ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Auspuff qualmt Auto stinkt nach Öl höher Verbrauch

Auspuff qualmt Auto stinkt nach Öl höher Verbrauch

Opel Astra J, Opel Vectra C
Themenstarteram 23. Januar 2018 um 11:40

Hallo Leute

 

Ich habe schon seit längerer Zeit bemerkt das mein Auto hin und wieder mal etwas macht aber ich ich habe keine Erklärungen dafür cdti 1,7 Diesel

 

Die Drehzahl geht knapp auf 1000 Umdrehung im Stand

Verbrauch geht auf 15 bis 20 Liter

Auto stinkt sehr nach Öl

Und Auspuff qualmt

 

 

Das ist aber nur wenn er das macht wieso macht der Motor das

 

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 23. Januar 2018 um 18:56:51 Uhr:

Richtig, die Anzeige erscheint erst, wenn der DPF schon nahezu gefüllt ist und jetzt zwingend gereinigt werden muss.

Noch genauer. Die Gelbe Karte kommt wenn man schon deutlich über der normalen DPF-Sättigung hinweg ist. Kurz vor dem "Ich bin bald ganz zu".

 

Zitat:

Im BC erscheint dann neben der Warnleuchte sowas wie 'Fahrt fortsetzen'.

Und auch das schaffen ja scheinbar einige zu ignorieren. Bis sie dann in die Werke gekrochen kommen und dort eine Zwangsgeneration eingeleitet werden muss.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Da wird sich der Dieselpartikelfilter reinigen.

Wie oft kommt das vor?

am 23. Januar 2018 um 17:26

Wenn er den Partikelfilter reinigt, müsste der das aber im bc anzeigen oder?

nö, wenn er das anzeigen würde, liefen die auto-hypochonder sturm bei den werkstätten.

aus dem grund gibts ja auch nur noch eine seeeehr träge temperaturanzeige. damit der überfürsorgliche toitsche autofahrer sich keine sorgen um sein töff-töff macht. denn es kann ja was nicht stimmen, wenn die temperatur einmal 80, kurz darauf wieder fast 100° beträgt.

also, es ist alles in butter mit der kiste!

am 23. Januar 2018 um 17:41

Ja mein nur fahre auch einen 1,7 cdti und wenn ich den reinigen muss sagt er es mir und geht nicht weg bis ich über die Autobahn gefahren bin.

Wenn der dir das sagt, dann haste die Regeneration schon zig mal abgebrochen, normal wird da nix gesagt.

am 23. Januar 2018 um 17:56

Ah okay alles klar

Richtig, die Anzeige erscheint erst, wenn der DPF schon nahezu gefüllt ist und jetzt zwingend gereinigt werden muss.

Im BC erscheint dann neben der Warnleuchte sowas wie 'Fahrt fortsetzen'.

Vom regulären Reinigen soll der Fahrer aber so wenig wie möglich mitbekommen, daher auch kein Hinweis.

Zitat:

@enrgy schrieb am 23. Januar 2018 um 18:30:30 Uhr:

 

aus dem grund gibts ja auch nur noch eine seeeehr träge temperaturanzeige. damit der überfürsorgliche toitsche autofahrer sich keine sorgen um sein töff-töff macht. denn es kann ja was nicht stimmen, wenn die temperatur einmal 80, kurz darauf wieder fast 100° beträgt.

Die ist nicht träge, die zeigt in einem bestimmten Temperaturbereich grundsätzlich das Gleiche an, nämlich Mittelstellung, das hatte BMW schon in den 90ern, und ich hatte die dafür wegen ihrer stabilen Kühlsysteme bewundert.

Solange bis... siehe oben

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 19:13

Okay sowas habe ich auch schonmal gehört jetzt im Winter macht meiner das schon 3 4 mal die Woche besonders dann wenn ich nur So 10 min fahre

3 Mal die Woche ist eigentlich viel zu häufig und nach 10 Minuten hat der Motor noch gar nicht die Betriebstemperatur erreicht, da kann noch keine DPF Reinigung starten.

Leuchtet bei dir denn die DPF Warnleuchte?

Wie lang ist denn eine einfache Strecke zur Arbeit oder wo du auch hin fährst?

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 23. Januar 2018 um 18:56:51 Uhr:

Richtig, die Anzeige erscheint erst, wenn der DPF schon nahezu gefüllt ist und jetzt zwingend gereinigt werden muss.

Noch genauer. Die Gelbe Karte kommt wenn man schon deutlich über der normalen DPF-Sättigung hinweg ist. Kurz vor dem "Ich bin bald ganz zu".

 

Zitat:

Im BC erscheint dann neben der Warnleuchte sowas wie 'Fahrt fortsetzen'.

Und auch das schaffen ja scheinbar einige zu ignorieren. Bis sie dann in die Werke gekrochen kommen und dort eine Zwangsgeneration eingeleitet werden muss.

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 23. Januar 2018 um 20:23:52 Uhr:

3 Mal die Woche ist eigentlich viel zu häufig und nach 10 Minuten hat der Motor noch gar nicht die Betriebstemperatur erreicht, da kann noch keine DPF Reinigung starten.

Leuchtet bei dir denn die DPF Warnleuchte?

Also mein 1.7er macht das auch so 2-3 mal die Woche immer zum unpassendsten Zeitpunkt. Die Regeneration beginnt sehr oft schon nach 2 Kilometern Fahrt bei 0-2 Grad Außentemperatur. Gestern 2 Grad und ich wollte vor der Arbeit noch kurz in die Waschanlage die nur 500m entfernt ist(Motor kalt) Beim anklappen der Spiegel und abnehmen der Antenne sprang auf einmal die Dpf Regenerierung an. Regeneration abgebrochen, Fahrzeug gewaschen danach auf Gas getippt und die Regenerierung startete erneut. (Mit Hinweis Fahrt fortsetzen)

 

liegt es vielleicht an den Temperaturen das er es häufiger macht? Das meiner erst bei betriebswarmen Motor beginnt, habe ich noch nicht festgestellt.

Zitat:

@Andi893 schrieb am 23. Januar 2018 um 20:43:38 Uhr:

Wie lang ist denn eine einfache Strecke zur Arbeit oder wo du auch hin fährst?

An dich die selbe Frage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Auspuff qualmt Auto stinkt nach Öl höher Verbrauch