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Auspuff scheppert
Hallöchen,
ich brauch mal euren Rat. Also es ist so:
Ich hab einen Opel Corsa B und da ist nicht mehr der original Auspuff drunter. Irgendein neuer, sollte wohl cool sein. Der war eben schon so, als ich ihn geschenkt bekam. Und wenn hinten 2 Leute drin sitzen scheppert das ding wie sau. Das liegt wohl daran, dass der Auspuff anscheinend auf die Achse donnert. Und dabei entsteht das Geräusch. So ein Auspuff wird ja irgendwie von Gummis gehalten wie ich hörte. Wie kann ich das Problem jetzt beheben, ohne mit dem Wagen in die Werkstatt zu müssen. Do it yourself ist angesagt, letzten Monat beim TÜV haben die nix gesagt -.-
Hab alles machen lassen, was gemacht werden musste und dann direkt Tüvprüfung hinterher aber die haben halt nichts erwähnt.
Und einmal als ich zum Training fuhr, hinten 2 drin und Vorne 2 hat der Platzwart das gehört und gesagt, ja da schlägt wohl der Auspuff auf die Achse. Und dann hat er gesagt, es gibt bei ATU wohl irgendwas womit man das ganz einfach wieder befestigen kann. Habs aber leider vergessen.
Hoffe mir kann da jemand helfen.
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17 Antworten
Mahlzeit
Zitat:
Und dann hat er gesagt, es gibt bei ATU wohl irgendwas womit man das ganz einfach wieder befestigen kann. Habs aber leider vergessen.
Ne Nuss samt Ratsche für die Schelle nach oben zu drehen
Haha, nein das meinte er nicht ^^
Aber so ginge es auch? Ich könnte mir vorstellen, dass es die Schelle gar nicht mehr gibt, quasi abgefallen.
Wie wär´s mit nachgucken...
JO das werde ich machen, aber nicht hier bei mir mitten auf der Straße. Da gaffen alle blöd durch die Gegend, da hab ich keine Lust drauf. Ich hab ne Garage vom freund zur Verfügung, dort werde ich das in angriff nehmen.
Ihr sollt mir nur sagen, ob es im Autofachhandel irgendwas günstiges gibt, womit man den Auspuff wieder festmachen kann. Das wäre nett.
Klar, wenn man weiss was defekt ist.... deswegen -> nachgucken. Und ob da irgendwer komisch guckt etc. wär mir ja wohl sowas von egal
Okay also hab mal versucht zu gucken woran es liegt. Aber mich drunter legen ging nicht. Bin ein wenig eng eingeparkt und mit 1,95Größe ist das nicht so einfach.
Was ich finden konnte ist, dass der Auspuff sowohl nach rechts und nach Links relativ locker ist. Also man kann ganz schwach gegendrücken und er bewegt sich.
Das gleiche von wenn man von Oben nach unten drückt, auch relativ locker.
Hilft das?
also habe das gleiche problem das der auspuff irgendwo gegenhaut! haben mal die stellen wo es gegenkommen könnte mit lackspray angemalt um zu gucken wo der gegenhaut! fahre heute mal zu meinem onkel und dann sage ich euch wie man so ein problem lösen kann
Darauf bin ich gespannt sir-serkan
-.- verdammte Axt... Schelle auf Achse! Das kommt hier alle paar Wochen einmal vor das Problem. Der gerade Teil mit den Muttern dran ist nach unten gedreht, das schlägt dann auf die Oberseite der Achse beim einfedern. Ergo; Mutter lösen, Schelle nach oben drehen, ordentlich! festmachen und dann wackelt auch nix mehr.
Okay, das versuch ich doch mal. Und diese eine schelle hat zur Folge, dass da ein so recht lautes Geräusch entsteht?
Exact, zumindest in 90% aller Fälle. Da der Auspuff über der Achse verläuft, knallt der Teil zwischen Mittel- und Endschalldämpfer bei Bodenwellen - wenn die Achse komplett einfedert - auf die Oberseite der Achse drauf. Ist meist eine Sache von ein paar cm Luft. Im Stand sieht man das nicht so genau, auch nicht wenn du das Ding auf ner normalen Bühne hast. Wenn du in der Grube stehst oder der Wagen auf ner Scherenbühne, so das die Hinterachse eingefedert ist, siehst du wie wenig Luft du dazwischen hast. Ggf. noch die Auspuffanlage so ausrichten, das sie etwas höher hängt wenn du die Schelle eh schon locker hast
mach doch mal den Test: Bemüh mal die Sufu mit den Wörtern "Auspuff knallt auf Achse" oder "komisches Geräusch bei Bodenwellen" oder sowas in der Art.. bin mir 1000% sicher du wirst fündig
Jop hab ich gerade mal gemacht. Und einer hat das genau wie ich. Beim anfahren und im stehen knallt rattert und scheppert das, und ein wenig beim fahren.
Normalerweise ignoriere ich die Sufu´s in Foren net, nur wusste nicht wie ich mein Problem beschreiben soll.
Eine Frage noch`:
Wie bekomm ich die fest, ohne Bühne oder Grube. Bin gerade nicht sicher ob ich so unters Auto komme. Wenn nicht: Wagenheber benutzen? Muss ich da auf was bestimmes achten? Hab ich nie gemacht zuvor
Hatte das gleiche Problem, konnte die Schelle (sogar den ganzen Auspuff) allerdings verdrehen wie ich wollte, die Anlage hat munter weiter geklappert. Abhilfe brachten bei mir andere Auspuffhaltegummis, ich meine es waren die vom Vectra A V6. Die sehen auf den ersten Blick aus wie die vom Corsa, sind allerdings härter und längen sich nicht so stark, sind bei mir aber nach nem guten Jahr schon wieder fällig...
Für solche Basteleien sind Auffahrrampen (oder gleich ne Grube) ganz praktisch, weil das Auto dann weiter auf den Rädern steht und du sehen kannst, wieviel Spiel zwischen Auspuff und Hinterachse jeweils ist.
Wenn man so drunterkrabbelt (so man es denn schafft), hat man kaum Platz zum arbeiten, nicht empfehlenswert.
Zitat:
Wie bekomm ich die fest, ohne Bühne oder Grube.
Unterm Auto langkrabbeln bei so Dingern ist sehr unpraktisch. Bei dir in der Nähe gibts doch bestimmt Selbstschrauberwerkstätten, da haste fürn 10er/Std dann ne Bühne. Das sollte es dir wert sein
Zitat:
ich meine es waren die vom Vectra A V6. Die sehen auf den ersten Blick aus wie die vom Corsa, sind allerdings härter und längen sich nicht so stark, sind bei mir aber nach nem guten Jahr schon wieder fällig...
Fast, müssten die vom Omega MV6 gewesen sein. Die sind nur kürzer, nicht härter.
Was machst du denn damit, das die nach nem Jahr schon durch sind? oO