ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Auspuff macht laute Geräusche

Auspuff macht laute Geräusche

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 17:42

Hallo

Mein Auspuff mit laute Geräusche und diese kommen aus dem Bereich vom Flexrohr.

Was nur komisch ist, das Flexrohr selber sieht eigentlich noch top aus, es sind so keine schwarzen Stellen oder Risse zu erkennen.

Ich tippe das es unter dem Anschweißring rauskommt.

Habe mal zwei Videos und Bilder dazu.

Kann es sein das ein Flexrohr eigentlich top aussieht und trotzdem undicht ist ?

 

https://youtube.com/shorts/cbwIKTXo1vE?si=SGdESE7oPR-IOzfB

 

https://youtu.be/D8tl05nFZLM?si=Kv6W2q5K6MWIKuhD

Dscf2565.jpg
Dscf2552.jpg
Dscf2566.jpg
Ähnliche Themen
23 Antworten

Oben kann man schlecht schauen. Normal spürt man den Luftzug. Oder man nimmt ein Kaminfeuerzeug und kann so den Abgasluftzug sichtbar machen.

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 18:10

Was ich noch vergessen habe, im kalten Zustand und im Leerlauf habe ich die letzten Tage nichts gehört, erst wenn ich gefahren bin und beschleunigt habe, da wurde es dann aber ordentlich laut.

Seit heute hört man es im warmen Zustand schon im Leerlauf brummen .

Hab schon viel schlechter aussehende dichte Wellrohre gesehen. Meiner Meinung nach ist es dicht zumindest optisch.

Hilft aber alles nichts. Wir können jetzt auch raten. Oder einfach alles tauschen, was in Frage kommt.

Oder testen. Wenn es schon im Leerlauf ist, sollte man es auch finden.

Beim Beschleunigen kippt der Motor ja in seinen Lagern. Das Felixrohr soll das ausgleichen, weil sonst der Auspuff brechen würde. Von daher ist das auch meistens die erste Stelle, die irgendwann aufgibt. Wenn also sonst alles dicht ist wird es wohl da sein, muss man beim Laufen aber auch hören können auf der Bühne.

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 18:30

Ist schon traurig, das nach 5,5 Jahren und 44.000km das Ding schon fertig ist.

Klingt komisch, möglich ist alles. Würde aber die Aggregatelagerung prüfen. Ist diese defekt, kippen die Aggregate mehr als das Flexrohr auf Dauer kann. Wobei Lagerung nach 5.5 Jahren defekt, wäre auch komisch.

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 18:36

Ich hatte ihn gestern auf den Rampen und im Bereich des Flexrohr hat es da leicht gebrummt, habe es auch mal hin und her bewegt, aber da hat sich am Geräusch nix geändert, das Gestrick ist ja auch noch voll in Ordnung.

Heute war das Brummen in dem Bereich schon lauter, ich tippe mal das die undichte Stelle immer größer wird. MSD und ESD sind es nicht, die sind Dicht und klappert auch innen nix.

Krümmer sowie Turbo haben keine Risse und die Schelle vom Turbo zum Kat ist auch fest und dicht. Die Motorlager sind in Ordnung, beim gasgeben bewegt sich der Motor nur sehr wenig, wenn ich dagegen sehe wie stark sich zb im Golf oder Fabia die Motoren bewegen, da könnte man denken da sind alle Lager ausgeleiert.

Am Freitag hatte ich in der Parkhausauffahrt das erstmal komische Geräusche wahrgenommen, da war es eher ein zischen und klingeln, dachte erst ist ne lose Zündkerze ( kommt bei den 14NET Motoren öfters mal vor), aber die sind alle fest und auch dicht. Am Samstag war das zischen und klingeln weg, aber seitdem röhrt/ brummt er beim beschleunigen.

 

Abgasrohr und Dichtungen habe ich schon bestellt ( Rohr ist von Bosal) und werde das die Woche wechseln. Werkstatt zum einschweißen wird nix mehr, da ich in einer Woche in den Urlaub fahre und so kurzfristig bekomme ich kein Werkstatt Termin .

 

Mich macht halt nur stutzig, das ein Flexrohr völlig intakt aussieht und trotzdem irgendwie defekt ist.

Das Problem hatte ich auch, da war der Anfang vom Flexrohr schon leicht angerostet. Der Auspuff war aber noch nicht undicht.

Habe es mit einer kleinen Putzbürste mit der Bohrmaschine sauber gemacht und rundherum Hochtemperatursilikon auf die Verbindung da wo die Schweißnähte sitzen aufgetragen. Ich habe das von Petec genommen. Ist dicht und hält.

Die Gewebedinger werden darunter undicht, das sieht man manchmal beschissen.

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 19:38

Na ich werde das wechseln und da.hoffe ich das es das dann war.

Hoffentlich ist das Rohr von Bosal vernünftig, die billigen noname bei Ebay wollte ich nicht nehmen. Gibt ja fürn Mokka nicht viel Auswahl, original 500,- Euro oder Vegaz, Bosal, Walker oder noname Ebay.

Wechseln ist nicht so einfach, dafür muss der Auspuff ab. Die neuen Flexrohre werden dann eingeschweißt. Ist schon recht aufwendig.

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 20:04

Ich will nix einschweißen, ich wechsel das komplett Rohr und das sind zwei Flansche mit Dichtungen. Ich schaffe das bis zum Urlaub nicht mehr, mit Werkstatt und einschweißen lassen und somit muss ich halt ein komplettes einbauen.

 

 

https://cdn.autodoc.de/thumb?id=15811000&m=0&n=2&lng=de&rev=94077834

Geht natürlich auch, ich habe aber beim V6 zwei davon. Wenn die mal raus müssen trenne ich die alten mit dem Trennschleifer raus und schweiße mir neue Flexrohre rein.

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 20:14

Ich überlege ob ich das alte originale aufhebe und irgendwann ein neues Flexstück einschweißen lasse, da ich stark vermute, das die aus dem Zubehör auch nicht das ewige Leben haben werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen