Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Auspuff Kompatibilität Volvo 850

Auspuff Kompatibilität Volvo 850

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 16. September 2015 um 6:55

Ich hab über die Suche nicht wirklich was gefunden, daher n neues Thema.

Mich würde mal interessieren, wie viele verschiedene Auspuffversionen es ab Werk gab und in wie weit die untereinander kompatibel sind.

Also z.B. passt der Auspuff von einem 2,5 10V unter einen 2,5 20V oder hatte jedes Modell seine spezielle Anlage?

Danke

Janko

Ähnliche Themen
20 Antworten

Endtopf ist bei allen Sauger gleich. Ditto Turbos (LPT / HPT).

Kat ist wiederum unterschiedlich bei den Saugern. Dann gab es noch bei den Saugern 3 unterschiedliche Abgaskrümmer.

Themenstarteram 16. September 2015 um 7:48

Hab auch gerade dass hier gefunden:

Unbenannt

Ich hab zwar praktisch keine Erfahrung, theoretisch weiß ich aber, dass es 2,5 und 3 Zoll Anlagen geben soll. Turbos haben 3", Sauger 2,5" - und die 3" vom TDi sollen auch am Turbo benziner passen.

Das mag mitunter daher interessant sein, weil die Diesel-Anlagen alle noch gut sind - die Benziner sind oft schon rostig.

Zudem hab ich öfter mal gelesen, dass die neuen Originalen Anlagen nicht mehr das sind, was sie mal waren. Früher hielten die Originalen ja ewig - gerade an den TDi von denen ich ja einige hab/hatte sind die Anlagen noch alle sehr gut.

Haben AWDs nicht auch nochmal eine andere Auspuffanlage?

Das stimmt natürlich Bauart bedingt.

Der AWD hat in der Mitte keinen Topf, wegen Kardanwelle - dafür hinten rechts und links jeweils einen.

Außerdem sitzt beim AWD das Endrohr rechts - daran kann man ihn zweifelsfrei erkennen.

BTW: Solltest du dir einen neuen Topf (gibt es immer nur kplt. mit Rohren ab KAT bis hinten) zulegen wollen/müssen, frag auch mal beim :D. Die hauen die Dinger mittlerweile auch schon zu gescheiten Preisen raus.

Oder frag bei einem Teilehändler in der Nähe.

Die allerherzlichste Bitte: Kauf keine vermeintlichen Schnapper in der Bucht oder sonstwo !!!

Bin mittlerweile 2x damit auf die Nase gefallen. In Sachen Passgenauigkeit (Bögen, Aufhängepunkte) ist das der allerletzte Schrott - haste nur Ärger mit !

Themenstarteram 18. September 2015 um 10:57

Ich hab bei einem Bekannten 8 850er stehen, die zum schlachten freigeben sind. Da ist alles dabei. 10V, 20V, 2.0, 2.5, AWD. Der Gedanke war, dass ich mir da einen raussuche, der augenscheinlich noch fit ist. Werde mich bei den Saugern einfach am Krümmer orientieren und dann mal schauen.

8 x 850er zum schlachten ? Hölle !

Hallo .... wie heisst der Schrotti und wo isser ?

Hat der auch noch "bergeweise" V70 ?

.... einen wirklich noch schönen Fahrersitz in Leder-Anthrazit ????

Habbe wolle !

Themenstarteram 18. September 2015 um 13:24

Zitat:

@TERWI schrieb am 18. September 2015 um 15:18:38 Uhr:

8 x 850er zum schlachten ? Hölle !

Hallo .... wie heisst der Schrotti und wo isser ?

Hat der auch noch "bergeweise" V70 ?

.... einen wirklich noch schönen Fahrersitz in Leder-Anthrazit ????

Habbe wolle !

Das ist einer, der sich über die Jahre immer mehr 850er gekauft hat und die dann irgendwann rum standen. Also kein Schrotti.

Aber ich hab noch einen Lederbezug von einem V70 rumliegen. Zustand ist nicht neu aber recht gut. Bei Interesse kann ich dir gern Bilder schicken. Stammt von einem elektrischen Sitz. Fehlt also das Loch für die Lehnenverstellung. Das kann man sich bei Bedarf aber selber reinschneiden. Den Sitz hab ich mit dem Bezug von meinem 850er bezogen.

3-FACH-BINGO -- Ich bin ein "elektrischer Reiter" !

Der Bezug ist meiner !

P I N G M I C H AN ! :D

Themenstarteram 18. September 2015 um 14:00

Schick mir mal deine eMail via PN. Dann schick ich dir Bilder vom Bezug.

Kleine Korrektur zum Eingangsthema:

Die Turbos haben "nur" eine 2" Abgasanlage verbaut. 2.5" bzw 3" sind Zubehöranlagen.

Ausserdem ist es nicht ratsam eine Anlage eines T5 unter einen Sauger-Volvo zu basteln. Den Lärmpegel hält man im Auto keine 10 Minuten aus ;)

Theoretisch jedoch sind alle Halte- und Verbindungspunkte der Anlage ab Kat identisch, soweit ich weiss.

Markus

Ich hab den Verdacht das der von mir geschlachtete 10V einen Turbo-Endtopf drunter hatte, der Übergang von Kat zu Endrohr sieht sehr gefrickelt aus, die Durchmesser unterscheiden sich deutlich. Hast Du mal die Aussendurchmesser der Rohre des Endtopfes da, würde das gerne mal nachmessen bevor ich die Anlage verbaue. ;)

zany

Wieso? Ist die Turboanlage so laut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen