ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Auspuff reinigen

Auspuff reinigen

Audi S5 8T & 8F, Audi A5
Themenstarteram 17. April 2012 um 14:07

Nachdem unsere FSI-Motoren ja mehr rußen, hat sich nach 2 Jahren eine fiese schwarze Kruste an den Endrohren gebildet.

 

Diese habe ich immer mit Felgenreiniger versucht zu bekämpfen... vergebens.

 

Letztens habe ich beim Pflegemitteleinkauf eine Polierwolle ( http://www.nevrdull.de/ ) für Edelstahl gefunden und mitgenommen.

 

Das Zeug ist Wahnsinn! In 5 Minuten habe ich die 4 Endrohre blitzblank bekommen. Sehen aus wie am ersten Tag.

 

Nur mal als Tipp...

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. April 2012 um 14:07

Nachdem unsere FSI-Motoren ja mehr rußen, hat sich nach 2 Jahren eine fiese schwarze Kruste an den Endrohren gebildet.

 

Diese habe ich immer mit Felgenreiniger versucht zu bekämpfen... vergebens.

 

Letztens habe ich beim Pflegemitteleinkauf eine Polierwolle ( http://www.nevrdull.de/ ) für Edelstahl gefunden und mitgenommen.

 

Das Zeug ist Wahnsinn! In 5 Minuten habe ich die 4 Endrohre blitzblank bekommen. Sehen aus wie am ersten Tag.

 

Nur mal als Tipp...

 

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 17. April 2012 um 14:40

gab es schon vor über 30 Jahren, war schon am Motorrad der Bringer, sogar am Auspuff von Zweitaktern ... sehr zu empfehlen!

am 17. April 2012 um 15:06

Hm, habe vor einem weilchen es mit diesem Mittel bei meinem Ölsaufenden 2.0 TFSI versucht, aber

hat nix gebracht. Dachte ich brauche ein extremeres Mittel.

Sollte es vieleicht noch einmal versuchen...

Themenstarteram 17. April 2012 um 15:40

Ein wenig Kraft muss man schon aufbringen... auch die leicht gelblichen Verfärbungen sind jetzt weg. Am Ende mit einem Tuch die pulvrigen Rückstände der Wolle abwischen - fertig.

am 17. April 2012 um 17:31

Habe es vorhin nochmal versucht.

Fertig ja, aber die Rohre sind es.

Die unteren Kanten sind, naja, nicht direkt zerfressen, mehr als wenn man mit einem

spitzen Hammer drauf rumgeklopft hat.

Die Frage ist ebend, ob das mit dem hohen Ölverbrauch zusammen hängt.

Themenstarteram 18. April 2012 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von boerdman

Habe es vorhin nochmal versucht.

Fertig ja, aber die Rohre sind es.

Die unteren Kanten sind, naja, nicht direkt zerfressen, mehr als wenn man mit einem

spitzen Hammer drauf rumgeklopft hat.

Die Frage ist ebend, ob das mit dem hohen Ölverbrauch zusammen hängt.

Wie alt ist dein Auto? Der Dreck war bei mir jetzt über 2 Jahre drauf, da ich wie gesagt bis vor kurzem noch keine Lösung dafür gefunden hatte.

Hohen Ölverbrauch habe ich allerdings nicht. Musste nur 1x kurz vorm Öl-Service nachkippen. In diesem Intervall bin ich allerdings auch viel Langstrecke gefahren und hab ihn hart rangenommen u.a. 2x Serpentinen über die Alpen, lange im V-Max Bereich bewegt etc.

Wieviel brauch ich davon um meine 4 Endrohre sauber zu machen? 2 stark verfärbt, 2 normal verfärbt?

EDIT sagt: hab mir gerade ein Döschen bei Amazon bestellt.. mal sehen was passiert.

Ahoi,

 

in dem Zusammenhang: Sind die Endrohre beim S5 (VFL) für eine Reinigung irgendwie abzumontieren oder sind die verschweißt?

Danke vorab!

am 18. April 2012 um 18:41

Zitat:

Wie alt ist dein Auto? Der Dreck war bei mir jetzt über 2 Jahre drauf, da ich wie gesagt bis vor kurzem noch keine Lösung dafür gefunden hatte.

Hohen Ölverbrauch habe ich allerdings nicht. Musste nur 1x kurz vorm Öl-Service nachkippen. In diesem Intervall bin ich allerdings auch viel Langstrecke gefahren und hab ihn hart rangenommen u.a. 2x Serpentinen über die Alpen, lange im V-Max Bereich bewegt etc.

 

knapp 10 Monate, etwas über 10.000km

Hatte auch Backofenreiniger uam probiert und das Nevr Dull rumliegen und vergessen.

Es war VIEL besser, ohne große Sauerei, einfache Handhabung, sehr wirkungsvoll und schnell.

Das Nevr Dull ist sehr, sehr gut.

Empfehlung!

Zitat:

Original geschrieben von Batman S5

Ahoi,

in dem Zusammenhang: Sind die Endrohre beim S5 (VFL) für eine Reinigung irgendwie abzumontieren oder sind die verschweißt?

Danke vorab!

Einfach so abnehmen ist nicht.. http://www.google.de/imgres?...

NevrDull benutze ich auch schon seit Jahren für die Endrohre und ich kann auch nur Positives darüber sagen.

 

Btw.: Die Endrohre verrußen nicht mehr so stark, seitdem ich vom Longlife-Öl auf Mobil 1 New Life umgestellt habe ;)

 

Gruß Olli

Das Öl hab ich auch (demnächst die zweite Füllung), nur war und ist das Ding dermaßen dreckig, dass man nicht mal sagen kann obs noch mehr wird :D

Zitat:

Original geschrieben von a5andi

Zitat:

Original geschrieben von Batman S5

Ahoi,

 

in dem Zusammenhang: Sind die Endrohre beim S5 (VFL) für eine Reinigung irgendwie abzumontieren oder sind die verschweißt?

Danke vorab!

Einfach so abnehmen ist nicht.. http://www.google.de/imgres?...

Danke Andi,

 

man sieht zwar nicht unbedingt scharf genug ob die Endrohre angeschweißt sind aber ich nehm das mal so hin ...;-)

Themenstarteram 19. April 2012 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von a5andi

Wieviel brauch ich davon um meine 4 Endrohre sauber zu machen? 2 stark verfärbt, 2 normal verfärbt?

EDIT sagt: hab mir gerade ein Döschen bei Amazon bestellt.. mal sehen was passiert.

Eine Dose reicht locker... ich denke damit bekommt man 4 Endrohre 3x sauber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen