ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Auspuff-Rohr schlägt auf Hinterachse

Auspuff-Rohr schlägt auf Hinterachse

Themenstarteram 8. April 2008 um 14:35

Moin,

Mein Problem ist folgendes.

Hab zwar jez nen neuen ESD drauf aber das spielt keine Rolle, vorher war es genauso:

Von Zeit zu Zeit verschiebt sich die komplette Auspuffanlage, das heisst die ist nicht wirklich fest unter der Karre! Das Problem dabei ist, dass die Anlage bei Bodenwellen nach hinten rutscht, so dass das Rohr zwischen MSD und ESD an der Biegung auf die Hinterachse knallt. Das ist bei jeder Bodenwelle der Fall und besonders bei Autobahnfahrt merkbar dann knallt das Rohr permanent an die Achse. Am Rohr sieht man auch eine Schlagstelle. Ich war schon mal in der WEerkstatt, die haben auch nicht mehr gemacht als ich - nämlich nach vorne drücken und Schrauben noch fester ziehen. Dann hat man ca. nen cm Spiel zwischen Rohr und Achse.

ABER jez gehen sie nicht mehr fester und das Problem ist immernoch das gleich!

Unmittelbar nachdem "Zurechtrücken" verschiebt sich das ganze wieder und schlägt an!

Weiss da einer was man machen kann? Festschweissen?

Danke

Beste Antwort im Thema
am 9. April 2008 um 15:08

Na da wo sich der Auspuff immer wieder verdreht....:rolleyes:

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 8. April 2008 um 19:42

hi

ich habe das selbe problem bei meinem vr6 bj 94,hab aber dannach noch net geschaut. Wenn bei mir hinten min 2 passagiere sitzen dann schlägt die ganze zeit auspuff an der hinterachse woran das liegen kann weiass ich auch noch nicht,muss noch nachschauen.

wenn du das problem gelöst hast, kannst du dann bitte bescheid geben.

danke

-neue auspuffgummis

-auspuffanlage mal versuchen anders auszurichten

Themenstarteram 9. April 2008 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von Frazer

-neue auspuffgummis

-auspuffanlage mal versuchen anders auszurichten

-Hat vor 1 Woche neue Gummis bekommen!

-Wurde neu ausgerichtet!

Problem: Die Anlage verdreht sich immer wieder-.-

am 9. April 2008 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von Julian1986

Zitat:

Original geschrieben von Frazer

-neue auspuffgummis

-auspuffanlage mal versuchen anders auszurichten

-Hat vor 1 Woche neue Gummis bekommen!

-Wurde neu ausgerichtet!

Problem: Die Anlage verdreht sich immer wieder-.-

Wenn die Anlage sich immer wieder verdreht kannst du 2 Sachen machen:

1. Ordentliche Schellen an den Verbindungsstellen dranmachen - welche die man richtig fest machen kann.

2. Nen kleinen Schweisspunkt an der Verbindung machen - dann hast du auch Ruhe.

Zwar musst du dann beim Wechsel den Punkt mit ner Flex aufschneiden aber das ist kein großer Akt und so oft wechselt man die Anlage ja auch nicht.

Themenstarteram 9. April 2008 um 13:44

Jo daran hatte ich auc schon gedacht dann das ganze anzuschweisen...aber an welcher Verbindung am besten?

am 9. April 2008 um 15:08

Na da wo sich der Auspuff immer wieder verdreht....:rolleyes:

Themenstarteram 10. April 2008 um 6:28

Meinste an der Karosserie anschweißen? ist das dann nicht im innenraum laut und vibriert noch mehr?

Hehehe natürlich NICHT an der Karosserie, sondern da wo sich zwei Auspuffrohre treffen.

Z. B. Übergang Mittelrohr / Endtopf.

Themenstarteram 10. April 2008 um 14:18

hmmm bringt das was?

das bewirkt doch nicht, dass da nix mehr wackelt oder?

Ich würde da im Notfall erst schweissen,vom Werk aus ist es so nicht gedacht das man rumschweisst.Also besorge dir ordentliche Schellen,oder einen Adapter den du zwischen die beiden Rohre von MDS und EDS anschraubst,dann sollte da auch nichts mehr verdrehen...

auspuff an die karosserie schweissen wie geil :D

 

geh lieber in eine werkstatt, glaub du hast kein händchen dafür

 

was für schellen sind denn drauf?

 

was für eine anlage ist drunter? original? edelstahl?

am 10. April 2008 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von Julian1986

Meinste an der Karosserie anschweißen? ist das dann nicht im innenraum laut und vibriert noch mehr?

Um Gottes Willen, NEIN !!!

Du sollst nen kleinen Schweisspunkt an dem Punkt setzten, wo sich beide Rohre treffen die sich immer verdrehen.

Und ob das original so vorgesehen ist - ist mir völlig egal. Ich mach das so, dass es weder mich noch andere stört und seinen Zweck erfüllt...

am 10. April 2008 um 18:56

ich hatte ganau das selbe problem wie du! Bei mir hat sich nach ner zeit einfach ne schraube in der nähe des ESDs gelöst! hab ich einfach reingedreht und war alles wieder OK! Check das doch vorher erstmal ab ;)

Hallo,

hatte dieses Problem nach Montage eines Endtopf`s gehabt. Dieser schlug aber nur beim Rückwärtsfahren an der Achse an. Klapperte einfach nur furchtbar. Der Fehler lag allein an der Wahl der Hebebühne. Wenn das Fahrzeug auf eine normale Hebebühne(also an den 4.Punkten für den Wagenheber) angehoben wird, fällt die Hinterachse so weit runter, dass eine 100% Montage nicht glückt. Fährt mann aber auf eine Bühne wo das Fahrzeug über die Reifen angehoben wird, sieht das schon besser aus. nun habe ich Ruhe und das Fahren macht auch wieder Spass.

Greetind`s Silver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Auspuff-Rohr schlägt auf Hinterachse