ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Auspuff MBK Ovetto Neos 100ccm

Auspuff MBK Ovetto Neos 100ccm

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 17:17

Hallo,

Bin neu hier.

Mein Problem :

Ich habe mir am Samstag einen MBK Ovetto 100 ccm, Bj. 2002 , gekauft.

Der Auspuff ist zu laut ,da der Topf unter dem Hitzeschutzblech durchgerostet ist. Er war bereits mit Auspuffdichtpaste geflickt.

Ich habe im Forum bereits einen Leidensgenossen gefunden , der das gleiche Problem hat. Dort wurde gesagt, dass es keinen Zubehör- Auspuff gibt , sonder nur der Original Auspuff von Yamaha , (baugleich mit Neos 100 ) für ca 350,- € zu kaufen ist . Das wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden für mich.

Passt denn da kein 50 ger Neos -Topf oder was kann man tun ?

Wer hat eine Idee ?

Beste Antwort im Thema

Es gibt sehr wohl Zubehörpötte...und nicht nur einen.

Preis/Leistungsmäßig unschlagbar ist Leovince Touring 100...der kostet knapp 100€ und ist top!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Es gibt sehr wohl Zubehörpötte...und nicht nur einen.

Preis/Leistungsmäßig unschlagbar ist Leovince Touring 100...der kostet knapp 100€ und ist top!

Gern genommen auch der Tecnigas Silent Pro.

Noch einen Tacken billiger als der Leo und ebenfalls in der Leistung Top.

Leider qualitativ nicht so der Reißer...ich habe bereits zwei mal Probleme mit der Passgenauigkeit gehabt.

Ich eigentlich bislang noch nicht.

Aber da scheint es wohl eine gewisse Serienstreuung zu geben.

 

Wenn ich da noch an so manche Erfahrung mit den Sito-Anlagen zurückdenke - oh weh!

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 5:54

Hallo,

Vielen Dank für Eure Tipps. Hat denn z.B. der Technigas Silent Pro 100 auch eine ABE oder EU -Zulassung ? Wie ist es mit der Lautstärke ?

Der Roller muß 2/2010 zum TÜV !

mfG Werner

Der Silent Pro hat teilweise eine ABE, also nicht für alle Fahrzeuge.

Die Optik entspricht der der Originalanlage, die Lautstärke im Prinzip auch, der Auspuff ist also extrem unauffällig.

Wegen der ABE kannst du ja mal bei scooter-prosports(com) nachfragen.

Die verscheppern den Silent Pro grad so um die 60 Euro.

Der Touring 100 hat definitiv eine ABE für den Ovetto.

Den habe ich nämlich selber schon an einem solchen 100er Ovetto montiert und den Roller dann durch den TÜV gebracht.

Auch durch die AU kam der Roller mit dem Touring problemlos.

Er kostet in der 100er Version meines Wissens nach so 90-100€.

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 11:22

Hallo,

Die Tecnigas Töpfe haben für den MBO Ovetto 100 keine ABE , das wird Probleme bei der TÜV- Abnahme bringen.

Wahrscheinlich hängt das von dem Kat ab, der serienmäßig in dem Original Auspuff enthalten ist .

Hat jemand eine EU- zulassung für diese Auspuffanlagen ?,

Ich möchte den nächsten TÜV ohne Probleme abwickeln.

mfG Werner

Der Leovince ist wie gesagt definitiv zugelassen und deutlich empfehlenswerter...

Einen Kat haben die Zubehörpötte allerdings alle nicht...das tut ihrer Legalität jedoch keinen Abbruch. ;)

am 1. März 2009 um 1:55

Hallo,

Habe heute den Tecnigas 100 Silent Pro bekommen und wollte ihn einbauen.

Problem: er passt nicht, obwohl er die richtige Teilenr. hat.

Ist das bei Rollerauspuffen immer so, muß man die passend machen ?

mfG Werner

Nein, das ist nur so wenn man Pötte mit mieser Qualität kauft.

Ich habe doch bereits hier im Thread vor der mehr als schlechten Passgenauigkeit des Tecnigas gewarnt...

Kauf dir einen vernünftigen Pott, der passt dann auch.

Themenstarteram 1. März 2009 um 11:09

Hallo ,

Danke für die email.

Miese Qualität ist eine Sache ( Preis -Leistungsverhältnis muß berücksichtigt werden ) aber Passgenauigkeit ist doch Voraussetzung für jedes Ersatzteil , oder ?.

Ich werde jedenfalls den Auspuff an den Lieferanten zurücksenden , da ich weder schweißen noch Löcher bohren werde.

Ist es denn so schwer , an einer starren Motor Getriebe -Einheit ein passgenaues Teil zu produzieren ?

Im übrigen danke ich sehr für die Vorwarnungen !!

Man wird aus Schaden klug .

mfG Werner

Der Lieferant muss den Pott zurücknehmen...da wird es keine Probleme geben.

Bestell stattdessen einfach den Touring 100 und du wirst keine Probleme haben. ;)

PS: Tecnigas ist nicht nur preislich billig, sondern auch qualitativ. You get what you pay for. ;)

Themenstarteram 3. März 2009 um 12:33

Hallo,

Danke für die emails.

Habe heute den Pott zurückgeschickt. Auf eigene Kosten, hoffe ,dass ich den Ersatteilpreis zurückbekomme. Der Lieferant hat leider nicht die Marke Leovince . Wo kann ich die günstig bestellen , oder hat jemand einen brauchbaren Pott für den MBK Ovetto 100 ( Yamaha Neos 100 ) ?

mfG Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Auspuff MBK Ovetto Neos 100ccm