehmen, deswegen hinkt das Argument ja etwas und die Bedienung würde dank Shortcuts auch nicht länger dauern bzw würde sich ja sogar über einen Sprachbefehl steuern lassen und man bräuchte nicht mal die Hände von Lenkrad nehmen, weder für Handy, noch für die FB.

Also aus meiner Sicht und für mein Vorhaben wäre es schon bedeutend besser, aber es wurde ja schon bereits gesagt das wohl leider keine Smartphonesteuerung gibt wenn man sie nicht selber bastelt.

Entsprechend viel wichtiger:

Sagt ihr das ist grundsätzlich eine gute / eine der besten Anlagen für den Stinger oder gibts noch was besseres?

Oder ist die Quatsch und die ohne Klappensteuerung für die Hälfte des Geldes ist genau so gut?

Ob es noch weitere Anbieter von alternativen Anlagen gibt kann ich nicht sagen.

Die Frage nach „Quatsch“ kannst nur Du Dir beantworten.

Hast Du bereits Erfahrungen mit Klappenanlagen, oder insgesamt „lauten“ Anlagen? Dann kennst Du Dein Nutzungsverhalten und solltest Dir die Frage beantworten können.

Die Bastuck mit Klappen klingt bereits mit geschlossenen Klappen bassiger als die Originalanlage, ohne jedoch zu nerven oder zu dröhnen. Man kann damit problemlos lange Strecken zurücklegen.

Die offenen Klappen nutze ich persönlich, ehrlich gesagt, eher selten und wenn, dann auch nur auf kürzeren Fahrten, oder reinen Spaßfahrten. Im täglichen Leben sind die bei mir tatsächlich fast immer zu…

Eine andere Bedienmöglichkeit als per Knopf oder FB habe ich noch nie vermisst und der Stinger bietet sehr schöne Ablagemöglichkeiten für die FB, sodaß diese weder auffällt noch die Ästhetik stört.

Themenstarteram 20. Februar 2025 um 11:56

unnötiges Vollzitat bei direkter Antwort entfernt |MT-Team

Besten Dank für die Aussagen ! :-)

Tatsächlich hab ich wenig bis keine Erfahrung damit, würde mich aber persönlich so einschätzen das man es genauso ist wie mit der Leistung. Mir reicht das ich weiß, das ich könnte wenn ich wollte und 90% der Zeit wirds nicht genutzt, aber WENN mal die 10% sind, dann solls halt ballern. :-D

Genauso wie ich 90, wenn nicht sogar 95% der Zeit echt entspannt fahre, langsames beschleunigen, niedirge Endgeschwindigkeit (auf der Bahn meist 130) aber WENN ich dann die 20 mal im Jahr will, dann soll auch was passieren beim reintreten.

Ich halte es ähnlich wie @FrankN2020

Auf längeren Strecken ist es mir mit offenen Klappen zu laut, weil der V6 auch keinen schönen Klang bei Konstantfahrt hat. Er brummt einfach nur nervig.

Allerdings bin ich nahezu täglich in den Niederlanden unterwegs und da interessiert das keine Sau, demzufolge ist die Fernbedienung ein schönes Feature.

@Helms93 Falls noch interesse an solch einer Fernbedienung besteht, gerne per PN melden. Hab meinen Stinger verkauft und diese noch über :)

Themenstarteram 27. Februar 2025 um 14:49

@Escousuf

Vielen Dank für das Angebot !

Aber die FB ist bei der Anlage schon dabei. (Steht zumindest im Lieferumfang) sollte sie doch fehlen, meld ich mich gern

Deine Antwort