Auspuff klappert - oder evtl. der Kat?
Hallo,
bei meinem 328i Coupe klappert ab und zu der Auspuff wenn der Wagen im Stand läuft (Manchmal, nicht immer).
Es hört sich so an, als ob der Auspuff irgendwo leicht an die Karosserie kommt und dieses Geräusch macht. Aber der Auspuff kommt nirgendwo an die Karosserie! Ein Kumpel meinte, es könnte auch vom Kat kommen, weil im Kat irgendwas lose ist? Da soll irgendwas drin sein?
Wenn es also vom Kat kommen sollte, was dann? Wird teuer, ne?
Gruß
Frank
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25 Antworten
Hallo,
kann der auspuff oder der kat sein, als erstes würde ich kucken ob de schelle an der der mitteltopf mit dem endtopf verbunden ist abgerostet/lose ist, ist das kleinste übel und kommt öfter vor. teuer sollte es nicht werden da es genug gebrauchte kats/endtöpfe usw. für die e36 gibt.
Dieser Thread hätte gestern fast von mir kommen können ;-)
Bei mir hats auch geklappert und mein Kumpel meinte eventuell Kat.
Dann haben wir drunter geschaut und dann war nur das Wärmeschutzblech zwischen Auspuff und Tank locker bzw. war es an den Stellen wo das Blech mit schrauben befestigt ist durchgegammelt.
Die Schelle ist schonmal ok. Das Hitzeblech ebenso.
Kann es denn sein, dass im Kat was locker ist? Wieviel würde ein Kat kosten? Und wie prüft man einen gebrauchten?
Beim Kat brauchste bloß dagegenklopfen ,dann hörste schon ob das Keramikzeugs zerbröselt ist. Wenns am Kat liegt würde ich noch bis zur nächsten Au weiterfahren,die sagen es Dir dann schon ob er hin ist.Von einem gebrauchten würde ich persönlich abraten.
So, wir haben es nun getestet. Wenn man gegen den Kat klopft, dann hört man schon was "zerbrochenes"
Zur AU muss ich erst in 15 Monaten...
Aber ich will nicht mit dem geklappere rumfahren, im Leerlauf hört der sich (manchmal, nicht immer) so sch*** an
Servus Frank,
also, das Keramikzeugs ists schonmal nicht, weil der 328i Metallkats hat.
Dein Kat ist also 99,99 %ig ok!
Es ist hundertprozentig nicht im Kat, sondern das Blech, das als Hitzeschutz um den KAT gelegt ist.
Wir haben es bei meinem mehrfach angepunktet und es ist mehrfach wieder abgegangen ....
... letztendlich wurde es dann entfernt ... schon war das Klappern weg ... hitzemässig gibts auch keine Probleme!
Ciao, Ralf
Zitat:
Original geschrieben von SeriousD
Servus Frank,
also, das Keramikzeugs ists schonmal nicht, weil der 328i Metallkats hat.
Dein Kat ist also 99,99 %ig ok!
Es ist hundertprozentig nicht im Kat, sondern das Blech, das als Hitzeschutz um den KAT gelegt ist.
Wir haben es bei meinem mehrfach angepunktet und es ist mehrfach wieder abgegangen ....
... letztendlich wurde es dann entfernt ... schon war das Klappern weg ... hitzemässig gibts auch keine Probleme!
Ciao, Ralf
Hallo Ralf,
hmm meinst Du wirklich? Also der Wagen war vorhin auf der Bühne. Wenn man gegen den Kat schlägt, hört man was "rappeln"! Das Hitzeblech über dem Kat ist aber noch ganz fest. (Bei fast allen E36 die ich gesehen hab, war es aber locker - E36 Krankheit)
Es sah auch so aus, als ob kein Kontakt zwischen Blech und Kat besteht, somit könnte ja auch nichts klappern?!
Bin jetzt verunsichert was es sein kann
Gruß
Frank
Also bei meinem iS war der Kat auch noch von einem Blech ummantelt,das hat bei mir auch immer wieder geklappert
Bis mich die Wut gepackt hat und ich es abgerissen habe
dann war endlich Ruhe
wenns beim 328i auch so ist habt ihr nicht direkt auf den Kat geklopft sondern aufs Blech,dann würde ich nochmal überprüfen ob es richtig fest ist,wenn nicht,weg damit
Zitat:
Original geschrieben von C 37 RS
Zitat:
Original geschrieben von SeriousD
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Es ist hundertprozentig nicht im Kat, sondern das Blech, das als Hitzeschutz um den KAT gelegt ist.
.....
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Das Hitzeblech über dem Kat ist aber noch ganz fest. (Bei fast allen E36 die ich gesehen hab, war es aber locker - E36 Krankheit)
Es sah auch so aus, als ob kein Kontakt zwischen Blech und Kat besteht, somit könnte ja auch nichts klappern?!
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@C 37 RS:
SeriousD spricht nicht von den am Unterboden befestigten Hitzeschutzblechen, sondern von dem Zusatzblech, welches den Kat quasi ummantelt (Also für Dich der Kat). Dieses lösst sich nach einiger Zeit bei 99,9% aller E36 und verursacht ein unangenehmes Klappern. Lösung - wie hier schon beschrieben - Aufschneiden und abreißen.
Gruß hl
Hi,
ich habe vor 2 Monaten genau das gleiche Problem gehabt, rasseln im Kat. Es wurde mit der Zeit immer mehr. Ich weiss natürlich nicht, inwiefern die Kats vom 323/328 anders sind.
Mein Kat war 100% hinüber und ich habe ihn durch einen guten gebrauchten ersetzt. Bei einem Fahrzeug dieses Alters fand ich einen Nachrüstkat von 400-500Euro (meine Werkstatt konnte nur Original bei BMW kaufen -> 1000,- !) einfach übertrieben.
Schau doch mal aufm Schrottplatz, da dürfte im Moment jede Menge für deinen Wagen zu besorgen sein.
Zitat:
Original geschrieben von herrlocke
@C 37 RS:
SeriousD spricht nicht von den am Unterboden befestigten Hitzeschutzblechen, sondern von dem Zusatzblech, welches den Kat quasi ummantelt (Also für Dich der Kat). Dieses lösst sich nach einiger Zeit bei 99,9% aller E36 und verursacht ein unangenehmes Klappern. Lösung - wie hier schon beschrieben - Aufschneiden und abreißen.
Gruß hl
Aaaaahhhhaa! Ok, nun hab ich es verstanden! Danke für den Tipp
Falls es dann doch nicht daran liegt... wie gesagt, ich habe für meinen neuen/gebrauchten 65Euro bezahlt. Das ist natürlich ein guter Kurs, wobei du sicher nicht mehr als 100,- für einen rechnen musst.
Zitat:
Original geschrieben von drnoodle
Falls es dann doch nicht daran liegt... wie gesagt, ich habe für meinen neuen/gebrauchten 65Euro bezahlt. Das ist natürlich ein guter Kurs, wobei du sicher nicht mehr als 100,- für einen rechnen musst.
Ich hoffe das es nicht am Kat selbst liegt....
Ein neuer kostet knapp 1.000 € und bei Ebay hab ich mal geschaut so 150 - 250 € - aber da weiss man ja auch nicht so ganz was man bekommt.
Zahl per Paypal und mach direkt danach ne AU... wie lange der nicht klappert ist natürlich nie gesagt.