Auspuff: Mittelschalldämpfer kaputt / Woher Ersatz?
Guten Morgen Gemeinde!
Nach einer ungewollten und etwas unsanften Bodenberührung fing mein Auto bei bestimmten Drehzahlen an zu klappern wie ein Sack Nüsse!
Nachdem ich mal druntergekrabbelt bin, sah ich die Aufsetzspuren am Mittelschalldämpfer - und konnte das Klappern auch nachstellen.
Anscheind hat sich durch das Aufsetzen das Innenleben des MSD gelöst....
Nun die große Frage - gibt es irgendwo den passenden MSD einzeln als Ersatzteil zu ordern?
Laut Mercedes EPC gibt es bei MB nur die komplette Anlage "ab Kat" - d. h. MSD und Endschalldämpfer "am Stück".
Fahrzeug: E320, Bj. Ende 2001, Limo, V6 mit 224 PS ...
Es gibt zwar wenige Angebote im I-Net, jedoch sehen die wenig vertrauenserweckend aus (komplette Anlage MSD + ESD bei ebay unter 100 Euro) und haben lt. Bebilderung auch alle nur eine einflutige Verbindung zwischen MSD + ESD. Aber Mercedes wird sich sicherlich was dabei gedacht haben, die Abgasanlage durchgehen zweiflutig zu bauen....
Ideen? Das komplette Teil kostet bei MB immerhin um die 600 Öcken...
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18 Antworten
Moin,
Vielleicht sowas in dieser Richtung?
http://www.auspuff.com/guenstig/?ktypnr=7838
http://www.ersatzteile-info.de/index.php?...
Die Teile sind von Eberspächer denke sind nicht ganz so schlecht?
Gruß Roland
Ich glaube , du musst in den sauren Apfel beiden , Ralph ! Wenn dein Auspuff nicht gerade erst seit gestern dran ist , ist es ja auch nicht soooo tragisch , wenn der Endtopf schon getauscht wird , ohne völlig durchlöchert zu sein . Vielleicht bietet deine Vertretung ja über e-bay auch günstigere Anlagen an , sonst bleibt nur die Service Vorteils Karte . Gebrauchtteile über Schrotthändler oder MBGC oder Fr - carparts sind reiner Zufall .
Hab mir den Auspuff von ATU geholt, ist org. Eberspächer und einiges günstiger als beim .
Gruß
Aussie
Hallo,
danke für die Rückmeldungen...
@Roland
Die Teile auf den verlinkten Seiten sind zwar für nen Kombi - ich hab da aber mal für meinen gesucht. Gibt Bosal + Eberspächer... Aber alle diese Teile scheinen lt. Bild zwischen Mittel- und Endschalldämpfer nur 1-flutig (ein Rohr) ausgelegt zu sein....
@ DSD
Ich fürchte, ich muss tatsächlich in den sauren Apfel beißen! Allerdings widerstrebt es mir eigentlich einen Endtopf, der vermutlich noch 50 - 100 TKM halten würde, im Prinzip grundlos auszutauschen.
Trotzdem will ich ne passende Lösung - und keine Bastelstunde . D. h. Einzelteil nur, wenn es das auch 100% passend mit 2 Rohren rein und 2 Rohren raus gibt
@Aussie
Für Kombi oder Limo?
Soweit ich gesehen habe, wurde ab Mopf die Abgasanlage etwas geändert! Vor Mopf gab es beim 280 und 320 wohl tatsächlich nur 1 Rohr zwischen MSD und ESD. Ab Mopf waren es dann 2...
Alle Ersatzteile von Eberspächer die ich bisher fand, basierten auf der 2 --> 1 Lösung
Übrigens gibt es einen haufen Anbieter, die nicht gerade den seriösesten Eindruck hinterlassen!
Komplettanlage unter 100 Euro mit der Aussage "hochwertigster Auspuffstahl von Thyssen-Krupp und sogar die Schweißnähte wurden mit Zinkspray gegen Rost geschützt"
Zitat:
Original geschrieben von Higgi
@Aussie
Für Kombi oder Limo?
Soweit ich gesehen habe, wurde ab Mopf die Abgasanlage etwas geändert! Vor Mopf gab es beim 280 und 320 wohl tatsächlich nur 1 Rohr zwischen MSD und ESD. Ab Mopf waren es dann 2...
Alle Ersatzteile von Eberspächer die ich bisher fand, basierten auf der 2 --> 1 Lösung :
Zitat:
Limo, siehst Du in meinem Profil, lt. Eberspächer wurde die Produktion auf 1-Rohr umgestellt, aus diesem Grund habe ich beide Schalldämpfer erneuert.
Danke für die Info
Um das Thema quasi zu finalisieren - ich hab gestern bei Mercedes einen neuen Auspuffstrang bestellt!
Wie vermutet/befürchtet, gibt es Mittelschalldämpfer + Endschalldämpfer nur "am Stück" und durchgehend zweiflutig!
Dank bester Beziehungen zu meinem Teileonkel hält sich die Investition inkl. aller notwendigen Kleinteile mit weit unter 500 Euro (inkl. Steuer) doch sehr in Grenzen.
Ich denke, damit kann ich leben - und habe nen komplett neuen Auspuff
Wie hier beschrieben, macht der lange Radstand bei manchen besonderen Situationen einen Aufsetzer möglich - der im ungünstigen Fall teuer werden kann.
Eingebaut wird der Kram dann entweder dieses oder nächsten Wochenende
Mein Vorbesitzer hat für nen neuen Endschalldämpfer+ Rohre lt. Rechnung über 800,- alleine nur an Material bezahlt. Da klingt unter 500,- sehr gut.
Tja, nach dem Wochenende nun die Ernüchterung!
Der MSD hatt(e) zwar ne Macke - aber das geklappert kommt vom linken Katalysator!
MAn glaubt ja gar nicht, wie Schall sich in der Abgasanlage überträgt... Ich hätte schwören können, der MSD klappert! Aber nix da...
Ich hatte die Anlage ab KAT komplett runter und dann noch die Verbindung linker/rechter KAT gelöst um nun eindeutig den Übeltäter identifizieren zu können.
Ergebnis: Keramikkörper linker KAT locker!
Ergo: linken KAT besorgen (nicht billig) und dann das ganze nochmal....
*würg*
Zumindest war der Kauf des Auspuffstrangs nicht ganz umsonst - der alte sah schon ziemlich mitgenommen aus...
Mein Beileid , Ralph , aber , wie du schon sagtest - umsonst war's ja nicht ! Hast du wieder 10Jahre Ruhe mit dem Auspuff !
Dank fürs Beileid, DSD ...
Nun bin ich am suchen nach nem KAT... Bei MB ist das Ding mit rund 900 Euro doch seehr teuer!
Bin schon über Aftermarketlösungen z. B. von Unifit gestolpert - soll wohl nicht schlecht sein...
Mal sehen...
Wenn der Keramikkoerper nur lose ist kannste den reparieren. Hab ich grad bei einem Vorkat gemacht.
Aufmachen , Scherben raus , Koerper Fixieren, und von innen Winkel gegenschweissen!
Ne weitere moeglichkeit waere das Teil mit Ofensilikon einzukleben. Hätte ich auch gemacht hatte aber das Zeug nicht rechtzeitig.
Gruss
Bilder ...
Danke - aber das ist mir dann doch zu viel gebastel...
Ich hätte auch bedenken, dass diese "Klemmlösung" mit eingeschweißten Winkeln dauerhaft halten würde.