ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Auspuff leer geräumt TT 8j schadet den motor ???????

Auspuff leer geräumt TT 8j schadet den motor ???????

Audi TT 8J
Themenstarteram 27. Januar 2010 um 19:53

Hallo Leute habe mein original auspuff von meinen audi tt 8j 2,0 cabrio abmontiert und leer geräumt,das heisst habe ein komplett

durchgehendes rohr verschweisst aber die wolle drin gelassen, der sound ist voll geil und richtig schön dumpf.

was meint ihr dazu??kann das sein das ich den motor damit schade??

 

Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2010 um 8:47

Solche Maßnahmen rangieren in seriösen Kreisen unter "grobem Unfug".

Der Motor wird dadurch nicht unbedingt kaputt gehen ...aber weder Leistung noch Drehmomentverlauf werden dadurch positiv beeinflußt...im Gegenteil ....soll heißen: Wahrscheinlich läuft die Möhre jetzt schlechter und verbraucht mehr ....

Ob der "Soundgewinn" das wert ist ?? Ich kenne das aus der Moped-Tuning-Szene: Ausgeräumte Pötte bringen OHNE Anpassung des Kennfeldes (fast) IMMER schlechtere Fahrleistungen, als vorher.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von oggi_86

Hallo Leute habe mein original auspuff von meinen audi tt 8j 2,0 cabrio abmontiert und leer geräumt,das heisst habe ein komplett

durchgehendes rohr verschweisst aber die wolle drin gelassen, der sound ist voll geil und richtig schön dumpf.

 

was meint ihr dazu??kann das sein das ich den motor damit schade??

1. Sollte man solche Fragen nicht vorher stellen?

2. Wo ist denn das Video / Bilder / .... davon?

 

:D

Zitat:

Original geschrieben von oggi_86

was meint ihr dazu??kann das sein das ich dem Motor damit schade??

Ist die heiße Luft erstmal durch die Katalysatoren - interessiert sich der Motor nicht mehr dafür ! ;)

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von speedmike

Zitat:

Original geschrieben von oggi_86

was meint ihr dazu??kann das sein das ich dem Motor damit schade??

Ist die heiße Luft erstmal durch die Katalysatoren - interessiert sich der Motor nicht mehr dafür ! ;)

ich meine ja nur könnte ja sein das die lambdasonde falsche werte griegt weil der rückstau nicht mehr vorhanden ist wie er vorher war........

SOUNDFILE, VIDEO, BITTE!!!!:):confused::o

was sagt die rennleitung dazu? :D

am 28. Januar 2010 um 7:44

solange sie dich durchwinken nix :D

am 28. Januar 2010 um 8:47

Solche Maßnahmen rangieren in seriösen Kreisen unter "grobem Unfug".

Der Motor wird dadurch nicht unbedingt kaputt gehen ...aber weder Leistung noch Drehmomentverlauf werden dadurch positiv beeinflußt...im Gegenteil ....soll heißen: Wahrscheinlich läuft die Möhre jetzt schlechter und verbraucht mehr ....

Ob der "Soundgewinn" das wert ist ?? Ich kenne das aus der Moped-Tuning-Szene: Ausgeräumte Pötte bringen OHNE Anpassung des Kennfeldes (fast) IMMER schlechtere Fahrleistungen, als vorher.

Zitat:

Original geschrieben von speedy-q

Solche Maßnahmen rangieren in seriösen Kreisen unter "grobem Unfug".

Der Motor wird dadurch nicht unbedingt kaputt gehen ...aber weder Leistung noch Drehmomentverlauf werden dadurch positiv beeinflußt...im Gegenteil ....soll heißen: Wahrscheinlich läuft die Möhre jetzt schlechter und verbraucht mehr ....

Ob der "Soundgewinn" das wert ist ?? Ich kenne das aus der Moped-Tuning-Szene: Ausgeräumte Pötte bringen OHNE Anpassung des Kennfeldes (fast) IMMER schlechtere Fahrleistungen, als vorher.

Genau ! Uuuuund es wird schwer werden, einen gehörlosen Tüv-Prüfer zu finden :rolleyes:

Hatte so ne "blöde" Idee auch mal an meinem A3 TFSI verwiklicht. Komplett leerer Auspuff vom Krümmer bis zum Endtopf. Hatte schon einen Chip drin und der Auspuff brachte bissi was an Leistung (wahrscheinlich nur subjektiv wegen des lauteren Geräuschs). Nach ca. 50km kam dann die Ernüchterung in Form der Motorkontolllampe. Aufgrund der fehlenden Kats haben die beiden Lambdasonden vor und nach dem Kat (wo ja keiner war :D) die gleichen Werte gemessen und somit einen Fehler produziert. Wollte dann noch einen 100Zeller Kat verbauen lassen und hab mich vorher beraten lassen. Es wäre ungewiss gewesen ob sich danach alles richtig einregelt oder die Kontrolllampe wieder kommt. Hab dann kurz entschlossen den originalen Auspuff wieder verbaut und vom meinem Vorhaben abstand genommen. Ausserdem hat die Karre fast wie ein Rallyauto gestunken dass ich mich fast dafür geschämt habe :D;)

 

Ergo, ich hab keine guten Erfahrungen damit gemacht. Ausserdem tut man das nicht dürfen ;)

 

Gruss

anstatt dem gebastel einfach auf ebay einen TDI endtopf kaufen ;)

Zitat:

Original geschrieben von syncros

anstatt dem gebastel einfach auf ebay einen TDI endtopf kaufen ;)

Genau - das fällt dann noch weniger auf ;):D

http://cgi.ebay.de/...kparmsZalgo%3DLVI%26itu%3DUCI%26otn%3D3%26ps%3D6

zumindestens weniger bei unwissenden anhängern der rennleitung als ein aufgeflexter originaler ;)

Zitat:

Original geschrieben von syncros

zumindestens weniger bei unwissenden anhängern der rennleitung als ein aufgeflexter originaler ;)

Also unser "Schnittlauch" besteht hauptsächlich aus "Wissenden" :cool:

Die bemerken beides.

Aber ist ja schließlich das Problem des TE.

:confused::confused::confused:

Aber ganz GROSSES "?"

Mich, als fachlichen Einzeller, würde da interessieren, was ein Auspuff für einen Diesel da bringen sollte.

Bitte um Aufklären!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Auspuff leer geräumt TT 8j schadet den motor ???????