1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Auspuff-Rostschutz?

Auspuff-Rostschutz?

Mazda
Themenstarteram 21. September 2006 um 18:17

Hallo!

Kann ich das Verrosten des Auspuffs mit Lack etc verhindern oder

rostet der im allgemeinen eher von innen durch?

Danke für die Antworten!

Bender

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Abgasanlage leidet vor allem durch Kurzstreckenbetrieb und die dann entstehenden Säuren plus Kondenswasser, gammelt also von innen nach aussen.

ich bin schon der Meinung dass es etwas bringt. Erst letzte Woche habe ich wieder den kompletten Auspuff eingesprüht.

Vor einem Jahr hatte ich es schon mal gemacht und auch vorne im Motorraum das Hitzschutzblech.

Natürlich kommt der meiste Rost (wie schon von AndreasMX-5 erwähnt) von Innen.

Man sollte allerdings den Auspuff vorher, so gut es geht, vom Rost befreien.

Und wenn man schon dabei ist, gleich auch etwas Unterbodenschutz auftragen.

Grüße

http://www.pic-upload.de/thumb/21.09.06/blhbv5.jpg

http://www.pic-upload.de/thumb/21.09.06/5gfe9d.jpg

Puh, das stinkt dann aber... ;)

den Unterbodenschutz natürlich nicht auf den Auspuff. :D

Der Auspufflack stinkt nicht. ;)

Grüße

Ich verwende an Auspüffen(?) immer Aluspray - vor allem an Neuteilen die noch nicth angefressen sind.

So sieht der MSD vom Civic nach 2Jahren immer noch aus wie neu - zudem verträgt das Aluspray mehr Hitze als der normale Lack.

MfG ;)

Versteh ich jetzt alles nit so richtig! Wieso verschwendet ihr das gute Aluspray für die Auspuffausenhaut???!!! In der Regel rostet ein Auspuff von innen nach aussen durch un nit von aussen nach innen!

Gruss

Zitat:

In der Regel rostet ein Auspuff von innen nach aussen durch un nit von aussen nach innen!

Das is mir schon klar - bloss gibt dass was von aussen nach innen frisst dem Auspuff halt dann noch den Rest, wenn ich seh wie man manche Töpfe "schälen" kann

Zitat:

...das gute Aluspray...

steht das bei Dir in ner Glasvitirine oder gar Tresor? :D

nee bloss Spass - aber so teuer ist das nun wirklich nicht, oder?

MfG

Also was Ihr da macht finde ich unnötig, die ganzen Endschalldämpfer sind ja bereits mit Alu ummantelt und nicht lakiert, habe noch nie einen lakierten gesehen...

Die rosten eh immer von innen nach außen durch, dass einzige was wiklich hilft ist den Endschalldämpfer immer heiß fahren, dann ist kein Wasser mehr drin und es rostet nicht so schnell.

Außerdem einen guten Markenschalldämpfer kaufen und nicht den billig kram.

Habe jetzt seit 4 Jahren auf dem Passat einen Endschalldämpfer von Ernst drauf, so einen guten hatte ich noch nie, selbst jetzt noch kein Rost, nichts...(ohne Aluspray)

Bin von der Fa. Ernst sehr begesitert, die haben einfach ein bißchen mehr Edelstahl verarbeitet und daher rostets nicht mehr..

Für mich kommt nurnoch Ernst in Frage, da kann auch Leistritz nicht mithalten..

Ja,Ernst hat schon extrem gute Anlagen genau wie Eberspächer,aber leider sehr wenig bis gar nix für Mazda Fahrzeuge!!! Leider,leider,leider....

Gruss

P.S Im Tresor oder Vitrine.... der war ma Gut:D:D

ich kenn bis jetzt keinen der bereits "veredelt" war - aber da hast Du völlig recht - auf die Qualität kommt es an!

So ein Billigtopf hält nicht lang durch -stimmt halt was man so sagt: "wer billig kauft, kauf zweimal"

MfG

Stimmt für Mazda baut Ernst meines wissens nichts...,

habe an meinem 323 einen Walker verbaut, da die Original Mazda Schalldämpfer auch nicht der Wahnsinn sind, die rosten meistens bei der Muffenverbindung zwischen ESD und MSD durch.

Von dem Walker bin ich aber auch nicht so begeistert, mal abwarten wie lange der noch hält..., rosten tut er schon länger...

Also Walker is ja ma der absolut grösste Müll der je als Auspuff durchs Leben gewandelt ist (dessen Leben auch sehr kurz ist) das sich sowas überhaupt Auspuff nennen darf,ne Schande is sowas ne,ne,ne... Lieber bau ich aus Cola-Dosen selbst einen,als mir so n Ding ans Auto kommt

Stimmt,wer billig kauft kauft 2 mal;) Aber was willst denn für einen kaufen z.B für den 323 BG Orginal Teil kommt ja auch von Bosal!!??? Die halten zwar n Jahr länger als die Walker,aber dolle is das au nit was die bringen!

Ich teste gerade einen italienischen hersteller beim GE! Hab da schon mehrere Anlagen verbaut, un bin von der Passgenauigkeit recht angetan! Die ersten sind nun 2 Jahre alt und sehen noch recht ansehnlich aus wie ich finde und kosten mal gerad 65% vom Orginal! Wir werden sehen;)

Gruss

@pepper323, dass war mir nicht bekannt das Walker so schlecht sein soll..., also Leistritz baut auch für Mazda das weiß ich, dann könnte man nächstes mal den ausprobieren...

Nee,Walker ist nicht schlecht! Walker ist das hinterletzte:D

Leistritz wiederum muss ich sagen is ma ne Ordentliche Wahl!

Gruss

Deine Antwort