ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Auspuff "rasselt" kurz nach Start

Auspuff "rasselt" kurz nach Start

Themenstarteram 7. April 2005 um 17:09

Hallo,

wollte mal nachfragen ob ich mir wegen folgendem Sorgen machen muß:

Nach dem Anlassen meines Golf V (75kw/102PS) rasselt der Auspuff (endtopf), in etwa so wie wenn im Inneren des Auspuffs etwas sehr laut vibrieren würde. Fährt man aber ein paar Kilometer ist es weg. Wenn der Wagen wieder ein paar Stunden steht ist es aber wieder da.

Ist jetzt kein großes Problem, hört sich nur seltsam an wenn man morgens sein Auto aus der Garage holt und es hinten rasselt wenn man gerade das Garagentor zumacht..... Das Geräusch scheint aus dem Inneren des Auspuffs zu kommen.

Ansonsten hört sich der Sound des Auspuffs nachdem das Rasseln weg ist sehr kernig, d.h. richtig gut, an. Schönes, tiefes Brummen. Ist aber kein Sportauspuff, sondern nur der Standard-Auspuff zum 75kw-Motor.

Der Wagen hat erst 700km. Muß man den Auspuff erst noch "einfahren" damit es weggeht oder soll ich vorsichtshalber zum Händler fahren?

Wie hört sich bei euch der Standard-Auspuff an?

Wird der Auspuff auch von der Elektronik überwacht,d.h. würde eine Meldung erscheinen wenn etwas nicht stimmt (z.B. Endtopf lose)

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich weiss was du meinst !!!!

Genau das selbe habe ich letztes auch festgestellt.

Es klingt komisch. Aber nur solange bist der Topf einwenig warm ist. Habs auch gemerkt als ich den Wagen aus der Garage fuhr. Ich habe jetzt 8600km runter. Als er ganz neu war hat das nicht gemacht.

Aber was jetzt machen ??

Hatte das gleiche Probleme als ich letztens meinen Golf (auch 1,6l 102 PS) aus der Werkststt abgeholt habe.

Habe dann angehalten und die Heckklappe mal auf und zu gemacht. Schien mir so, als ob sie nicht richtig geschlossen war.

Danach war das Rasseln weg. Ob es von der Heckklappe kam, oder nur durch die Erschütterung vom schließen der Heckklappe, kann ich nicht sagen.

Zumindest war das Rasseln vorher nie aufgetreten und ist seitdem auch nicht mehr aufgetreten.

Ich würde sagen es kommt devenitiv aus dem Endschalldämpfer.

Themenstarteram 8. April 2005 um 16:02

Da kann ich dir nur zustimmen, es ist definitiv dieser Endtopf.

Hallo

hatte das gleiche gehabt.Der freundliche hat die Schutzblechteile( unten den Auspuf entlang )einfach mit mit irgendetwas justiert dann war es weg......

Besteht die Möglichkeit das mal schnell selbst zu machen ??

Mir fehlt echt die Zeit dafür, um extra zum Freundlichen zu fahren.

am 9. April 2005 um 7:07

oh i h bin nicht der einzige 8)

 

hi people,

nice zu hoeren, dass ich nicht der einzige bin mit diesem problem.

leider treten diese gerausche sehr haeufig auf.

letztens war es so laut, dass meine freundin auf den balkon gestuermt ist, und wie wild mir versucht hat mitzuteilen, dass der wagen gleich auseinanderfaellt.

ich hatte music an und habe es selber nicht bemerkt.

als ich sie dann zappelnt auf dem balkon sah und die music ausmachte, stuermte ich zum heck.

da war es auch schon wieder weg 8)

und der auspuff war noch dran !!

tja in der lautstaerke ist es bisher 2 mal aufgetreten. macht mir richtig sorgen.

vor allem bei einem 3 monate alten auto und 5400 KM.

der Freundliche blockt alles ab, weil ich es ihm nicht vorfuehren kann und stellt mich mitlerweile als luegner dar, denn das ist nicht das einzige problem was ich habe.

nach dem letzten WR - SR wechsel schiebt sich der wagen schraeg nach rechts, wenn ich das lenkrad gerade halte. muss also immer leicht nach links lenken um geradeaus zu fahren. ausserdem habe ich ein derbe metallisches knartzen wenn ich auf die bremse druecke, was meiner meinung nach absolut nicht zu tolerieren ist. hoert sich an als haette ich 10 jahre alte bremsen.

........ und noch mehr aerger !! BP E1 mit absolut peinlichem empfang. kollege behauptet, dass nur VAG radios 100 sauber funktionieren im GV ?!??!?

naja leben geh weiter, danke dass ich mein herzlein ausschuetten durfte 8)

gruss

mighty

Themenstarteram 9. April 2005 um 15:36

Es hört sich zwar echt nicht schön an, aber solange es gleich wieder weg ist denke ich mal das der VW-Händler auch nichts dagegen tun wird.

Wenn man im Auto sitzt hört man es nicht einmal, ist mir nur beim Garagentorschließen aufgefallen.

Habe mal nachgeschaut ob evtl. etwas lose ist, aber da sitzt alles total fest. Dem Töpfchen scheint es anfangs wohl kalt zu sein...

@losmighty

lass mal die Reifen auswuchten und evtl. die Spur einstellen. Mehr kann das wohl nicht sein.

Wegen dem Knarzen würde ich es auf jeden Fall mal überprüfen lassen.

Wenn dich dein Händler als Lügner hinstellt: geh zu einem anderen und lass es dort überprüfen, du bist nicht dazu verpflichtet dein Auto dort reparieren zu lassen wo du ihn gekauft hast.

am 9. April 2005 um 22:25

Habe das gleiche Problem mit meinem Golf 1,6 FSI. Besonders deutlich ist das "Scheppern" der Auspuffanlage in der Tiefgarage zu hören, wenn man mit kaltem Wagen losfährt.

Der Wagen war schon beim Händler, ohne dass der Fehler gefunden bzw. behoben wurde. Jetzt habe ich den Wagen im kalten Zustand vorgeführt und man hat mir zugesagt, beim Werk nachzufragen. Ohne Rückfrage wollte die Werkstatt nichts austauschen. Leider habe ich seit über 3 Wochen immer noch keine Antwort. M.E. müsste der Endtopf ausgetauscht werden, auch wenn das Problem nur in der Warmlaufphase auftritt.

Themenstarteram 21. April 2005 um 22:59

@jannes349

Gibt´s schon was neues???

Heute hat mir ein Kollege Angst gemacht es könnte vom Motor kommen und sich das Geräusch praktisch nur über den Aupuff übertragen...

Das kann doch nicht sein, oder???

am 22. April 2005 um 6:31

hi, du rassler,

bei meinem GV 1,4 hast auch am Anfang gerasselt.

nach 5 Wochen, wars ok, ganz von selbst.

also nicht wegen jedem schiss zum händler fahrn!

am 22. April 2005 um 7:08

Re: oh i h bin nicht der einzige 8)

 

Zitat:

Original geschrieben von losmighty

der Freundliche blockt alles ab, weil ich es ihm nicht vorfuehren kann und stellt mich mitlerweile als luegner dar, denn das ist nicht das einzige problem was ich habe.

...

 

........ und noch mehr aerger !! BP E1 mit absolut peinlichem empfang. kollege behauptet, dass nur VAG radios 100 sauber funktionieren im GV ?!??!?

Du hast doch diesen Den-hab-ich-bei Nacht-gekauft-Golf.

Also ich verstehe Dein Problem nicht so wirklich. Wenn mich ein Händler so versucht anzumachen, dann ist das Mindeste, dass ich ihn nach ein paar passenden Worten wechsele. Oder hat er Dir den Wagen geschenkt?

Zu Deinem Radioempfang.

Du hast Doch diesen Nachbau mit Lock im Dach und aufgeklebter Scheibenantenne. Wie kannst Du dann den schlechten Empfang auf den Golf schieben?

Natürlich geht jedes Radio im Golf. Aber man sollte vielleicht nicht jede Antenne montieren und wenn man so etwas bastelt, dann sollte man Ahnung haben. Dein Händler ist wohl nicht wirklich gut. Mit dem Radio hilft Dir zumindest jeder Bosch-Dienst, wenn Dein :) es schon nicht hinbekommt.

Tritt dem Herrn mal in den Hintern.

MfG

Andreas

genau der bin ich 8)

 

hi andy,

es gibt neuigkeiten.

mir wurde ein standard DIN radio eingebaut = empfang immer noch sehr peinlich.

mit dem leihwagen den ich waehrenddessen hatte, bin ich fast durchgebrannt 8)

empfang, klang, lenkrad etc. alles bestens. war ein unglaubliches vergnuegen dieses auto zu fahren.

wird aber noch besser mit meinem auto.

am morgen nach dem er in der werkstatt war, waren alle scheiben von innen komplett nass.

schon merkwuerdiges gefuehl, wenn man den scheibenwischer betaetigt und man trotzdem nicht durch die scheiben schaun kann.

vielleicht ist das auch "normal"

BESTE GRUESSE

marc

am 22. April 2005 um 18:34

Re: genau der bin ich 8)

 

Zitat:

Original geschrieben von losmighty

vielleicht ist das auch "normal"

Momentan haben wir Nachts 0 Grad und tagsüber 20 Grad.

Möglich ist das schon, denn Regen hatten wir ja nicht, von dem er innen nass werden könnte.

Gruß

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Auspuff "rasselt" kurz nach Start