1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Auspuff "plobbt"

Auspuff "plobbt"

MINI Mini R56

Hallo,
ich fahre einen MINI S (R56). Gelegentlich "plobbt" der Motor beim Hochschalten (v.a. vom 1. in den 2. Gang und vom 2. in den 3. Gang), teilweise beim schnellen Schalten, gelegentlich auch beim gemütlichen.
Ich kenne das "Ploppen" zwar vom JCW und anderen Sportwagen (bzw. getunten Prollo-Karren), wusste aber nicht, dass der Cooper S das auch kann.
Wie entsteht dieses Ploppen eigentlich? Kann man es bewusst provozieren, bzw. vermeiden?
Oder ist das sogar ein technischer Fehler?
Vielen Dank für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Karlfreutersich

Zitat:

Original geschrieben von tomtomminicooper

Meiner ( 184 ps und 18.000 km jung) plobbt, wie schon beschrieben, kommt aber zwischendurch mit einer knalligen "Fehlzündung"... waaaahnsinn... schönstes Mini-Soundtuning ab Werk... wehe du rufst deinen Händler an!!!

Schön? Das ist einzig und allein akustische Umweltverschmutzung! Das sollte verboten werden, dass Hersteller ihre Autos absichtlich lauter machen als technisch notwendig. Würde doch reichen, einen kleinen Lautsprecher links und rechts im Innenraum an die B-Säule, um dem unsportlichen Fahrer "sportlichkeit" vorzugaukeln. Muss man halt so montieren, dass die Fettwülste des "sportlichen" Fahrers den Lautsprecher nicht verdecken:D

Genau! Und schneller als nötig sollten die Hersteller die Autos auch nicht machen - ich bin für eine elektronische Abriegelung bei km/h 30! Und auch nicht komfortabler als notwendig - Verbot von Lederausstattungen muss her! Und außerdem ...

29 weitere Antworten
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Montague123

Hallo,

ich fahre einen MINI S (R56). Gelegentlich "plobbt" der Motor beim Hochschalten (v.a. vom 1. in den 2. Gang und vom 2. in den 3. Gang), teilweise beim schnellen Schalten, gelegentlich auch beim gemütlichen.

Ich kenne das "Ploppen" zwar vom JCW und anderen Sportwagen (bzw. getunten Prollo-Karren), wusste aber nicht, dass der Cooper S das auch kann.

Wie entsteht dieses Ploppen eigentlich? Kann man es bewusst provozieren, bzw. vermeiden?

Oder ist das sogar ein technischer Fehler?

Vielen Dank für eure Antworten!

Das ist so gewollt und stellt keinen Fehler dar. Es sollte aber auch beim Gaswegnehmen (ohne Schalten) passieren.

Bei mir plobbts nur beim runterschauten - wenn der Motor warm ist :-)

ich find´s nett -- blubb blubb

Das liegt an der Spätzündung. So gerät die Flammenfront etwas aus dem Auslassventil hinaus und es scheppert im Auspuff. Das wird manchmal sogar mit Absicht einprogrammiert, weil es (vor allem bei einem V8) besser klingt.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Das liegt an der Spätzündung. So gerät die Flammenfront etwas aus dem Auslassventil hinaus und es scheppert im Auspuff. Das wird manchmal sogar mit Absicht einprogrammiert, weil es (vor allem bei einem V8) besser klingt.

Beim Cooper S mit Kompressor war es 'ne Macke, die bei den Kunden aber so gut ankam, dass sie beim Turbo mit Absicht einprogrammiert wurde. Beim 184 PS übrigens nur bei gedrückter Sport-Taste.

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Beim Cooper S mit Kompressor war es 'ne Macke, die bei den Kunden aber so gut ankam, dass sie beim Turbo mit Absicht einprogrammiert wurde. Beim 184 PS übrigens nur bei gedrückter Sport-Taste.

Bei mir rumpelst auch ohne gedrücktem Sportbutton :-)

Zitat:

Interessante Info, dass es bei dem einen Ansicht war und beim anderen nicht. An so was kommt man nur als Ing. !

:)

Zitat:

Original geschrieben von ME2007

Zitat:

Beim 184 PS??

Zitat:

Zitat:

Beim 184 PS??

JA

Zitat:

Zitat:

Beim 184 PS??

JA

Das überrascht mich sehr....

Zitat:

Zitat:

JA

... aber auch nur bei warmen Motor nach einer längeren Autobahnfahrt - in der City eigentlich weniger

Zitat:

Zitat:

... aber auch nur bei warmen Motor nach einer längeren Autobahnfahrt - in der City eigentlich weniger

Ach so. Aber mit gedrücktem Sport-Schalter blubbert er auch in der City, richtig?

Zitat:

Zitat:

Ach so. Aber mit gedrücktem Sport-Schalter blubbert er auch in der City, richtig?

ja - aber auch nur wenn er warm ist -
freu mich schon auf den 2-Türer mit mehr Leistung

Ich hab erst die Tage in der Innenstadt einen ploppen und blubbern hören. ist gerade auf die rote Ampel zugefahren... klang gut :D

Zitat:

Original geschrieben von fabe123

Ich hab erst die Tage in der Innenstadt einen ploppen und blubbern hören. ist gerade auf die rote Ampel zugefahren... klang gut :D

Na dann willkommen im "BLUBBER-CLUB"

Deine Antwort