ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Auspuff Lautstärke DB test polizei ???

Auspuff Lautstärke DB test polizei ???

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 19. Juli 2018 um 23:39

Hallo Forum,

brauche wieder eure Hilfe und eure Meinung dazu.

Ich habe mir den 435i erst vor kurzem geholt, der hat den Kat bearbeiten lassen. Durchgehender rohr. Wir waren zu meiner Sicherheit bei Dekra um den Wagen auf Unfall zu prüfen. Alle Eintragungen und die Auspufflautstärke DB. Weil ich mit meinem alten fast stillgelegt wurde.

85gb eingetragen 86gb scheidet der aus.

ALLES SOWEIT OK.

Wurde auf comfort getestet bei 3000 umdrehen. Musste damals als ich angehaltwn wurde bis 3500ziehen was ist nun richtig?

Die zweite Frage, darf der Beamte fordern das ich auf Sport umschalte? Da durch öffnen sich ja die Klappen und er ist sowieso Lauter? Weil der wenn der auf sport ist extrem blubbert und beim antippen am gas richtigen Böller von sich gibt hört sich mega an. So zwischen 2000-2700 umdrehung.

Das einzigste Problem wäre bei der AU beim Tüv müsste dan wieder einen normalen Kat denke ich einbau . Oder downpipe 200 Zeller damit wäre ich auf der sicheren Seite.

Der von Dekra sagte auch das es ein Fehler im System sei, die Klappe soll och erst bei 70 kmh öffnen die öffnen aber viel eher habe ich soweit alles mocht verstanden. Wenn dem so ist fahre ich ansonsten wenn ich Probleme mit der Polizei kriegen KANN verzichte ich auf Sound habe keine lust 1500€ zu zahlen dan drohen die immer mot einer 21 abnahme. Naja

Bin mal gespannt was ihr sagt.

3000 oder 3500 umdrehungen?

Dp beo Sport ja nein? Begründung wäre auch nicht schlecht muss es dem Besmtwn ja auch begründen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@altan.sari schrieb am 20. Juli 2018 um 01:39:24 Uhr:

 

...

Ich habe mir den 435i erst vor kurzem geholt, der hat den Kat bearbeiten lassen. Durchgehender rohr.

...

 

Bin mal gespannt was ihr sagt.

Durchgehendes Rohr, also kein Kat?

Wenn das wirklich so ist, gehört das Fahrzeug stillgelegt.

Das sage ich dazu.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Die Polizei ist hier nur Erfüllungsgehilfe. In erster Linie geht es um den Lärmschutz und Menschen, die dadurch belästigt werden. In immer mehr Großstädten werden extra geschulte Polizisten für derartige Verkehrsüberwachungen eingesetzt. Strafzahlungen oder Stilllegung sind die Konsequenz. Ob die Polizei nun bei 3.000 oder 3.500 Umdrehungen messen will, wirst du nur ein Stück weit diskutieren können.

Zitat:

@altan.sari schrieb am 20. Juli 2018 um 01:39:24 Uhr:

 

...

Ich habe mir den 435i erst vor kurzem geholt, der hat den Kat bearbeiten lassen. Durchgehender rohr.

...

 

Bin mal gespannt was ihr sagt.

Durchgehendes Rohr, also kein Kat?

Wenn das wirklich so ist, gehört das Fahrzeug stillgelegt.

Das sage ich dazu.

Ohjee das verbastelt geht ja schon beim 4er los...

Zitat:

@Malachits schrieb am 20. Juli 2018 um 08:29:50 Uhr:

Zitat:

@altan.sari schrieb am 20. Juli 2018 um 01:39:24 Uhr:

 

...

Ich habe mir den 435i erst vor kurzem geholt, der hat den Kat bearbeiten lassen. Durchgehender rohr.

...

Bin mal gespannt was ihr sagt.

Durchgehendes Rohr, also kein Kat?

Wenn das wirklich so ist, gehört das Fahrzeug stillgelegt.

Das sage ich dazu.

also, wenn er jetzt keinen Kat mehr hat, gehört das Fahrzeug stillgelegt!

Es wird IMMER mit geschlossenen Klappen gemessen also Comfort Modus. Du musst schauen wann die Klappen aufgehen aber ich dachte sie messen bei ca. 3.750 Umdrehungen.

Wenn du es ganz genau wissen willst hat dein Fahrzeug schon keine Betriebserlaubnis mehr.

D.h. Du dürftest dein Auto gar nicht mehr bewegen da du ein vorhandenes Bauteil verändert hast und es nicht genehmigt wurde.

Wenn du einen 200 Zellerkat einbauen würdest müsstest du diesen genauso eintragen lassen, erst dann bist du mit deinem Fahrzeug ordnungsgemäß unterwegs. ;)

 

Polizei, DB Test hin oder her, lass dir eine Downpipe einbauen die du auch eintragen kannst (Teilegutachten, EG-Genehmigung) dann bist du immer auf der sicheren Seite. Da kann dann die Polizei sagen was sie will. ;)

Zitat:

@altan.sari schrieb am 20. Juli 2018 um 01:39:24 Uhr:

Die zweite Frage, darf der Beamte fordern das ich auf Sport umschalte? Da durch öffnen sich ja die Klappen und er ist sowieso Lauter? Weil der wenn der auf sport ist extrem blubbert und beim antippen am gas richtigen Böller von sich gibt hört sich mega an. So zwischen 2000-2700 umdrehung.

Natürlich darf die Polizei dich auffordern in den Sport umzuschalten, wenn die dich erwischt haben, als du im Sport gefahren bist. Nicht wegen der Lautstärkemessung, aber der 435i hat original kein starkes Blubbern und wenn da Software angepasst wurde, brauchst du genauso eine Abnahme oder ein Gutachten. Soweit ich weiss, kann man das aber nicht eintragen lassen, sondern nur das behalten, was schon original vorhanden war. Das weiss die Polizei aber auch...

Ist natürlich fraglich, wie sehr die das prüfen, aber wenn die mal Lunte gerochen haben, dann können und dürfen die recht viel...

Konkrete Antwort 3500 Umdrehungen werden gemessen. Die Beamten sind geschult und kennen genau die Fahrzeuge. Die schalten auf Sport und schauen sich genau die Klappe an. Ich sag es mal so. Ein Bekannter von mir hat nur den Mitteltopf bearbeitet, Rohr durchgelegt und wieder zu gemacht. Haben sie sofort gemerkt. Kosten etwa mit abschleppen und Rückbau 2000 Euro. Überleg dir das für. Es gibt meiner Meinung nach auch kein zugelassen 200 Zeller sondern ein 300 Zeller.

 

Des weiter kann ich mich nur den anderen anschließen. Ich fahre selbst einen 435i und wohne in der Innenstadt. Der Lärmpegel grade solcher Fahrzeuge ist gleichzustellen mit Körperverletzung. Jetzt überleg dir mal es gibt Menschen die haben Säuglinge da liegen und da brettert einer um 3 Uhr nachts durch die Straße. Ich kriege jedesmal Herzrasen und muss im Sommer mit geschlossenen Fenstern schlafen. Also bitte auch immer an deine Mitmenschen denken. Nichts für ungut.

 

Übrigens Betriebserlaubnis erloschen somit kein Versicherungsschutz. Und dass du ohne Kat alles in die Luft belässt ungefiltert ist noch ein anderer Aspekt ..

Zitat:

@Grandcoupe435 schrieb am 20. Juli 2018 um 12:06:46 Uhr:

Konkrete Antwort 3500 Umdrehungen werden gemessen. Die Beamten sind geschult und kennen genau die Fahrzeuge. Die schalten auf Sport und schauen sich genau die Klappe an. Ich sag es mal so. Ein Bekannter von mir hat nur den Mitteltopf bearbeitet, Rohr durchgelegt und wieder zu gemacht. Haben sie sofort gemerkt. Kosten etwa mit abschleppen und Rückbau 2000 Euro. Überleg dir das für. Es gibt meiner Meinung nach auch kein zugelassen 200 Zeller sondern ein 300 Zeller.

Des weiter kann ich mich nur den anderen anschließen. Ich fahre selbst einen 435i und wohne in der Innenstadt. Der Lärmpegel grade solcher Fahrzeuge ist gleichzustellen mit Körperverletzung. Jetzt überleg dir mal es gibt Menschen die haben Säuglinge da liegen und da brettert einer um 3 Uhr nachts durch die Straße. Ich kriege jedesmal Herzrasen und muss im Sommer mit geschlossenen Fenstern schlafen. Also bitte auch immer an deine Mitmenschen denken. Nichts für ungut.

Übrigens Betriebserlaubnis erloschen somit kein Versicherungsschutz. Und dass du ohne Kat alles in die Luft belässt ungefiltert ist noch ein anderer Aspekt ..

Dem kann ich nur zustimmen. Habe bei meinem 435i ne Menge Geld in die Hand genommen und damit kam auch nur die HJS EWG-Downpipe in Frage (300Zeller). Zusätzlich verbaut ist der M Performance ESD, sicherlich in Kombination Grauzone aber beides durch die EWG-Genehmigung quasi als Ersatzteil zu sehen.

Was soll ich sagen, Polizeikontrolle gehabt, gemessen, Wagen komplett gecheckt. Kein Problem alles in der Tolleranz. Du wirst mit durchgehendem Rohr (ohne Kat) erstens niemals einen db Test der Polizei überstehen und zweitens betreibst du Steuerhinterziehung und schadest der Umwelt. Die Strafe, wenn das auffliegt, wird fett. Ich für meinen Teil fahre nicht mehr im Sportmodus durch die Stadt etc. Habe aus der Kontrolle gelernt.

einen Kat außer Betrieb zu nehmen ist kriminell und eine echte Sauerei!

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 21:17

Der kat ist noch da, ich verstehe das auch nicht, beim dp test kam ich ja durch. Er meinte zu mir das er nicht lauter geworden ist sondern nur etwas mehr blubbert.

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 21:17

Kennt ihr den eine app würde den sound mal testen auch dan auf sport?

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 21:51

So hab nochmal mit dem Verkäufer gesprochen, der kat ist noch da nur beim mittelendschalldämpfer wurde was gemacht

Somit illegal und definitv lauter...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Auspuff Lautstärke DB test polizei ???