ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Auspuff macht komisches Geräusch (BlupBlupBlup) im Stand bei Leerlauf Drehzahl

Auspuff macht komisches Geräusch (BlupBlupBlup) im Stand bei Leerlauf Drehzahl

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 14. Juni 2024 um 12:57

Mahlzeit

Ich habe mir einen Polo AW GTI Bj 2020 zugelegt mit 24 Tkm auf der Uhr.

Mir ist aufgefallen, dass er im Stand bei Leerlauf Drehzahl so ein komisches blubblubblub Geräusch von sich gibt hört sich so an, als ob es von unten Mitte bzw Rückbank kommt vlt Mittelschallfämpfer.

Ist euch das auch schon bei eurem aufgefallen und ist es normal ?

Geräusch kommt auch nicht direkt nach dem starten, sondern erst wenn ich etwas gefahren bin und wenn ich stehe erst nach ein paar Sekunden.

Geräusch ist auf der Audio sehr laut was in echt nicht so extrem ist.

Man nimmt es nur war, wenn es leise ist und kein Radio oder Lüftung an ist.

Mache mich bei so Sachen immer verrückt.

Bin um jede Erfahrung dankbar

Ähnliche Themen
9 Antworten

Das ist ganz normal, das ist das Aktivkohlesystem für den Tank, das Vibrationen erzeugt. Gibt von VW eine TPI, dann wird ein Dämpfer eingebaut.

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 5:09

Zitat:

@domihls schrieb am 14. Juni 2024 um 20:46:53 Uhr:

Das ist ganz normal, das ist das Aktivkohlesystem für den Tank, das Vibrationen erzeugt. Gibt von VW eine TPI, dann wird ein Dämpfer eingebaut.

Hört sich plausibel an, nur kommt das Geräusch ja nicht aus dem Motorraum, sondern von unten Mittig Richtung Rückbank.

Glaube nicht das es sich bis dahin überträgt, zumal ich es ja dann auch im Motorraum Blubbern hören musste.

Hast du die Audio gehört, die ich angeheftet habe ?

Kannst mir glauben, ich habe die TPI, das sind allerdings VW interne Daten die man so nicht posten darf. Das Geräusch entsteht im Motorraum, vom Gehör her nimmt man es aber vor allem im Beifahrerfußraum war. Ich habe das Geräusch selber, habe aber keine Garantie mehr und müsste den Dämpfer selber bezahlen, da ich immer Musik an habe ist mir das also vollkommen egal :D

Und ja die Audio habe ich mir angehört, hört sich bei mir exakt gleich an.

In der TPI selbst ist sogar auch eine Audio hinterlegt, exakt gleiches Geräusch.

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 9:21

Zitat:

@domihls schrieb am 15. Juni 2024 um 11:10:54 Uhr:

Kannst mir glauben, ich habe die TPI, das sind allerdings VW interne Daten die man so nicht posten darf. Das Geräusch entsteht im Motorraum, vom Gehör her nimmt man es aber vor allem im Beifahrerfußraum war. Ich habe das Geräusch selber, habe aber keine Garantie mehr und müsste den Dämpfer selber bezahlen, da ich immer Musik an habe ist mir das also vollkommen egal :D

Und ja die Audio habe ich mir angehört, hört sich bei mir exakt gleich an.

In der TPI selbst ist sogar auch eine Audio hinterlegt, exakt gleiches Geräusch.

Ich danke dir für die Rückmeldung.

Werde dem Händler es so schildern, wie du sagst und dann sollen die mir den Dämpfer einbauen.

Hast du zufällig die Nummer von der tpi?

Nr. 2059604/2, Teilenummer des neuen Bauteils 5Q0 133 366M + Schraube N 911 087 01

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 17:19

Zitat:

@domihls schrieb am 15. Juni 2024 um 11:50:12 Uhr:

Nr. 2059604/2, Teilenummer des neuen Bauteils 5Q0 133 366M + Schraube N 911 087 01

Vielen Dank für die Informationen.

Dann hoffe ich mal ‚dass es ich damit lösen lässt

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 12:11

Vw hat tatsächlich einen neuen Schlauch eingebaut und das Geräusch ist weg.

Kostet allerdings über 200 Euro und Kulanz wurde abgelehnt

200 Tacken ist ne Ansage, die größte Frechheit ist aber Kulanz abzulehnen von VW trotz bekanntem Problem

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 16:19

Zitat:

@GTI-Chris schrieb am 10. Juli 2024 um 16:23:54 Uhr:

200 Tacken ist ne Ansage, die größte Frechheit ist aber Kulanz abzulehnen von VW trotz bekanntem Problem

Definitiv

Bin mal gespannt ob die Gebrauchtwagengarantie greift.

Habe es vorerst nicht bezahlt und der Herr hat sich auch bis jetzt nicht gemeldet.

Daher hoffe ich, dass das Ding erledigt ist.

Deine Antwort