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Auspuff neu - wie haltbarer machen?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 12. Juli 2007 um 9:08

hallo,

möchte den auspuff komplett ab kat erneuern.

da ich diesen sicher nicht original (zu teuer), sondern im zubehör kaufe (das erste teil seit langem...), meine frage:

wie kann ich den ein wenig haltbarer machen? hilft es, den auspuff mit auspufflack zu überziehen? ich weiss, kondenswasser bildet sich auch innen, fahre aber fast nur langstrecke, glüht also gut durch ;)

 

danke für eure hilfe,

grüße :)

gag

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35 Antworten

Kondenzwasser bildet sich innen nicht außen und meist rosten die Billig dinger von innen nach außen durch.

Klar hilft eine Beschichtung mit was auch immer von außen .

Von innen wird es schwierig ohne den zu öffnen.

macht das den Sinn der >Aufwand wenn du für den gleichen Preis ein neues dingenskirchen Auspuff Gedöns kaufen kannst.

soviel Arbeit ist das ja nicht MSD ESD zu tauschen.

Und da steltt sich dann die Frage ob man lieber alle 1,5 jahre lieber einen neuen hat oder halt direkt ein gutes Material verbaut.

ist doch besser als rumlacken und Zeit zu vergeuden damit er eventuell ein Halbes bis jahr länger hält.

Time is money zumindest bei mir . Oder aber freizeit ist ja auch was wert.

Eigentlich rosten alle Auspuff-Teile, es sei denn sie sind aus rostfreiem Edelstahl gefertig.

Also ich würde mir auch nicht die Arbeit machen mit dem Lack.

am 12. Juli 2007 um 10:16

Das nur die billigdinger von innene nach ausen Rosten halte ich für ein witz.Habe bei mein vater sein rapid den Ausouff gewechselt der hat 350 euro ohne Steuer gekostet (gibts nur Orginal) und hat 2 jahre gehalten.

 

Nimm Edelstahl hält Lange lange

Zitat:

Habe bei mein vater sein rapid den Ausouff gewechselt der hat 350 euro ohne Steuer gekostet (gibts nur Orginal) und hat 2 jahre gehalten.

sskm

am 12. Juli 2007 um 10:38

Was heisst denn sskm ?

Was haste den vor für einen zu holen?

Also außen rum lohnt sich das nicht! Man kann die Schweißnäte nochmal einsprüchen und oder die Schellen bzw. da bessere nehmen oder verzinkte auch die Schrauben! Für mehr lohnt sich der Aufwand nicht!

 

Gruß,Matze

selbst schuld kein mitleid

Hi!

 

Ein ganz einfaches Mittel:

Am tiefsten Punkt des jeweiligen Schalldämpfers ein kleines Loch (max 2-3 mm) bohren,so das anfallendes Kondenswasser abfließen kann.Danach mit Rostschutzlack rundum das Loch versiegeln.

Renommierte Hersteller wie "Ernst" machen das schon seit Jahren! Auch in der Erstausrüstung wird das gemacht.

Der Schalldämpfer wird dadurch auch nicht lauter.

 

Martin

am 12. Juli 2007 um 10:50

Du kannst vor dem Einbau eine ordentliche Portion Kupferfett auf der Auspuffeingangsseite reinschmieren, das verteilt sich dann zumindest innen auf dem Boden des Mittelschalldämpfers und darüber hinaus. Es hinterläst einen Rostschutzbelag aus Kupfer. Den Rest vom Auspuff kannst du außen auch immer wieder mit Kupferfett einschmieren. Kostet natürlich Zeit und Kupferfett ist auch nicht ganz billig, ist aber die einzige Möglichkeit die Lebensdauer der Auspuffanlage wirklich zu verlängern.

@T5-Power

Er schreibt "fährt nur Langstrecke, glüht gut durch" somit wir wohl Kondenswasser nicht das Problem sein. Ansonsten für Kurzstreckenfahrer natürlich ein guter Tip mit den Löchern.

Zitat:

Am tiefsten Punkt des jeweiligen Schalldämpfers ein kleines Loch (max 2-3 mm) bohren,so das anfallendes Kondenswasser abfließen kann.Danach mit Rostschutzlack rundum das Loch versiegeln.

Renommierte Hersteller wie "Ernst" machen das schon seit Jahren! Auch in der Erstausrüstung wird das gemacht.

Nicht mehr.........

am 12. Juli 2007 um 14:26

Diese Löcher stören natürlich bei der AU den Lamda-Wert, der wird so zum Lambada-Wert ;) Gab da wohl Reklamationen, obwohl man eigentlich zur AU die Löcher nur zukleben müßte.

am 12. Juli 2007 um 14:41

ich hab mir mal eine auspuffanlage (nenen wir das mal so ;) ) von HJS gekauft.

die hat 7 jahre gehalten. hab die mit auspufflack vom Hersteller HOLTS eingesprüht.

finde 7 jahre für eine auspuffanlage (nicht aus edelstahl) ordentlich.

hätte nen draht zum teilehändler.... bei interesse pn

gruß

:)

Ich meinte deswegen nichtmehr,weil die der Aufbau der Töppe innen mitlerweile so ist,das das Kondenswasser durch den Abgasdruck RESTLOS mitgerissen wird.

Einer unserer Konstrukteure hat mir das mal so grob erklärt,an den Stellen an denen sich das Wasser sammeln kann,bildet sich ein Sog....und raus damit.

am 12. Juli 2007 um 14:47

zu der Haltbarkeit von Billigteilen. Ich habe im Dezember 2004 MSD+ESD gewechselt. Eingebaut wurde BOSAL und das Ding hält.

Aber (1): Ich fahre viel Langstrecke, sodass der Auspuff gar keine Chance hat zu rosten, weil immer wieder trocknet.

Aber (2): Der Klang ist fürchterlich, da einfach nur dröhnig.

Doch mein Ziel bei dem Auto ist es immernoch, möglichst preiswert von A nach B kommen.

Heute habe ich den armortisationsrechner bemüht. Bei mir hätte sich Autogas nach 2 Jahren schon gelohnt. Nun lohnt es sich aus diversen Gründen nicht mehr :(

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