ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Auspuff Sammler Ersatz Rohr

Auspuff Sammler Ersatz Rohr

BMW R 1100
Themenstarteram 24. März 2022 um 21:51

Hallo,

Ich habe mir vor ein paar wochen die R1100rs gekauft und muss sagen alles top bis auf den Sound.

Ich könnte von einem Bekannten einen Sr Racing endtopf und einen Remus Revolution endtopf bekommen allerdings ohne das verbindungsrohr vom krümmer. Kennt jemand eine Seite wo man noch solch ein rohr bekommt. Auf offizieller Seite sieht es da sehr schlecht aus auch die internet suche und ebay suche ergibt nichts. Da mein Budget nicht so hoch ist hat vielleicht jemand als Alternative eine Idee wie man den Originalen bearbeiten kann?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Probier erstmal nur die ESD mit Kat aus.

Meine R11S ist mit Laser und Kat schon laut genug- für mich jedenfalls. Ohne Kat wirst du Leistung verlieren.

Den aufmachen, leeren und zuschweißen führt in der Regel zu einem scheppernden "Klang"

Themenstarteram 25. März 2022 um 6:35

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 25. März 2022 um 07:32:57 Uhr:

Probier erstmal nur die ESD mit Kat aus.

Meine R11S ist mit Laser und Kat schon laut genug- für mich jedenfalls. Ohne Kat wirst du Leistung verlieren.

Fahrer die e auf 48ps also leistung ist eh nicht vorhanden. Aber bei der 1100rs kann man den esd nicht vom Kat trennen wenn ich das Richtig habe

Themenstarteram 25. März 2022 um 6:35

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 25. März 2022 um 07:32:57 Uhr:

Probier erstmal nur die ESD mit Kat aus.

Meine R11S ist mit Laser und Kat schon laut genug- für mich jedenfalls. Ohne Kat wirst du Leistung verlieren.

Fahrer die eh auf 48ps also leistung ist eh nicht vorhanden. Aber bei der 1100rs kann man den esd nicht vom Kat trennen wenn ich das Richtig habe

Wußte ich nicht mit dem einteiligen Auspuff. Dann nützt dir der ESD nichts, klar. Vielleicht kann man was von der 1100GS finden und hinbasteln.

Über die Zulassung sage ich mal nichts

Ich hatte vor Urzeiten an meiner R1100RS auch mal testweise einen Remus ESD dran mit selbstgebauten Verbindungsrohr. Untenrum hatte man da schon einen Leistungsverlust gespürt, war nicht mehr so harmonisch. Da hätte man wahrscheinlich ein angepasstes Mapping dazu benötigt oder eine Prüfstandsabstimmung.

Würde ich in der heutigen Zeit aufgrund der Lautstärkediskussion aber eh nicht mehr machen. Zumal auch die BE erlischt.

@ TE: Vielleicht wäre das was für die:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1265217230-306-2570?...

Aber aufpassen, manche Leistungsreduzierungen sind nur in Verbindung !ist dem originalen Auspuff zulässig.

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 25. März 2022 um 07:42:08 Uhr:

Wußte ich nicht mit dem einteiligen Auspuff. Dann nützt dir der ESD nichts, klar. Vielleicht kann man was von der 1100GS finden und hinbasteln.

Über die Zulassung sage ich mal nichts

Der Auspuff der 11er GS ist ebenfalls einteilig und passt nicht(!)an die RS.

GS und R habe den gleichen, einteiligen Auspuff

RS und RT haben den gleichen, einteiligen Auspuff. Unterschiede gibt es in der Ausführung, mit und ohne KAT und Lambdasonde. Die RS hatten überwiegend die Version ohne KAT und Lambdasonde bzw. nur als Sonderausstattung. Die RT gab es ausschließlich mit KAT und Lambdasonde!

Bei den Nachrüst ESD, egal welcher Hersteller, gehörte immer ein Verbindungsrohr dazu. Passende ESD's gibt es noch u.a. von Cobra, einschließlich Verbindungsrohr und E-geprüft, aber ohne KAT. Kosten um die € 300,00

Es gab mal eine Variante von ZACH für die RS und RT. Edelstahl Schalldämpfer und ein originaler, aber modifizierter Vorschalldämpfer, an dem der ESD aufgesteckt (Slip-on) werden konnte. Somit blieb der originale KAT erhalten.

Alternativ ein Auspuffumbau von Kranich....

Ich hab noch einen originalen, aber von Kranich modifizierten, RS Auspuff liegen. Der hat einen nachträglich eingebauten Lamdasondenanschluss, aber keinen KAT.

Den kann ich Dir für einen vernünftigen Kurs plus Versand überlassen.

Themenstarteram 26. März 2022 um 5:28

Zitat:

@Jzeemann schrieb am 25. März 2022 um 23:45:31 Uhr:

Ich hab noch einen originalen, aber von Kranich modifizierten, RS Auspuff liegen. Der hat einen nachträglich eingebauten Lamdasondenanschluss, aber keinen KAT.

Den kann ich Dir für einen vernünftigen Kurs plus Versand überlassen.

Was wäre denn ein guter Preis.

Zitat:

@Gummikuhreiter schrieb am 26. März 2022 um 06:28:44 Uhr:

Zitat:

@Jzeemann schrieb am 25. März 2022 um 23:45:31 Uhr:

Ich hab noch einen originalen, aber von Kranich modifizierten, RS Auspuff liegen. Der hat einen nachträglich eingebauten Lamdasondenanschluss, aber keinen KAT.

Den kann ich Dir für einen vernünftigen Kurs plus Versand überlassen.

Was wäre denn ein guter Preis.

Wenn Du Dir den Auspuff bei Kranich umbauen lässt, kostet das €140,00 plus Versand zu FÄ. Kranich

http://www.kranich-hans.de/boxersound/bs_rs_rt.htm

Daher, mach mir bitte ein Angebot.

Der Auspuff der 11er GS ist ebenfalls einteilig und passt nicht(!)an die RS.

GS und R habe den gleichen, einteiligen Auspuff

----------------------------

 

Ist klar, vermutlich wurden aber mehr GS umgebaut, daher leichter was zu finden......

Themenstarteram 26. März 2022 um 16:44

Zitat:

@Jzeemann schrieb am 26. März 2022 um 08:36:00 Uhr:

Zitat:

@Gummikuhreiter schrieb am 26. März 2022 um 06:28:44 Uhr:

 

Was wäre denn ein guter Preis.

Wenn Du Dir den Auspuff bei Kranich umbauen lässt, kostet das €140,00 plus Versand zu FÄ. Kranich

http://www.kranich-hans.de/boxersound/bs_rs_rt.htm

Daher, mach mir bitte ein Angebot.

Wie wäre es mit 70euro? Weißt du was der Versand kostet?

 

Themenstarteram 26. März 2022 um 17:23

Zitat:

@Jzeemann schrieb am 26. März 2022 um 08:36:00 Uhr:

Zitat:

@Gummikuhreiter schrieb am 26. März 2022 um 06:28:44 Uhr:

 

Was wäre denn ein guter Preis.

Wenn Du Dir den Auspuff bei Kranich umbauen lässt, kostet das €140,00 plus Versand zu FÄ. Kranich

http://www.kranich-hans.de/boxersound/bs_rs_rt.htm

Daher, mach mir bitte ein Angebot.

Ich sag mal so ich bin noch in der Ausbildung und wollte erlich gesagt nicht so viel geld für die Maschine ausgeben. Ich denke das 70euro ein fairer Preis wäre. Ich denke mal das der Versand auch noch gute 5 bis 10euro kostet.

Hat der auspuff Anschlüsse für die Labdasonde?

 

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 26. März 2022 um 10:25:46 Uhr:

Der Auspuff der 11er GS ist ebenfalls einteilig und passt nicht(!)an die RS.

GS und R habe den gleichen, einteiligen Auspuff

[/quote

----------------------------

 

Ist klar, vermutlich wurden aber mehr GS umgebaut, daher leichter was zu finden......

Das ist richtig, da es mehr GS als RS etc. gab bzw. gibt. Nur, der GS Auspuff passt nicht an die RS, weil der Fußrastenträger der Soziusfußraste im weg ist. Auch könnte man den linken Seitenkoffer nicht mehr anbringen, weil der Auspuff dann im weg wäre.

Zitat:

@Gummikuhreiter schrieb am 26. März 2022 um 18:23:56 Uhr:

Zitat:

@Jzeemann schrieb am 26. März 2022 um 08:36:00 Uhr:

 

Wenn Du Dir den Auspuff bei Kranich umbauen lässt, kostet das €140,00 plus Versand zu FÄ. Kranich

http://www.kranich-hans.de/boxersound/bs_rs_rt.htm

Daher, mach mir bitte ein Angebot.

Ich sag mal so ich bin noch in der Ausbildung und wollte erlich gesagt nicht so viel geld für die Maschine ausgeben. Ich denke das 70euro ein fairer Preis wäre. Ich denke mal das der Versand auch noch gute 5 bis 10euro kostet.

Hat der auspuff Anschlüsse für die Labdasonde?

Ich kann Deine Preisvorstellung aufgrund Deiner derzeitigen Situation nachvollziehen. Nur, für 70 Euro kann und werde ich den nicht abgeben. Ich habe den Auspuff selber erst vor kurzem erst umbauen lassen und dann etwa 100km gefahren. Aber wieder abgebaut, weil die Soundkulisse mir nicht zugesagt hat.

Versand kostet eher um die EUR 30. Der Auspuff wiegt ca. 8kg und die Abmessungen liegen über dem üblichen Paketmaß. Daher kann der Auspuff nur als Sperrgut verschickt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Auspuff Sammler Ersatz Rohr