Auspuff scheppert im Leerlauf
Hallo,
ist das vielleicht eine bekannte Sache beim E46, dass der Auspuff im Leerlauf scheppert? Es scheint von den Vibrationen abhängig zu sein, so als ob der Auspuff mit den relativ deutlichen Schwingungen im Leerlauf irgendwo anschlägt. Wenn ich den Auspufftopf festhalte oder zumindest mit etwas dagegen drücke, dann ist es weg.
Nach dem Kaltstart in der Früh höre ich es seltener, eher bei warmen Auto bzw. Auspuff.
Kennt das jemand?
Martin
Ähnliche Themen
16 Antworten
Könnte ein loses Wärmeblech am Kat sein... das scheppert im Stand bei mir auch... also nix schlimmes....
Hi,
genau das selbe Problem hatte ich auch, zuerst war es sehr schlecht zu hören. Und dann wurde
es immer lauter, habe dann mal das Auto aufgebockt und leider festellen müssen, dass im Mittelschalldämpfer
zwei kleine Risse drinn waren, genau da wo der Mittelschalld. flach wird. Jetzt hab ich einen neuen drauf und das klappern ist weg.
LG
Ingo
wackel mal im Stand hin und her,dann wirst du feststellen ob der irgedwo aneckt.Aber solange da in letzter Zeit nichts verändert wurde ist das denke ich nicht der Grund....
O.K., danke, dann wird es wohl eins von beidem sein.
@Ingo:
Was hat der Schalldämpfer gekostet, mit/ohne Einbau?
@Malaika:
Verstehe ich dich richtig, du hast es so gelassen?
Martin12
Zitat:
Original geschrieben von zoron
Hi,
genau das selbe Problem hatte ich auch, zuerst war es sehr schlecht zu hören. Und dann wurde
es immer lauter, habe dann mal das Auto aufgebockt und leider festellen müssen, dass im Mittelschalldämpfer
zwei kleine Risse drinn waren, genau da wo der Mittelschalld. flach wird. Jetzt hab ich einen neuen drauf und das klappern ist weg.
LG
Ingo
Genau dieses Problem hatte ich gerade die letzten Tage. Im Stand und bei Unebenheiten hats unter dem Auto in der Mitte leise gescheppert. Hab ich gestern schweißen lassen. War zum Glück nur ein kleiner Riss und daher kein Thema.
Gruß,
Jan-Hendrik
Ist es ein Diesel?
Hinten ist ein Schwingungsdämpfer drann, diese können kaputt gehen und geben dann ein schepperndes Geräusch ab!
Beim Diesel sitzt er am ESD!
MfG und bye
Zitat:
Original geschrieben von BMW-RacerMH
Ist es ein Diesel?
Hinten ist ein Schwingungsdämpfer drann, diese können kaputt gehen und geben dann ein schepperndes Geräusch ab!
Beim Diesel sitzt er am ESD!
MfG und bye
Ja , ist ein Diesel, 318d.
ESD? Heißt das Endschalldämpfer? Verstehe ich dich richtig, dass das Ding AUßEN am ESD dran ist und ich es anschauen könnte?
Martin
Schau mal hier die Nummer 8!!!
Das ist der Schwingungsdämpfer, wenn das innere Gewebe gerissen ist, schlägt der wie wild hin und her.
Brauchst eigentlich nur Motor anmachen und hinten mal nachsehen.
Kannst ihn auch mit der Hand festhalten, wenn es dann weg ist, ist es der Schwingungsdämpfer.
War damals sehr oft beim 318d und 320d.
Sag bescheit wenn du mal nachgesehen hast!
MfG und bye
Zitat:
Original geschrieben von Martin12
O.K., danke, dann wird es wohl eins von beidem sein.
@Ingo:
Was hat der Schalldämpfer gekostet, mit/ohne Einbau?
@Malaika:
Verstehe ich dich richtig, du hast es so gelassen?
Martin12
Hi,
also Mittelschall. und Endschalldämpfer haben zusammen so 600 Euro gekostet, weiss ich leider nicht mehr so genau.
Der Einbau hat mich zum Glück nichts gekostet ;-)
LG
Ingo
Wir hatten solch ein ekeliges Geräusch schon mal bei einem 320d aus 02. Es war bei uns das Flexstück hinterm Kat. Leider kann man das nicht ohne Kat kaufen. Also irgendwo defekten Kat mit gutem Flexstück kaufen und Flexstück tauschen.(abschneiden , anschweißen)
den Schwingungstilger haben nur Automatikfahrzeuge
Zitat:
Original geschrieben von Schwimmer
den Schwingungstilger haben nur Automatikfahrzeuge
Stimmt, aber woher soll ich wissen ob er nen Automatik hat?
MfG und bye
Hi, ich hab auch ein 320d Automatik von12/03 und jemand der hinter mir Stand hat gesehen das der Auspuff stark wackelt, nun weiß ich nicht ob ich da D oder N drin hatte. Selber hab ich es nocht nicht gesehen. Ich Fahr am besten Montag zur Werkstatt und lass es Nachschauen (hab ja noch Gewährleistung und Garantie).
fahr nen 330Ci und hab seit kurzem auch so n nicht genau zu bestimmendes scheppern, im normalen stand mein ich es kommt ca aus der mitte unterm auto vor, als ich vorhin leicht berauf stand, wars definiv weiter hinten...
werd wohl net drum rumkommen mal auf der hebebühne zu schauen, reifenwechsel steht eh bald an, dann lässt sich das ja kombinieren...
btw:
hat mich schon abgeschreckt,weil ich "aupsuff scheppert" bei google eingegeben hab und gleich ist dieser thread hier das 1. ergebnis -.-